Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Erbricter Mathias Weigel in Dittersdorf
   Autor
Nachricht
 
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Erbricter Mathias Weigel in Dittersdorf. Verfasst am: 19.02.2012, 23:35    
  Antworten mit Zitat      
Einen schönen Abend liebe Freunde.

Ich bin auf der suche nach dem Traueintrag des Mathias Weigel, Erbrichter von Dittersdorf der um 1719 eine Maria geheiratet haben sollte.
Denn er ist der Vater der Maria Weigel die am 7.8.1720 in Dittersdorf geboren wurde und noch weiter 6 Geschwister hatte.
Sie ist die Frau des Johannes Honisch Erbrichter in Porstendorf , die am 4.11.1738 in Porstendorf geheiratet haben.
Johannes wurde am 3.6.1717 in Porstendorf geboren als Sohn des Lorenz Honisch Erbrichter von Porstendorf.
Ich habe schon in Tattenitz,in Stare Mesto,in Mestecko Trnavka,in Svitavy und in Moravska Trebova vergeblich gesucht.
Einen Eintrag eines Mathias Weigel aus Poores oder so ähnlich habe ich schon gefunden,der 1719 die Justina Zecha aus Kunzendorf geheiratet hat.
Der Vater war ebenfalls ein Mathias Weigel und es steht Judicem (dem Richter) dabei,aber leider kann ich nicht alles genau lesen.
Der Eintrag befindet sich bei den Mormonen unter M13-1730-Seite 172.
Ich glaube aber allerdings,das es sich um zwei verschiedene Mathias Weigel handelt.
Es gibt zwei Geburtseinträge zu gleichen Zeit.
Zum ersten der von der Geburt der Maria 7.8.1720,Eltern Mathias Weigel Judex und der Maria.
Zum zweiten der von der Geburt der Anna 26.6.1721,Eltern Mathias Weigel und der Justina.
Danach folgen weitere Einträge,aber alle mit Mathias Weigel Judex und der Maria.
Vielleicht kann mir ja einer von euch einen Tipp geben wo ich noch suchen könnte,oder einer hat in schon und könnte in mir freundlicherweise mitteilen.
Denn mit den Weigel könnte man noch einige Jahre zurückreichen.

Bis dahin
Herzliche Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Erbricter Mathias Weigel in Dittersdorf. Verfasst am: 20.02.2012, 19:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,
Porstendorfer Daten habe ich zur Familie, allerdings etwas abweichend und mir zu unsicher.
Deshalb möchte ich auch hierzu (noch)nichts ins Forum stellen.

Wenn wir aber durch direkten Austausch die Knoten und Abweichungen lösen könnten wäre das gut.
Danach kann es auch eine Info ans Forum geben.

Vielleicht meldest sich ja noch jemand zu diesem Problem!

Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Erbrichter Mathias Weigel in Dittersdorf. Verfasst am: 31.03.2012, 19:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forumfreunde

Ich bin immer noch auf der Suche nach der Ehe des Matthäus Weigel Erbrichter in Dittersdorf.
Leider habe ich aber in die falsche Richtung gesucht,denn Matthäus ist nicht der Sohn des Matheus Weigel Erbrichter in Pohres,sondern der Sohn des Wenzel Weigel Erbrichter in Dittersdorf geb. Urban Weigel Erbrichter in Altstadt.
Auf jeden Fall gab es in anderen Gemeinden auch einige Weigels als Erbrichter.

Und lieber Burkhard,wenn ich die ganze Linie ab Maria Weigel geb.am 7.8.1720 verheiratet mit Johannes Honisch Erbrichter von Porstendorf,werde ich Dir alle Daten zukommen lassen,was aber leider noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Vielleicht hat ja jemand diesen Traueintrag und könnte mir behilflich sein.
Bis dahin Herzliche Grüße
Christian Steiger
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Erbrichter Mathias Weigel in Dittersdorf. Verfasst am: 31.03.2012, 21:38    
  Antworten mit Zitat      
Steigi1964 hat Folgendes geschrieben:
Und lieber Burkhard,wenn ich die ganze Linie ab Maria Weigel geb.am 7.8.1720 verheiratet mit Johannes Honisch Erbrichter von Porstendorf,werde ich Dir alle Daten zukommen lassen,was aber leider noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Da bin ich aber gespannt und fiebere Deiner Nachricht entgegen.

Gruß und jetzt schon DANKE
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776