Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Bilderchroniken aus den 30er Jahren, Müglitz und Umgebung
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Bilderchroniken aus den 30er Jahren, Müglitz und Umgebung. Verfasst am: 21.07.2007, 11:09    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Leser und Mitforscher,

in den 30er Jahren wurden in vielen Orten sog. Bilderchroniken angelegt. Die Bilderchroniken von Ohrnes und Chirles haben die Wirren der Zeit überlebt, wenn in der Chilreser Bilderchronik auch einige Bilder fehlen. Ich suche nun u.a. die Bilderchroniken von Kwittein und Rippau, die nachweislich auch in den 30er Jahren entstanden sind. Ich weiß, dass Müglitz/Hohenstadt und Umgebung nur wenig "beforscht" werden, aber schließllich ist es ja einen Versuch wert. Aus dem Schönhengster Archiv und dem Sudetendeutschen Archiv habe ich keine positiven Antworten erhalten.
Falls also jemand einen Hinweis auf diese oder andere Bilderchroniken hat....
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Ingetraut

Foren-Jungspund

Beiträge: 42
Anmeldedatum: 08.09.2007
Beitrag Rippau. Verfasst am: 11.09.2007, 20:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

da die Familie meines Mannes seit 1895 bis zur Aussiedlung in Rippau ansässig war (Erbgericht, Rippau Nr. 48 forsche ich nicht nur zum Namen Roller, sondern kann vielleicht auch das eine oder andere zum Ort oder anderen Familien beitragen.

Ich weiß nicht, was man unter Ortsbilderchroniken alles versteht.
Schreib mir das doch bitte. Ich habe 2 alte Ansichtskarten und natürlich diverse Fotos, weiß auch, wer in in Rippau in welchem Haus gewohnt hat bzw. welche ehemaligen Familien noch in in meiner näheren oder weiteren Umgebung leben.

Herzliche Grüße
Ingetraut Roller

Zuletzt bearbeitet von Ingetraut am 11.09.2007, 20:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag . Verfasst am: 12.09.2007, 21:46    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Ingetraut,

das ist aber eine Überraschung. Ich dachte immer, dass "unsere" Gegend kaum beforscht wird. Der Name Roller sagt mir natürlich etwas und die "Chronik" von Herrn Ittermann habe ich inzwischen auch. Ich stelle Dir bei Gelegenheit mal meine "Rippau-Daten" zusammen. Ist z.T. was Interessantes dabei, z.B. auch ber das Erbgericht, dass gegen den Freihof in Kwittein getauscht wurde.

Bis bald

Jürgen
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Ingetraut

Foren-Jungspund

Beiträge: 42
Anmeldedatum: 08.09.2007
Beitrag Roller in Rippau. Verfasst am: 14.09.2007, 20:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

da bin ich ja schon gespannt und freue mich drauf!

Ich weiß nicht, ob Dir das bekannt ist, aber es gab bisher im Abstand von etlichen Jahren immer ein Treffen der Rippauer in Roth am See. Beim letzten Treffen in Bad Camberg sagte die Dame, die sich bisher immer darum gekümmert hatte, daß sie langsam zu alt wäre und es ihr daher zu viel wird. Bisher ist mir nicht bekannt, ob sich ein anderer gefunden hat, der diese Treffen arrangiert.Wir wollen aber demnächst Kontakt zu ihr aufnehmen.

Herzliche Grüße
Ingetraut (Roller)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag . Verfasst am: 16.09.2007, 10:32    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Ingetraut,

mein Vater wurde in Ohrnes geboren und meine Urgroßmutter, Maria-Theresia Seifert, geb. Fiedler, stammte von Rippau 34. Das ist quasi das letzte Haus im Oberort auf der linken Seite, wenn man nach Chirles fährt. Es sieht heute sehr verwahrlost aus.
In der letzten Zeit habe ich die "alte Heimat" mehrfach besucht und ich versuche grade Rippau kennen zu lernen. Dabei hat mir natürlich die sog. Ittermann Chronik sehr geholfen. Sie wurde 1934 erstellt, 1969 erweitert und ist wohl im Rippauer Heimatbrief erscheinen, den ich aber nicht habe. Ittermann bezieht sich darin auf die Bilderchronik. Das sind wenn Du so willst, Fotoalben aus der Zeit um 1935 mit Fotos von allen Häusern und Gebäuden, den wichtigsten Persönlichkeiten und natürlich auch der Kapellen, Bildstöcke, Kreuze etc. Von der Ohrneser und der Chirleser Chronik habe ich jeweils eine Kopie, die von Kewittein und von Rippau sind bisher verschollen, ebenso von Moletein.

Meine genealogischen Daten aus Rippau kann ich Dir gerne schicken. Am besten wäre es natürlich als gedcom Datei. Dazu brauchst Du ein Ahnenprogramm, das diese Dateien importieren kann, was i.d.R. geht. Falls das nicht geht, denke ich mal über einen anderen Weg nach. Ich könnte Dir auch einen sehr schönen Artikel über die Flurnamen in Rippau schicken, er in den 1930er Jahren herausgekommen ist, falls Du ihn nicht schon hast.

Übrigens hat einer meiner Vorfahren für kurze Zeit das Rippauer Erbgericht besessen, das er aber geben den Freihof in Kwittein getauscht hat.

Bilder wären natürlich prima.

Ich hoffe, wir bleiben in Kontakt. Ich arbeite in Italien, bin aber noch eine Woche zuhause (Minden/Westf.).

Einen schönen Sonntag, der sich hier mit bestem Wetter präsentiert, wünsche ich Dir.

Herzliche grüße

Dein Jürgen
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Ingetraut

Foren-Jungspund

Beiträge: 42
Anmeldedatum: 08.09.2007
Beitrag . Verfasst am: 16.09.2007, 21:42    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,

hier aus der Beilage zum Rippauer Heimatboten, 1969, Folge 18:

Rippau Nr. 34 (Portisch, Heinrich)
3. kleiner Garten, vor 1623 Matz Fiedler, 1623 Merten Jachse, 1649 Adam Poltz (Gebäude ganz öd), 1673 Andreas Winkler, 1711 Bartl Weyser Schwiegersohn, 1741 Adam Josef Fiedler, 1772 Sohn Josef Fiedler, 1782 Sohn Andreas Fiedler, 1809 Sohn Franz Fiedler, 1836 Sohn Anton Fiedler, 1867 Sohn Johann Fiedler und Theresia geb. Rotter, 1919 Schwiegersohn Heinrich Portisch und Theresia geb. Fiedler.

Über das Erbgericht Nr. 48 habe ich auch entsprechenden Text (hast Du den schon?), finde aber keine Fiedler darunter. Die Roller in Nr. 48 waren übrigens am anderen Ende des Ortes, gegenüber der Kapelle.

Übrigens habe ich ein Hochzeitsfoto von Fiedler, aber leider nicht Deine Familie, sondern Fiedler in Rippau Nr. 9 (Alois Fiedler und Gertrud geb. Nimrichter aus Nr. 4).
Falls Du noch mit anderen Fiedlers verwandt bist, suche ich mal raus, wann in welchen Häusern Fiedlers gewohnt haben.

In Nr. 4 , Nimrichter; Seifert, Franz (Hausname Seifert) wohnte übrigens
1731 ein Georg Seifert.

Zu Haus Nr. 34 habe ich außerdem folgendes gefunden:
Portisch, Heinrich * 14.5.1888 oo 18.2.1919 mit Theresia geb. Fiedler *4.3.1888 + 13.9.1963
Kinder:
Theresia * 7.2.1921 + 26.3.1964
Heinrich * 11.12.1922
Christine * 11.5.1924
Johann * 2.11.1925

Ich freue mich über alles, was Du mir schicken kannst. Ich könnte Dir 2 alte Ansichtskarten von Rippau kopieren und sehen, welche alten Fotos für Dich verwendbar und von Interesse sind bzw. zu welchen Familien ich für Dich etwas finde.

Für heute herzliche Grüße
Ingetraut (Roller)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag . Verfasst am: 16.09.2007, 22:59    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Ingetraut,

Danke für die Daten. Das ist ja prima. Du scheinst ja wirklich gut informiert zu sein. Die Portisch Daten hatte ich noch nicht. Theresia Portisch geb. Fiedler war die Cousine meiner Großmutter.
Nein, auf dem Erbgericht, das war kein Fiedler, sondern ein Kuckule, der das Erbgericht an einen Till-Blodig aus Kwittein gegen den Freihof in Kwittein tauschte. Das war 1668. Er hatte es von Andreas Hanel gekauft, der übrigens auch ein Vorfahre von mir war. Es geht da bunt durcheinander.
Georg Seifert kauft 1733 den 11. großen Garten (später Nr. 4) von Martin Kukule und gibt ihn an seinen Schwiegersohn Nimmerrichter weiter. 1747 erwirbt er den Hof Nr. 1 in Ohrnes, wo dann viel später meine Großmutter Marie Seifert geboren wurde.

Verbindungen habe ich zu folgenden Fiedlers in Rippau: Nr. 34, Nr. 41, Nr. 58, Nr. 23 und zu Nimmrichter Nr. 4.

Ich schicke Dir gerne, das wenige, was ich habe. Ich denke wohl, dass Dir die Ittermann Chronik bekannt ist? Die Flurnamen bekommst Du sicher. Ich habe das Buch aber in Italien und kann daher erst nach dem 24.9. ein Kopie anfertigen. Falls Du mal was aus dem "Wolny" brauchst, lass es mich wissen.

Schick mir doch bitte mal Deine e-mail oder Post Adresse.

Viele Grüße

Dein Jürgen
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Fiedler. Verfasst am: 16.09.2007, 23:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

kommt bei eueren Fiedlern zufällig ein Florian Fiedler (* um 1762
+ 15.04.1819 in Stangendorf) vor, er hatte drei Töchter (Fiedler Anna,Fiedler Anna Maria * um 1790 +1855 Stangendorf, Fiedler Klara *um 1806 +1864 in Stangendorf) und taucht in Stangendorf auf ohne eine Ortsangabe und auch ohne ein Ehefrau trotz dieser dreier Töchter.

Das ist einer meiner toten Punkte.

Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag . Verfasst am: 17.09.2007, 09:37    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Thomas,

in meinen Unterlagen habe ich keinen Florian Fiedler. Da der Name ja auch leider nicht selten ist, halte ich das für reinen Zufall, wenn man ihn findet. Hast Du schon mal das Grundbuch von Stangendorf zu Rate gezogen? manchmal findet man dort einen Hinweis auf den Herkunftsort, wenn auch nicht immer.

Tut mir leid, aber mehr kann ich Dir nicht mitteilen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag . Verfasst am: 09.10.2007, 11:53    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Ingetraut,

kannst Du mir bitte mal Deine Adresse oder e-mail Adresse schicken. Ich würde Dir gerne den Artikel über Rippau zukommen lassen.

Ich hoffe es geht Dir gut.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775