Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Roter Schienenzeppelin?
   Autor
Nachricht
 
Alois

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 20.06.2010
Beitrag Roter Schienenzeppelin?. Verfasst am: 02.03.2012, 11:51    
  Antworten mit Zitat      
Ab 1936 bis 1938, genau weiß ich es nicht mehr, fuhr bei uns täglich so gegen 11 Uhr ein Zug mit nur einem Wagen (Lock und Zug in einem Aufbau) von Brünn nach Prag. Er war rot angemahlt und hatte hinten Propellerantrieb. Dem Geräusch nach hatte er Dieselantrieb. Wenn er aus der Senke zwischen Greifendorf und Vierzighuben kam, dann gab es fast einen Schlag, wie wenn heute ein Flugzeug die Schallmauer durchbricht. Ob er in Zwittau gehalten hat weiß ich nicht. Dem Tempo nach wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich erst in Böhmisch-Trübau. Darüber habe ich nirgendwo etwas gefunden. Manche nannten den Zug "Roter Pfeil", manche "Schienenzepp". er sah so ähnlich aus wie der Schienenzeppelin, war aber hinten stromlinienförmig zusammengezogen, wie der heutige ICE. Wann der Zug zurückfuhr weiß ich nicht mehr. Vielleicht fuhr er auch über Iglau zurück nach Brünn?

Ab 1938 wurden die normalen Züge in Zwittau für die Fahrt durchs Protektorat nach Lundenburg vom Schaffner abgeschlossen. Nur die Tschechen durften im Potektorat ein- und aussteigen, wir Sudetendeutschen aber nicht. Am Bahnhof in Blansko (Protektorat) kamen Tschechen mit Bauchläden an den Zug heran und haben Kaffee und Schokolade angeboten, "Pidna voda, horny pani, kabu, cay" all das gab es im Sudetenland zu dieser Zeit nicht mehr.

Vielleicht weiß jemand, was für ein Zug das war, wann und wo er genau fuhr und ob er heute noch zu besichtigen ist? Im Internet habe ich nichts darüber gefunden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fadrny

Foren-Lehrling

Beiträge: 28
Anmeldedatum: 08.08.2007
Wohnort: Svitavy-Mährisch Lotschnau
Beitrag Aw.: Roter Schienenzeppelin?. Verfasst am: 03.03.2012, 08:46    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

es war ein Schnellzug "Slovenská strela". Fuhr zwischen Praha-Bratislava in Jahren 1936-1938. War nur eine Station-Brno.
Später, zirka bis 1960 nur als Sonderfahrten für die Regierung.
Waren zwei Züge, ein noch steht in Museum in Kopřivnice.

Siehe
http://parostroj.net/vozidla/M290/M290.htm
http://cs.wikipedia.org/wiki/Motorov%C3%BD_v%C5%AFz_M_290.0

Jiří Fadrný
_________________
Mährisch Lotschnau bei Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Alois

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 20.06.2010
Beitrag Aw.: Roter Schienenzeppelin?. Verfasst am: 06.03.2012, 22:54    
  Antworten mit Zitat      
Sehr geehrter Herr Jiří Fadrný,
vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort und die hilfreichen Hinweise. Ich war damals 11 Jaher alt, als der Zug an mir das erste Mal vorbeifuhr. Damals stand ich am Bahnübergang von Vierzighuben nach Hermersdorf und war sehr überrascht. Als ich die Bilder jetzt im Internet sah, erkannte ich den Zug sofort wieder. Da ich damals 11 jahre alt war, ist der Zug nur noch unscharf in Erinnerung. Er war rot, wie auf den Bildern zu sehen ist. Er rauschte sehr schnell vorbei und war schon etwas Besonderes, da die Strecke ja nicht elektrifiziert war und normalerweise nur Dampflokomitiven fuhren. Die waren viel langsamer unterwegs.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Roter Schienenzeppelin?. Verfasst am: 07.03.2012, 16:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

nachdem ich das Thema gelesen hatte, fragte ich auch meinen Vater ( * 1930 ) nach dem Zug, da er auch in Greifendorf wohnte. Und er kann sich auch noch gut an den Zug erinnern und hat sich über die Bilder sehr gefreut.

Vielen Dank für das Thema u. die Info.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Alois

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 20.06.2010
Beitrag Aw.: Roter Schienenzeppelin?. Verfasst am: 09.03.2012, 11:28    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,
gibt man in google, im Menüpunkt "Bilder" den Suchbegriff ein
SLOVENSKA STRELA
dann findet man wunderbare Bilder dieses besonderen Zuges.
Es existiert auch ein "Tatra Auto Club Slovakia" und der hat eine schöne Webseite, speziell zum Zug.
http://tatraklub.tatraportal.sk/strela.htm
Ein Foto dort zeigt auch den erfolgreichen Ingenieur, Herrn Sousedik mit der M 290.002.
Ganz besonders gelungen ist auf dieser Seite auch das Foto mit beiden Zügen im Bahnhof von Přerov / Prerau aus dem Jahr 1936.
Přerov / Prerau wurde durch den Bau der Kaiser-Ferdinands-Nordbahn von Wien bis Přerov / Prerau an das Schienennetz angeschlossen. Die Kaiser Ferdinands-Nordbahn (KFNB) lautete auf Tschechisch Severní dráha císaře Ferdinanda und ab 1919 dann Severní dráha Ferdinandova (SDF).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775