Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Fam. Schmid aus Budigsdorf
   Autor
Nachricht
 
Goggorell

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 25.02.2012
Wohnort: Mühldorf
Beitrag Fam. Schmid aus Budigsdorf. Verfasst am: 02.03.2012, 20:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich eröffne meinen Thread nun in diesem Forum, da er im ersten Forum falsch platziert war weil Budigsdorf zum Kreis Hohenstadt gehörte.

Ich suche hier auf diesem Wege nach allen erhältlichen Informationen über die Familie Schmid aus Budigsdorf.
Meine Mutter wurde dort im März 1933 geboren, sie hatte zwei Schwestern Ida und Geli (Angelika?), leider konnte ich nie viel über unsere Familiengeschichte aus dieser Zeit herausfinden, es wurde nicht viel darüber geredet.

Mich würde interessieren welches Schicksal meiner Großmutter geb. Pawlitschek, damals widerfahren ist.

Meine Eltern sind schon seit einiger Zeit gestorben, sowie auch mein Opa und meine Stiefoma von der ich nur erfahren konnte dass es damals eine schlimme Zeit war und sie auch nicht darüber sprechen wollte.

Dank diesem Forum und fleissiger Helfer konnte ich mittlerweilen den Namen und das Heiratsdatum meiner Großmutter bekommen, auch deren Eltern hab ich mit Hilfe der Kirchenbücher finden können.

Meine Stiefoma hieß Gertrud Philipp, leider konnte ich noch nicht ermitteln woher sie kam, treffe mich aber demnächst mit meiner Tante die doch noch ein wenig darüber weiß.

Mich würde auch interessieren wo die Familie Schmid damals gelebt hat in welchem Haus, (es soll das neben der Molkerei gewesen sein, sofern es denn überhaupt noch existiert) in Zeiten von Google Maps hat man ja eine hevorragende Sicht auf Budigsdorf.

Über jegliche Informationen bin ich sehr dankbar.
Gruß Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Fam. Schmid aus Budigsdorf. Verfasst am: 02.03.2012, 21:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

zu deiner Familie Schmid oder Pawlitschek aus Budigsdorf kann ich leider nichts sagen. Eine Ehe einer Philipp aus Budigsdorf habe ich bei meinen Daten am Rande mit dabei. Vielleicht passt diese ja dann in die Linie deiner Stiefoma.
Am 9.7.1833 heiratet in Budigsdorf eine Rosalia Philipp einen Josef Schertler aus Chirles (dies war seine 3. Ehe). Den Eintrag findest du dort (familysearch) -> Ústí nad Orlicí -> Tatenice -> Marriages (Sňatky) 1787-1835 (v. O4-2439) Seite 111 von 152. Wenn nicht jetzt, dann passt er vielleicht später in deine Linie, wenn du deine Daten vervollständigt hast.

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Goggorell

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 25.02.2012
Wohnort: Mühldorf
Beitrag Aw.: Fam. Schmid aus Budigsdorf. Verfasst am: 03.03.2012, 18:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rainer,

vielen Dank, evtl. besteht da eine Verbindung. Ich treffe demnächst meine Stieftante, die weiß da evtl. noch etwas mehr über die Stiefoma, wo ich ansetzen muss, ich kann nur soviel sagen das mein Opa die Stiefoma noch im Sudetenland geheiratet hat, ob diese Philipp dann aus Budigsdorf stammte, kann ich nicht sagen.
Nunmehr ist es also auch eher zu vermuten, dass meine Oma (Pawlitschek) nicht durch die Vertreibung umkam aber da möchte ich eben noch nachhaken.

Gruß Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Goggorell

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 25.02.2012
Wohnort: Mühldorf
Beitrag Aw.: Fam. Schmid aus Budigsdorf. Verfasst am: 12.03.2012, 15:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
gestern hatte ich mein Treffen mit meiner Stieftante, leider ist nicht so viel rausgekommen wie ich mir erhofft hatte, da muss ich noch weiter nachhaken.
Aber, beim Familienstammbaum bin ich Dank der Kirchenbücher ein erhebliches Stück weiter gekommen, doch habe ich nun beim Lesen eines Heiratseintrages ein klein wenig Leseprobleme.
Hier der Link:

https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1951-20161-36785-15?cc=1804263&wc=13977922

Es ist die Ehe des Schwab Wenzel und der Neugebauer Viktoria, ich kann zwar vieles davon lesen nur der Name der Mutter des Bräutigams und dessen Vater Josef? ...... kann ich leider nicht lesen.
Hier mein Gelesenes:
Schwab Wenzel, ... in Tattenitz, ehelich lediger Sohn des Ferdinand Schwab, Häusler in Tattenitz und dessen Eheweibes ......, geborene Josef? ........, Häusler in Tattenitz alle Katholisch

dann gehts weiter auf der nächsten Seite mit der Braut:

Neugebauer Viktoria, ehelich ledige Tochter des Johann Neugebauer, Häusler in Tattenitz und dessen Eheweibes Susanna?, geborene Raul? Hellebrand? ........ in Tattenitz, alle katholisch.

Die Punkte sind die Wörter/Namen die ich leider nicht lesen kann, sowie die Fragezeichen, bei denen bin ich mir nicht sicher.
Wäre schön wenn mir das jemand lesen könnte.

Worunter muss ich nachsehen wenn ich in Sternberg nachforschen möchte, bzw. unter was steht es bei FamilySearch?

Vielen Dank im Voraus

Grüße Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Fam. Schmid aus Budigsdorf. Verfasst am: 12.03.2012, 15:52    
  Antworten mit Zitat      
Servus Martin

Die Mutter heißt Theresia geb. Josef Walloch.
Das andere hast Du ja schon richtig gelesen,obwohl es sich um einen Paul und nicht Raul handeln müsste.
Ich habe auch Vorfahren Hellebrand aus Tattenitz in meinen Reihen um 1620.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Fam. Schmid aus Budigsdorf. Verfasst am: 12.03.2012, 15:58    
  Antworten mit Zitat      
Hier der link für die Bücher in Sternberg.


http://matriky.archives.cz/matriky_lite/NavigBean.action


Lg
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Goggorell

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 25.02.2012
Wohnort: Mühldorf
Beitrag Aw.: Fam. Schmid aus Budigsdorf. Verfasst am: 12.03.2012, 16:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,
hui das ging ja flott, wir hatten dieses alte Deutsch mal kurz in der 4ten Klasse, seitdem nicht mehr :)
Vielen Dank für deine Hilfe, noch zu dem Namen Hellebrand, das hab ich dann schon richtig gelesen oder ist der letzte Buchstabe ein T, also Hellebrant?

Grüße Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Fam. Schmid aus Budigsdorf. Verfasst am: 12.03.2012, 16:14    
  Antworten mit Zitat      
Mit der Zeit wird man immer besser und sicherer.
Entschuldige habe ich übersehen,es ist ein "d".

Lg
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Goggorell

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 25.02.2012
Wohnort: Mühldorf
Beitrag Aw.: Fam. Schmid aus Budigsdorf. Verfasst am: 14.03.2012, 15:30    
  Antworten mit Zitat      
Und weiter gehts, je weiter ich zurückkomme um so schwerer wird das Lesen, ich bräuchte hier wieder Lesehilfe

https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1951-20161-41548-27?cc=1804263&wc=13977888

Es ist der Eintrag der Viktoria Neugebauer vom 9. April ich bräuchte die Spalten Täufling Vater und Mutter ganz gelesen, dort kann ich selber nur sehr wenig lesen wie den Namen des Vaters Johann Neugebauer aber das andere kann ich nur erahnen, die Hausnummer stimmt mit der bei der Eheschließung überein und die Mutter sollte die Susanna, geb. Paul Hellebrand sein diesen Namen kann ich aber nicht lesen dort.
Und noch des Wenzel Schwab:

https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1951-20161-41591-28?cc=1804263&wc=13977888

auch hier wieder alle 3 Spalten, es ist der 27. September.

Im Voraus schon vielen Dank,
Grüße Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Fam. Schmid aus Budigsdorf. Verfasst am: 14.03.2012, 18:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo martin

Beim ersten Eintrag lese ich Neugebauer Johann Häusler allda,
und Susanna eheliche Tochter des Helledrand Paulus,Bauer allda und der Catharina geb.Crökl( da bin ich nicht ganz sicher) Josef Bauer allda.

Und beim zweiten lese ich Schwab Ferdinand Häusler allda und Theresia,Tochter des Verstorbenen Josef Walbach Fürstlicher Revierjäger in Hoflenz.

Sollte aber ein andere nochmal drüber schauen.

Liebe Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Fam. Schmid aus Budigsdorf. Verfasst am: 15.03.2012, 00:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin, hallo Christian,

beim ersten Eintrag lese ich es auch so bis auf den Nachnamen von Catharina geb.Crökl, normalerweise würde ich auch sagen es ist ein C, aber da der Schreiber unten das B von „Bauer allda“ auch so schreibt, würde ich sagen es ist ein B – also Brökl.

Beim zweiten Eintrag würde ich anstatt „Walbach“ Wallauch lesen – da der Schreiber über das u immer ein Strich gemacht hat müsste das doch ein u sein, und im nächsten Eintrag unterhalb bei Magdalena hat er das l auch so hochgezogen – deshalb würde ich Wallauch sagen.
Der Name des Täuflings, falls das nicht klar war, ist ein Wenzel.

Christian schau auch nochmal drüber.

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776