Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Nimmrichter und Brabetz
   Autor
Nachricht
 
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Nimmrichter und Brabetz. Verfasst am: 05.03.2012, 16:35    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forscherrunde,

durch Zufall habe ich aus dem Jahre 1954 eine Ansichtskarte aus Bauerbach bei Karlsruhe gefunden. Auf dieser sind unterzeichnet: Josefa Nimmrichter,
Josefa und Maria Brabetz. Da diese Namen mit dem Namen Elgner verbunden sein könnten, frage ich, hat jemand diese Namen schon in den KB gelesen oder vielleicht in einem Stammbaum eingebaut?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Beste Grüße,
Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Nimmrichter und Brabetz. Verfasst am: 07.03.2012, 23:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Österreicher,

wenn du nähere Angaben machen würdes z. b der Wohnort der Personen könnte man dir vielleicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Aw.: Nimmrichter und Brabetz. Verfasst am: 08.03.2012, 15:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Calpam,

zum Zeitpunkt meiner Anfrage hatte ich leider nicht mehr zu bieten, habe aber mittlerweile eine weitere Ansichtskarte gefunden welche aus Schönau/Südmähren stammt. Hier sind die gleichen Personen, Josefa Nimmrichter,Anna Nimmrichter, Josefa und Hans Brabetz unterzeichnet.
Auch habe ich die Adresse der Fam. Brabetz aus einem Notizbuch gefunden, nämlich: Schöngrafenau II Nr. 308 bei Znaim.
Google sagt mir, von 1939 bis 1945 war Grafendorf mit der Nachbargemeinde Schönau (=Sanov) zur neuen Gemeinde "Schöngrafenau" zusammengeschlossen.
Die Familie Nimmrichter gehörte zu den Elgners in Unterheinzendorf 92, habe aber die oben erwähnten Namen noch nicht finden können.
Ich nehme wohl an, dass dies eine Verwandtschaft war, da mein Vater mit seinem Bruder am 27.05.1939 dort in Schönau zu Besuch war und ich die Karte im Nachlass meiner Großmutter fand.
Auf der zweiten Karte sind diese Familien Nimmrichter und Brabetz - dann vermutlich durch die Vertreibung, nach Bauerbach bei Karlsruhe gekommen. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, mich würde nur interessieren, ob der Name Brabetz bei anderen Suchenden schon einmal vorgekommen ist.
Liebe Grüße,
Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Nimmrichter und Brabetz. Verfasst am: 08.03.2012, 16:38    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Hertha,

den Namen Brabec (Brabetz) habe ich unter meinen Vorfahren in Groß Meseritsch. Das geht ja schon eher in die Südmährische Gegend. Die Schreibweisen sind sehr unterschiedlich und variieren von Brabec über Brabetz zu Vrabec oder Wrabec.

Vermutlich hilft Dir das nicht viel.....
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Aw.: Nimmrichter und Brabetz. Verfasst am: 08.03.2012, 19:02    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,

danke dir für deine Ausführung, habe ein wenig in Znaim in den KB gewühlt, sehr mühsam da furchtbar langsam, bin aber noch nicht fündig geworden.

Liebe Grüße,
Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Nimmrichter und Brabetz. Verfasst am: 09.03.2012, 16:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hertha,

hab ich dich richtig verstanden du vermutest das diese Namen (Personen) mit dir verwandt sind? Evtl. sind das ja Geschwister von deinen Großeltern oder halt nur Bekannte. Dann gehe doch mal so vor nehme dir Daten die du sicher kennst also von deinen Eltern, Großeltern. Woher kommen die denn? Vielleicht kann dir dann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße
Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Aw.: Nimmrichter und Brabetz. Verfasst am: 12.03.2012, 09:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Calpam,

danke dass du dir darüber Gedanken machst, habe auch schon deine Vermutung angestellt, es gibt zwar in der Familie meines Großvaters Michael Elgner eine Tochter Anna, ich finde es aber nicht heraus, ob die einen Nimmrichter geheiratet hat. Auch habe ich eine Spur verfolgt und vermute auch hier, dass diese Anna NR dann aus Bauerbach bei Karlsruhe nach Graz verzogen ist . Das werde ich demnächst in Graz überprüfen, jedenfalls danke ich dir.

Lieben Gruß,
Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Nimmrichter und Brabetz. Verfasst am: 12.03.2012, 10:09    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Hertha,

im Moment habe ich den Faden verloren, um welchen Ort es sich handelt, in dem die Anna geboren wurde. Der Schönhengster Heimatbund und seine Ortsberichterstatter sind für solche Anfragen immer eine gute Quelle. Wenn der Ortsberichterstatter seine Aufgabe ernst genommen hat, müsste sich über Anna Elgner (Nimmrichther) etwas in der Schönhengster Heimat finden. Oder Du erkundigst Dich mal beim Ortsberichterstatter oder fragst beim Heimatbund mal nach der Ortskartei.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776