Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Rosina Felkl, geb.Kreisl aus Rothmühl
   Autor
Nachricht
 
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Rosina Felkl, geb.Kreisl aus Rothmühl. Verfasst am: 17.03.2012, 15:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander!

Ich habe folgendes Ahnenproblem. Zwar stammte meine männliche Felkl-Linie nicht vom Hannig-Grund Böhmisch Rothmühl BR 145 alt/ 193 neu/ 336 heute, aber eine Ahnin von mir war aus diesem Hof. Deshalb habe ich diese Seitenlinie nachverfolgt und bin schon recht weit gekommen. Mein Ahn Mathias Felkl wurde am 14.02.1727 in Rothmühl getauft und starb auf dem Hof am 01.01.1797.
Seine Eltern waren laut Taufbuch und Heiratseintrag der Hanß (Johann) und die Rosina. Diese Eltern haben aber nicht in Rothmühl geheiratet, ein Eintrag ist nicht zu finden. Nun habe ich den Sterbeeintrag der Rosina gefunden: sie starb am 18.09.1791 auf dem Hof mit 83 Jahren, 8 Monaten und 1 Tag. Außerdem ist vermerkt, dass sie Wittwe nach dem Jakob Haberhauer ist, der erste Mann, der der leibliche Vater des Hoferben war, starb nämlich bald nach dessen Geburt. Und es steht dabei, dass sie eine geborene KREISL war! Vielleicht kann der ein oder andere in seinem Forschungsgebiet nachschauen, ob da eventuell die Rosina Kreisl 1708 geboren wurde oder sie dort den Rothmühler Johann Felkl geheiratet hat.
Vielen Dank schon mal
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Rosina Felkl, geb.Kreisl aus Rothmühl. Verfasst am: 18.03.2012, 00:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mario,

Den Sterbeeintrag kannte ich noch nicht. Die Rosina Kreisl, verw.Felkl, verw.Haberhauer habe ich auch in meinem Stammbaum. Ihre Geburt und die Heirat mit Johann Felkl habe ich auch nicht. Den Jakob Haberhauer hat sie am 11.11.1731 in Rothmühl geheiratet.

Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Rosina Felkl, geb.Kreisl aus Rothmühl. Verfasst am: 18.03.2012, 00:10    
  Antworten mit Zitat      
Da stimmen unsere Daten überein. Wann geht deine Ahnenlinie weg vom Hannig-Hof? Bereits bei einem Kind der Rosina Kreisl?
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Rosina Felkl, geb.Kreisl aus Rothmühl. Verfasst am: 18.03.2012, 00:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mario,

ich stamme von der Anna Maria Haberhauer, geb 05.01.1731, einer Tochter des Jakob Haberhauer und der Rosina Kreisl ab.

Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Rosina Felkl, geb.Kreisl aus Rothmühl. Verfasst am: 18.03.2012, 18:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo.
da habe ich meine eigene Schrift nicht lesen können. Die Anna Maria Haberhauer ist am 05.01.1734 geboren.

Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Rosina Felkl, geb.Kreisl aus Rothmühl. Verfasst am: 09.04.2012, 12:59    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich komme mal mit dem Ausschlussprinzip:

Im KB Abtsdorf ist nichts.
Im KB Ketzelsdorf gibt es zwar die Taufe und Hochzeit einer Rosina Kreißl, die zeitlich passt (*28.01.1706 oo Ende 1727), aber der Ehemann ist kein Felkl, sondern Joseph Heeger.

Also, die beiden Pfarreien könnt ihr schon mal streichen. (Schade)

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

VG
Bärbel
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775