Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Unzeitig Erbrichter in Pobutsch
   Autor
Nachricht
 
Pelzl aus Pobutsch

Foren-Neuling

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 08.04.2011
Beitrag Unzeitig Erbrichter in Pobutsch. Verfasst am: 22.03.2012, 09:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich habe gelesen, dass sich die Geschichte des Pobutscher Erbgerichts bis 1503 zurückverfolgend lässt. Hat jemand eine Liste der Erbrichter. Die Erbrichter Unzeitig gehören nämlich zu meinem Stammbaum.
Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe

Grüße aus dem nebligen Hessen.

Maximilian
_________________
Maximilian

Meine Hauptinteressen :

Kondler aus Pobutsch
Pelzl aus Pobutsch/Chirles/Ohrnes/Moletein
Klug aus Wojes
Friedel aus Pobutsch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Unzeitig Erbrichter in Pobutsch. Verfasst am: 22.03.2012, 18:29    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Maximilian,

das mit dem Erbgericht habe ich auch schon gelesen. Ich denke es ist aus der einschlägigen Literatur. Vielleicht kannst Du mal den Ortsberichterstatter kontaktieren. Seine Adresse und Telefonnumer findest Du auf der Seite des Schönhengster Heimatbundes (link ist links). Eine gute Adresse ist auch immer das Archiv in Mährisch Schönberg in Tschechien.

Die Reihe der Erbrichter kann ja nur auf den vorhandenen Quellen beruhen. Da wären erst einmal die Kirchenbücher und dann die Grundbücher. Daraus würde eine verlässliche Liste der Besitzer und der verwandtschaltlichen Zusammenhänge ersichtlich sein. Jenseits dieser Quellen wird die Lage unsicher, da die Daten auf nicht periodischen Quellen beruhen. Das können Dir alle hier bestätigen. Man ist z.B. auf Urkunden angewiesen oder Nachrichten aus den Lehnsbüchern. Eine Kontinuität der Besitzer und Besitzverhältnisse wäre daraus nur schwierig abzulesen. Ich bezweifle nicht, dass es Quellen aus dem 16. Jahrhundert gbit, in denen die Besitzer des Pobutscher Erbgerichtes genannt werden, aber eine Kontinuität wird man daraus schwer ersehen können.

Vielleicht hat aber jemand diese Liste , das wäre für alle hier sicher eine interessante Sache.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Anja_R

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 11.01.2021
Beitrag Aw.: Unzeitig Erbrichter in Pobutsch. Verfasst am: 07.12.2023, 15:49    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

ich bin eben auf diesen Thread aufmerksam geworden weil die Unzeitig aus Pobutsch unter meinen Vorfahren sind und ich das mit dem Erbgericht auch gelesen habe. Auch wenn das Thema schon älter ist, wollte ich mal nachfragen, ob hier inzwischen jemand weitere Quellen gefunden hat, aus denen die Reihe der Erbrichter ersichtlich wird? Weder Kirchenbücher, noch Grundbücher für Pobutsch gehen meines Wissens nach so weit zurück.

Auf der Webseite schoenhengstgau.eu habe ich unter dem Ort Pobutsch auch gelesen, dass die Familie Unzeitig aus Sachsen eingewandert sein soll. Weiß jemand, ob es für diese Info auch eine Quelle gibt?

Herzliche Grüße,
Anja
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Unzeitig Erbrichter in Pobutsch. Verfasst am: 12.12.2023, 13:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Anja,
Unzeitig gibt es im 18. Jahrhundert viele in der Region Mährisch Trübau.
Mir sind einige mit Verbindungen nach Porstendorf, gehört heute zu Mährisch Trübau, bekannt. Auch gibt es Verbindung zu meinen Götzl.

Wenn Du etwas findest oder hast mit Verbindung zu Trübau oder Götzl würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Gruß Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776