Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Vetter-Jaich Heirat fehlt in der Rothmühler Taufmatrik
   Autor
Nachricht
 
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Vetter-Jaich Heirat fehlt in der Rothmühler Taufmatrik. Verfasst am: 06.04.2012, 13:09    
  Antworten mit Zitat      
Nun muss ich schon wieder eine Frage stellen, ich kann das Rätsel so nicht lösen. Mein Ahn Georg Vetter aus Rothmühl hat eine Anna Maria Jeich geheiratet und hatte mit ihr ab 1779 Kinder. Aus dem Eintrag eines Kindes weiß ich,dass ihr Vater Lorenz Jeich war, ein Inmann und Weber. Außerdem weiß ich,dass die Anna Maria um 1750 geboren ist, weil sie 1826 im alter von 76 Jahren laut Sterbematrik starb. Tatsächlich ist 1750 eine Anna Maria, Tochter eines Lorenz Jaich, eines Inmanns, geboren.
Nun das Problem: Georg Vetter und Anna Maria Jaich sind im Heiratsbuch von Rothmühl nicht verzeichnet. Was also tun? Ist die Heirat möglicherweise versehentlich nicht verzeichnet worden oder ist die Anna Maria Jeich doch nicht aus Rothmühl und die 1750 geborene eine andere Anna Maria Jeich? (ist aber meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich)
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Vetter-Jaich Heirat fehlt in der Rothmühler Taufmatrik. Verfasst am: 06.04.2012, 19:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mario,

habe in Mährisch Rothmühl 14 alt eine Georg Vetter mit Veronika Tenikel. Sie heirateten 1774. Du hast aber geschrieben die Frau hieße Anna Maria. Ist damit der selbe Georg Vetter gemeint?

Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Vetter-Jaich Heirat fehlt in der Rothmühler Taufmatrik. Verfasst am: 06.04.2012, 19:41    
  Antworten mit Zitat      
Das ist leider ein Onkel von meinem Georg, ein Bruder vom Johann, dem Vater vom Georg. Zuzwinkern
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Vetter-Jaich Heirat fehlt in der Rothmühler Taufmatrik. Verfasst am: 06.04.2012, 21:52    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Mario,
ich wollte deine Frage von hinten aufziehen, aber ich habe in den Sterbematrikel von 1826 weder bei Böhmisch noch bei Mährisch Rothmühl einen Eintrag über die Annamaria Jeich gefunden.
Viele Grüße Rita, frohe Ostern.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Vetter-Jaich Heirat fehlt in der Rothmühler Taufmatrik. Verfasst am: 06.04.2012, 22:20    
  Antworten mit Zitat      
Kein Wunder Werner, sie war ja eine verheiratete Vetter!
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775