Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Suche Kontakte zur Familie Nagel/Pestl - Ober Heinzendorf
   Autor
Nachricht
 
Magges

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 09.04.2012
Beitrag Suche Kontakte zur Familie Nagel/Pestl - Ober Heinzendorf. Verfasst am: 10.04.2012, 22:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

für meine Mutter suche ich Kontakte zur Familie Nagel/Pestl...

Meine Mutter musste im Alter von 9 Jahren Ober Heinzendorf verlassen und hat wenige Erinnerungen, ihr Elternhaus (heute abgerissen) stand von der Kirche aus gesehen, auf der linken Strassenseite direkt nach der Abzweigung zum Hang, Richtung Sklenne.

Es war mehrstöckig und heute findet man am Strassenrand noch Mauerreste unter dem Gras...

Wir würden uns freuen einige nützliche Hinweise und Erklärungen aus dem Forum hier ziehen zu können.

Ihr Onkel ist Gustav Rohatsch, dessen Elternhaus (lt. meiner Mutter) auf der linken Seite, Richtung Brüsau, direkt neben der Volksschule steht, etwas von der Strasse entfernt und nür über einen Steg erreichbar ist.

Liebe Grüße,

Markus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 783
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Suche Kontakte zur Familie Nagel/Pestl - Ober Heinzendo. Verfasst am: 10.04.2012, 22:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Markus,

interessant wäre der Nachname deiner Mutter und welche Hausnummer sie in Ober-Heinzendorf hatte und wie ihr Verhältnis zu den Familien Nagel/Pestl war.
Auch die Namen deiner Großeltern wären interessant, damit man eventuell eine Verbindung herstellen kann.
Auch hier kann dir Herr Rohatsch weiterhelfen.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 614
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Suche Kontakte zur Familie Nagel/Pestl - Ober Heinzendo. Verfasst am: 21.10.2012, 18:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo

schade, dass hier nicht mehr geantwortet wird denn auch ich wäre an den Daten interessiert in welchem Haus Ihre Mutter geboren wurde. Da ich ja in Ober-Heinzendorf forsche. Großes Lächeln

Viele Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Magges

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 09.04.2012
Beitrag Aw.: Suche Kontakte zur Familie Nagel/Pestl - Ober Heinzendo. Verfasst am: 07.01.2021, 00:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

meine Mutter ist Adele Pavlowsky, geb. Nagel.
Ihr Vater war Franz Nagel, von Beruf Bäcker und ihre Mutter Josepha Nagel.
Ihre Geschwister hießen Walburga, Ismelda, Stefanie und Fridolin.

Was ich noch weiß ist, dass der Onkel und Tante Gustav Rohatsch und Cäcilie Rohatsch, geb. Pestl waren.

Mich würde interessieren ob es Fotos vom Haus gibt und welche Nr. es hatte.
Bei unseren Besuchen war das Haus nicht mehr existent.

Vlt. existieren ja sogar Fotos meiner Mutter selbst.

Ich konnte leider nicht früher antworten, da ich seit 2013 meine Mutter pflegte aufgrund ihrer Demenz.
Am 16.12.2020 verstarb sie leider friedlich und ohne Leid und Schmerz im Beisein ihrer liebsten.

Viele Grüße,
Markus Pavlowsky
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 614
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Suche Kontakte zur Familie Nagel/Pestl - Ober Heinzendo. Verfasst am: 07.01.2021, 10:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Lieber Markus,

auch hier mein herzliches Beileid zum Tode Deiner geliebten Mutter und auch das von der Ortsgemeinschaft Ober-Heinzendorf .

Deine Mutter stammte aus dem Haus # 61 in Ober-Heinzendorf der Name Nagel stammt aus Vierzighuben und es gibt eine schön Geschichte ( liegt mir schriftlich vor) Wie der Name Nagel nach Ober-Heinzendorf kam.

Auf die schnelle habe ich auch ein Bild von deiner Großmutter Josefa Nagel im Bildband Ober-Heinzendorf gefunden das Bild stammt aus dem Jahre 1941 und zeigt deine Großmutter an einem Handwebstuhl.

Auch hast du Glück hier im Forum ist ein Teilnehmer der ein Neffe von Gustav Rohatsch und ein Enkel von Cäcilia Pestl ist auch er gehört zu der Gruppe wo ich Dir geschrieben haben.

Herzliche Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Michael

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 16.10.2008
Wohnort: Buxtehude
Beitrag Aw.: Aw.: Suche Kontakte zur Familie Nagel/Pestl - Ober Hein. Verfasst am: 07.01.2021, 17:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Markus,

auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich "Du" sage.

Cäcilie Rohatsch geb. Pestl ist meine Großmutter.

Meine Mutter Helene geb. Rohatsch ist die Tochter von Adolf Rohatsch und Cäcilie Rohatsch geb. Pestl. Gustav Rohatsch war ihr Bruder. Sie hatten zuletzt in Ober-Heinzendorf # 141 gewohnt.

Cousins und Cousinen waren somit dann auch deine Mutter Adele, Walburga, Melda, Stefanie, Fridolin und Erich.

Ich weiß vom Hören sagen, dass meine Mutter früher auch Kontakt mit deiner Mutter hatte.

Leider ist der Kontakt zu Stefanie, die wir früher öfter besucht haben, in den letzten Jahren abgebrochen, als sie zum Pflegefall wurde. Da lebte ihr Mann Otto auch schon nicht mehr. Somit weiß ich nichts mehr über sie.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir Infos zu Stefanie und den weiteren geben könntest.

Z.B. ist deine Uroma Juliana Pestl geb. Toldrian ist nach dem Krieg mit meinen Großeltern Adolf und Cäcilie nach Salzgitter gegangen und dort 1952 verstorben.

Ich kann dich dann auch mit weiteren Infos versorgen, da ich schon sehr tief in der Ahnforschung der Familien Pestl und Rohatsch verhaftet bin.

Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus dem Norden

Michael

Magges hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

meine Mutter ist Adele Pavlowsky, geb. Nagel.
Ihr Vater war Franz Nagel, von Beruf Bäcker und ihre Mutter Josepha Nagel.
Ihre Geschwister hießen Walburga, Ismelda, Stefanie und Fridolin.

Was ich noch weiß ist, dass der Onkel und Tante Gustav Rohatsch und Cäcilie Rohatsch, geb. Pestl waren.

Mich würde interessieren ob es Fotos vom Haus gibt und welche Nr. es hatte.
Bei unseren Besuchen war das Haus nicht mehr existent.

Vlt. existieren ja sogar Fotos meiner Mutter selbst.

Ich konnte leider nicht früher antworten, da ich seit 2013 meine Mutter pflegte aufgrund ihrer Demenz.
Am 16.12.2020 verstarb sie leider friedlich und ohne Leid und Schmerz im Beisein ihrer liebsten.

Viele Grüße,
Markus Pavlowsky

_________________
Ober-Heinzend.:Pestl,Hikade,Siegel (Siegl),Neubauer,Toldrian
Pohler:Rohatsch,Unzeitig,Olbert,Schneider
Langenlutsch:Demel
Glaselsdorf:Schlegl (Schlögl)
Greifendorf:Daume,Landsgesell
Mäh.-Wiesen:Graupner,Hubaczek
Vierzighuben:Heinisch
Krönau:Mistler
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2639