Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Datenbank für Heiraten- Zufallsfunde
   Autor
Nachricht
 
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Datenbank für Heiraten- Zufallsfunde. Verfasst am: 16.06.2012, 17:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Wenn ich viel Zeit habe, dann schau ich einfach manchmal die Kirchenbücher des ein oder anderen Dorfes durch und schreibe mir die Rothmühler Männer heraus, die dort irgendwann geheiratet haben, weil die Braut aus einem anderen Dorf kam.
Da habe ich mir gedacht: Wurde eigentlich schon einmal eine Art Datenbank diskutiert, in die alle Fremdheiraten eingetragen werden? Jeder hat ja irgendein verstärktes Forschungsgebiet und bestimmt ist jedem schon einmal die ein oder andere Heirat aufgefallen, bei der ein auswärtiger Bräutigam heiratet.
Oft stoßt man durch solchen Heiraten an die Grenzen der Ahnenforschung und kommt nicht mehr weiter- besonders schade, weil sich oft ganz neue Forschungshorizonte auftun, wenn man so einen Anschluss in ein anderes Dorf entdeckt hat.
Eine Überlegung ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert.

Viele Grüße!
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Datenbank für Heiraten- Zufallsfunde. Verfasst am: 16.06.2012, 18:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mario,

gute Ideen kommen doch immer wieder!

http://www.schönhengstforum.de/viewtopic.php?t=455&highlight=hochzeit

MfG
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jennifer

Foren-Profi

Beiträge: 178
Anmeldedatum: 26.10.2008
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: Datenbank für Heiraten- Zufallsfunde. Verfasst am: 17.06.2012, 11:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo

finde die Idee auch super.

Bei mir "verschwinden" auch ein paar Männer in anderen Dörfern.
Da ist das aufspüren reine Glückssache. Traurig

LG Jennifer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Magnus

Foren-Profi

Beiträge: 112
Anmeldedatum: 18.07.2010
Beitrag Aw.: Aw.: Datenbank für Heiraten- Zufallsfunde. Verfasst am: 17.06.2012, 12:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe schon oft daran gedacht, einfach mal Zufallsfunde hier zu posten,
aber das nimmt nach einer Zeit zu grosse Ausmaße an.
Ich finde die Idee sehr gut - vllt. wäre das ja schon mit einem Unterforum lösbar.
Auch habe ich immer wieder mal Schwierigkeiten, einen Kirchbucheintrag zu entziffen
- ein Unterforum "LESEHILFE" wäre auch sehr nützlich, um nicht immer in den Hauptforen posten zu müssen.
_________________
Liebe Grüße,
Magnus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Datenbank für Heiraten- Zufallsfunde. Verfasst am: 07.07.2012, 10:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Im letzten Geburtenbuch 1878-1910 von Ober-Heinzendorf steht bei fast allen Geburten wann Sie getraut wurden wo und mit wem und auch die Sterbedaten das ist fantastisch.

Viele Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Olaf

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 10.06.2007
Wohnort: Lüneburg
Beitrag Aw.: Datenbank für Heiraten- Zufallsfunde. Verfasst am: 09.07.2012, 10:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

einige Personen können bei www.mariken.de aufgespürt werden.
Und so sollte das klappen:
Dieses Vorgehen kann man nach dem Ort des Bräutigams auch für den Ort der Braut wiederholen. Damit sollten die Personen gefunden werden, die im Zeitraum 1701 bis 1776 nach Hermersdorf, Ketzelsdorf oder dem Ort Schönhengst "weggeheiratet" haben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775