Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorfahren JOHANNA HAUPT *06.12.1848 Blumenau 18
   Autor
Nachricht
 
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Vorfahren JOHANNA HAUPT *06.12.1848 Blumenau 18. Verfasst am: 31.07.2007, 19:58    
  Antworten mit Zitat      
Hinna65 hat Folgendes geschrieben:
... Haupt, Johanna 06.12.1848 Blumenau. ... Von der Haupt-Strecke habe ich gar nichts. ...
Hallo Hinna65,
folgendes habe ich gefunden:

1848. Am 6. Dezember geboren u. getauft. Hnr. 18 Johanna
Vater: Joseph Haupt, katholisch, Innwohner, ehelicher Sohn des verstorbenen Joseph Haupt Ausgedingers in Blumenau N.C: 63 und dessen Ehegattin Maria geborenen Georg Steyfan Bauers in Hopfendorf N.C:16 Beide zur Herrschaft Leitomischl gehörige Unterthanen.
Mutter:Theresia Huschka, katholisch, eheliche Tochter des verstorbenen Johannes Huschka Häusler in Blumenau N.C: 82 und dessen Ehegattin Anna geborenen Mathias ... Inwohners in Blumenau N.C: 14. Beide zur Herrschaft Leitomischl gehörige Unterthanen.
Pathen Liber? Franz, d. i. Killer Theresia, Ehegattin des Anton Killer Häuslers aus Blumenau N. 18. Thadäus Huschka, Häusler und Hufschmied in Blumenau N. 83.

1846. Am 21. September geboren u. getauft. Hnr. 18 Josephus (Kreuz)
Vater: Joseph Haupt, katholisch, Innwohner, ehelicher Sohn des Joseph Haupt Bauernausgedingers in Blumenau N.C: 63 und dessen Ehegattin Maria geborenen Georg Steyfan Bauers in Hopfendorf N.C:16 Beide zur Herrschaft Leitomischl gehörige Unterthanen.
Mutter:Theresia Huschka, katholisch, eheliche Tochter des verstorbenen Johannes Huschka Häuslers in Blumenau N.C: 82 und dessen Ehegattin Anna geborenen Mathias Kaupa, Inwohners in Blumenau N.C: 14. Beide zur Herrschaft Leitomischl gehörige Unterthanen.
Pathen . Thadäus ..., Häusler und Hufschmied in Blumenau N. 83, Theresia Killer, Ehegattin des Franz Killer Bauers in Blumenau N.C: 63

1844. Am 28. Februar geboren u. getauft. Hnr. 18 Theresia
Vater: Joseph Haupt, katholisch, Innwohner, ehelicher Sohn des Joseph Haupt Bauernausgedingers in Blumenau N.C: 63 und dessen Ehegattin Maria geborenen Georg Steyfan Bauers in Hopfendorf N.C:16 Beide zur Herrschaft Leitomischl gehörige Unterthanen.
Mutter:Theresia Huschka, katholisch, eheliche Tochter des verstorbenen Johannes Huschka Häuslers in Blumenau N.C: 82 und dessen Ehegattin Anna geborenen Mathias Kaupa, Inwohners in Blumenau N.C: 14. Beide zur Herrschaft Leitomischl gehörige Unterthanen.
Pathen . Franz Mandlik, Bauer in Blumenau N. 7, Johanna Huschkin, eheliche Tochter des verstorbenen Johann Huschka, Häuslers in Blumenau No. 82.

1836. Den 20. September 1836 geboren und den 21. September getauft. Hnr. 82 Anna, (Kreuz) 2. Juli 1898
Vater: Der natürliche Vater ist am 31. Jänner 1842 mit der nebenstehenden Mutter getraut worden und hat an diesem Tage in Gegenwart der mitgefertigten Zeugen sich als Vater dieses Kindes bekannt und auf Eintragung seines Namens und und Legitimierung desselben gebeten. Dessen eigenhändige Unterschrift: Joseph Haupt, Innmann, katholisch, ehelicher Sohn des Joseph Haupt Bauernausgedingers in Blumenau N.C: 63 und dessen Ehegattin Maria geborenen Georg Stephan Bauers in Hopfendorf N.C:16 Beide zur Herrschaft Leitomischl gehörige Unterthanen.
Mutter:Theresia Huschka, katholisch, eheliche Tochter des verstorbenen Johannes Huschka Häuslers in Blumenau N.C: 82 und dessen Ehegattin Anna geborenen Mathias Kaupa Inwohners in Blumenau N.C: 14. Beide zur Herrschaft Leitomischl gehörige Unterthanen.
Pathen . Franz Jaich, Zeuge, Häusler in Blumenau N.C. 36, Franz Mandlik, Zeuge, Bauer aus Blumenau N.C. 7.

Den 31. Jänner 1842 getraut, Hnr. 18:
Bräutigam: Joseph Haupt, katholisch, Altersjahre 26, Unverehelicht, Innmann von Blumenau N.C. 18, ehelicher Sohn des Joseph Haupt Ausgedingers aus Blumenau N.C. 63 und seines Eheweibes Maria geborenen Stephan aus Hopfendorf N.C. 16 zur Herrschaft Leitomischl gehörig.
Braut: Theresia, katholisch, Altersjahre 26, Unverehelicht, eheliche Tochter des verstorbenen Johann Huschka Häuslers von Blumenau N.C. 82 und dessen Eheweibes Anna geborenen Kaupa aus Blumenau N.C. 14 zur Herrschaft Leitomischl gehöhrig.
Beistand Franz Jaich, Binder und Häusler in Blumenau N.C. 36. Franz Landsgesell, Bauer in Blumenau N.C. 73

Und hier hat’s mich fast vom Stuhl gehauen Großes Lächeln Der zweite Beistand (Trauzeuge) ist mein Vorfahre
Franz Landsgesell geb.: 31. Jan 1811 in Blumenau 73, gest.: um 1890
verh. 03 Aug 1834 in Blumenau mit
Theresia Killer geb.: 16 Jun 1808 in Blumenau 63

Interessant auch die Verbindung zu Stephan aus Hopfendorf allerdings hier Hausnummer 16!

Bei folgendem Namen war ich mir nicht ganz sicher.
Huschka Theresia,katholisch, eheliche Tochter
des verstorbenen Johannes Huschka Häus-
lers in Blumenau N.C: 82 und dessen Ehe-
gattin Anna geborenen Mathias Kaupa?
Inwohners in Blumenau N.C: 14. Beide zur
Herrschaft Leitomischl gehörige Unterthanen.

Den Namen Kaupa kenne ich aus Blumenau nicht, heißt das wirklich Kaupa?





Und das stand noch vor dem Geburtsdatum von Johann Haupt, geb. 06.12.1848


Und das bei den Pathen:
Liber? Franz, d. i. Killer Theresia, Ehegattin des Anton Killer Häuslers aus Blumenau N. 18. Thadäus Huschka?, Häusler und Hufschmied in Blumenau N. 83.


Da werde ich auch nicht ganz schlau draus.

Mit bestem Gruß
Thomas Landsgsesell

Zuletzt bearbeitet von Thomas am 02.08.2007, 09:30, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Hinna65

Foren-Nutzer

Beiträge: 82
Anmeldedatum: 27.07.2007
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Blumenau, Karlsbrunn. Verfasst am: 01.08.2007, 19:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
ich bin sehr überrasch über Deine schnelle Reaktion und besonders über das Ergebnis. Ich muß mich recht herzlich bei Dir bedanken. Welch eine Freude!
Es scheint, dass wir doch miteinander verwandt sind über einige Ecken.
Die alte Schrift zu lesen ist eine Sache für sich, wenn ich die Übersetzungen dazu nicht gehabt hätte, könnte ich nicht so viel rauslesen.
Krupka - es wird wohl stimmen. Und der Eintrag vor dem Geburtsdatum ist ,nehme ich an, der Sterbetag (1872?).

Du hast Dir sehr viel Mühe gemacht und hast mich damit eine riesige Freude bereitet. Danke noch mal!!!!

Viele liebe Grüße hinna65 (Corinna)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Re: Blumenau, Karlsbrunn. Verfasst am: 02.08.2007, 08:50    
  Antworten mit Zitat      
Hinna65 hat Folgendes geschrieben:
... Krupka - es wird wohl stimmen. ....
Hallo Corinna,
ein k nach dem p sehe ich hier nicht, auch kein r.
Hier noch einmal ein paar Vergleiche:

au(s) N.C. 82, und dessen Eheweib Anna ge-
borene Kaupa aus Blumenau N.C. 14, bei-
de zur Herrschaft Leitomischl geborene Unter-
thanen.


Eheweib Anna
geborenen Kaupin
von Blumenau


82, und dessen Eheweibes An-
na geborenen Kaupa aus
Blumenau N.C. 14, zur


Hier ist sehr gut der Bogen über dem u zu sehen, der die Unterscheidung zum sehr gleich aussehenden n bedeutet.

Also ich bleibe bei Kaupa.

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Seiteneinträge Geburt/Pathen der Johanna Haupt. Verfasst am: 02.08.2007, 10:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

der Seiteneintrag bei der Geburt der Johanna Haupt dürfte in etwa lauten:

Lit. baptizm. partiti 27. Dezember 1872
P. Fr. Be??? / coop.


was ich ganz vorsichtig vielleicht mal grob mit "die so ordnungsgemäß Getaufte [ist] verschieden am..." übersetzen würde (mein kleines Latinum liegt schon Ewigkeiten zurück Verwirrt ). Wie allerdings der Pastor/Pfarrer hieß, der den Eintrag vornahm, ist wirklich schwer zu lesen, aber vielleicht weißt Du ja, wer die Gemeinde um 1872 seelsorgerisch betreute.

Und der Vorame des Taufpaten FRANZ dürfte Libor gewesen sein.

Ceterum censeo - wie Du -, daß die Anna eine geborene KAUPA war.

Morgengruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Re: Seiteneinträge Geburt/Pathen der Johanna Haupt. Verfasst am: 02.08.2007, 10:54    
  Antworten mit Zitat      
Giselap hat Folgendes geschrieben:
... Und der Vorame des Taufpaten FRANZ dürfte Libor gewesen sein ...
Hallo Gisela,
was mich dabei wundert ist, dass – die Paten bestanden in dieser Zeit immer aus einem Mann und einer Frau – hier ein zweiter Männername zu lesen ist.
Dort müsste eigentlich Killer Theresia stehen, wie dahinter
Killer Theresia, Ehegattin des Anton Killer Häuslers aus Blumenau N. 18.
Und darunter steht ja:
Thadäus Huschka?, Häusler und Hufschmied in Blumenau N. 83.
Bei Huschka bin ich mir auch nicht so sicher, ob das Huschka heißt.

Na ja, ist aber vielleicht auch nicht so wichtig
Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Taufpaten der Johanna HAUPT. Verfasst am: 02.08.2007, 12:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

hmmm, ja das mit unterschiedlich geschlechtlichen Taufpaten war wohl tatsächlich üblich...

Dazu fallen mir ganz spontan zwei Dinge ein:

1.) Ich sach ma.... : "Keine Regel ohne Ausnahme!" Großes Lächeln

oder

2.) Wer sagt uns eigentlich, daß der Libor FRANZ und der Thadäus HUSCHKA (evtl. auch HASCHKE) zwei Personen sind?

Könnte es sich dabei nicht eventuell um nur eine Person namens Libor Franz Thadäus HUSCHKA od. HASCHKE gehandelt haben und die zweite Patin wäre dann tatsächlich die Theresia KILLER gewesen?? Vielleicht hat sich der eintragende Geistliche ja ganz einfach nur in der Spalte vertan?
Möglich wär's immerhin! Mr. Green

Und letztendlich wann oder wofür solche "Kleinigkeiten" mal wichtig werden, weiß man schließlich spätestens auch immer erst dann, wenn's soweit ist.

Mittagsgruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hinna65

Foren-Nutzer

Beiträge: 82
Anmeldedatum: 27.07.2007
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Haupt, Johanna aus Blumenau. Verfasst am: 03.08.2007, 11:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
es stimmt "Kaupa", den Namen habe ich gerade gelesen bei einer Quellenangabe, also diesen Namen gibt es.
Dass Johanna 1872 verschieden war, ist nicht richtig. Laut Ahnenpass ist sie am 25.05.1920 in Karlsbrunn gestorben und hatte am 27.10.1874 geheiratet. Vielleicht ist es der Sterbetag vom Vater?
Der Name Huschka stimmt auch, denn es war ja üblich dass Patenschaften innerhalb der Verwandtschaft gepflegt werden. Und zu meiner Sippe gehören auch die "Huschka´s".

Ich bin erstaunt, wieviel doch an dieser Diskussionsrunde teilnehmen.
An alle einen Dank! Ätsch, Zunge herausstreckend

Gruß Corinna
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hinna65

Foren-Nutzer

Beiträge: 82
Anmeldedatum: 27.07.2007
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Hausnummern. Verfasst am: 12.08.2007, 16:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
ist dir schon aufgefallen, dass die
Hausnummern Blumenau N.C.18 einmal mit Joseph Haupt und dann mit Anton Killer
und die Hausnummer Blumenau N.C. 63
einmal mit Joseph Haupt sen. und dann mit Franz Killer
belegt sind ? Waren die Katen so groß, dass sie für zwei Familien Platz boten?

Schönen Sonntag hinna65
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Blumenau 18 und 63. Verfasst am: 12.08.2007, 17:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hinna 65,

Blumenau 18 waren Häusler, wobei ab 1850 Anton Killer der Hausbesitzer war. Joseph Haupt war Innwohner.

Blumenau 63 war ein Bauergrund. Ein stattlicher Vierkanthof, sicher mit Platz für mehrere Familien. Da war Franz Killer der Bauergrundbesitzer.

Man darf aber bestimmt nicht die Wohnfläche mit heutigem Maß messen.

Mit bestem Gruß
Thomas Landsgesell
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Hinna65

Foren-Nutzer

Beiträge: 82
Anmeldedatum: 27.07.2007
Wohnort: Stuttgart
Beitrag . Verfasst am: 12.08.2007, 18:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

forscht du nur in Blumenau oder auch in Karlsbrunn?
Dort lebten auch eine Menge mit Namen Killer. Ist das auch deine Strecke?

Gruß Hinna65
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Killer in Blumenau, Fauska in Karlsbrunn. Verfasst am: 13.08.2007, 13:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Corinna,

meine Stecke sind die Killer in Blumenau, auch da gab es schon jede Menge und die gehen zurück in Blumenau bis zu den Anfängen der Matriken.
Ich meine die Namen Killer, nicht die Tätigkeit Großes Lächeln, Killer kommt ja auch von Köhler, die die Holzkohle herstellten.

In Karlsbrunn habe ich Fauska von Nr. 86. Dort muss eine Johanna um 1806, Tochter von Hieronymus Fauka und Katharina, geb. Winkler geborenen sein.
Mehr habe ich aber noch nicht.

Mit bestem Gruß aus Eßlingen am Neckar
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775