Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Gruß vom Schönhengster Heimattag
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Gruß vom Schönhengster Heimattag. Verfasst am: 29.07.2012, 11:12    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Schönhengster,
allen Daheimgebliebenen schicke ich herzliche Grüße vom Schönhengster Heimattag in Göppingen. Es ist eine Veranstaltung, die sich lohnt zu besuchen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Gruß vom Schönhengster Heimattag. Verfasst am: 29.07.2012, 12:05    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen

Vielen Dank für Deine Freundlichen Grüße.
Geniesse den Tag und vielleicht klappt es ja mal das ich mit komme.

Herzliche Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Gruß vom Schönhengster Heimattag. Verfasst am: 29.07.2012, 12:52    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitglieder des Schönhengster Forums,
der Leiter des Forumsteils Hohenstadt-Müglitz, unser Freund Jürgen Sturma erhielt am Samstag bei der festlichen Eröffnung der Schönhengster Heimattage 2012 in Göppingen die Ehrenurkunde des Schönhengster Heimatbundes verliehen. Der Kreisbetreuer für den Heimatkreis Hohenstadt-Müglitz, Dieter Fiedler, nahm die Ehrung vor und stellte in seiner Laudatio den ca. 300 Gästen Jürgen Sturma und seine Leistungen für unsere Gemeinschaft vor. Jürgen Sturma erregte durch seine Tracht allgemeines Aufsehen, hatte er sich doch eine Tracht des Schönhengster Unterlandes (Bezirk Müglitz) nach Aufzeichnungen aus dem 19. Jahrhundert original schneidern lassen. Ein ausführlicher Bericht mit Foto wird im Septemberheft der "Schönhengster Heimat" erscheinen und - sofern ich die Technik beherrsche - Mitte August im Schönhengster Forum veröffentlicht.
Jürgen Sturma war, wie er versicherte, sehr angetan über den festlichen Rahmen der Schönhengster Heimattage, die alle zwei Jahre Ende Juli in Göppingen stattfinden.
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Gruß vom Schönhengster Heimattag. Verfasst am: 29.07.2012, 13:02    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitglieder des Schönhengster Forums,
bei den Schönhengster Heimattagen 2012 habe ich am 28.7. von Johann Neudert, dem Vater des Oberbürgermeisters der Stadt Donauwörth erfahren,
dass Mario Felkl, ich nehme an unser jüngstes Forumsmitglied, als Vorbereitung zum Abitur eine Facharbeit über Rothmühl fertigt.
Es wäre interessant zu erfahren, welche Themen in dieser Facharbeit behandelt werden. Ist es möglich, eine Gliederung zur Kenntnis zu erhalten ?
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Petra

Foren-Nutzer

Beiträge: 91
Anmeldedatum: 27.06.2008
Wohnort: Donauwörth
Beitrag Aw.: Gruß vom Schönhengster Heimattag. Verfasst am: 29.07.2012, 21:46    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Schönhengster

Die Reise nach Göppingen zu den Heimattagen können wir empfehlen.
Die gestrige Eröffnung der Wanderausstellung und am Abend der kulturelle Teil waren sehr schön.
Das Treffen der Forumsmitglieder war natürlich einer der Höhepunkte. Großes Lächeln

Liebe Grüße sendet Petra
_________________
Ahnenforschung in Laubendorf, Rothmühl , Stangendorf und Makov / Leitomischl.
Siehe Ahnenbaum unter:
http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm
Seit 19.Oktober 2013 verheiratet mit Hans Neudert aus Laubendorf Hausnummer 117.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Gruß vom Schönhengster Heimattag. Verfasst am: 29.07.2012, 21:54    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forumsmitglieder,

da muss ich enttäuschen. Meine Facharbeit war mehr bei den Wandmalereien Pompejis angesiedelt, als bei Rothmühl. In der heutigen G8-struktur wäre es auch gar nicht möglich, einfach ein Facharbeitsthema so individuell auszuwählen, man ist da etwas eingeschränkt. Vielleicht hat es Herr Neudert einfach durcheinandergebracht, ich habe mich schon hin und wieder mit ihm unterhalten. Komme aber gerade frisch aus Rothmühl zurück! Weitere Programmpunkte waren Prag, Zwittau, Mährisch Trübau, Ketzelsdorf, Brünn, Nikolsburg, die Gegend um die Südmährischen Orte Pohrlitz und Urspitz, wo die Ahnen meines Mitstreiters Andreas herstammen und Wien. Eine sehr gelungene Reise mit Zug und Bus! (Abitur ist auch schon vorbei und so hatten wir Zeit für die Reise)
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Gruß vom Schönhengster Heimattag. Verfasst am: 30.07.2012, 19:18    
  Antworten mit Zitat      
Auch ich möchte allen daheim gebliebenen sagen GÖPPINGEN lohnt sich.
Es war auch in diesem Jahr wieder sehr, sehr schön und die vielen Kontakte und das persönliche kennen lernen - UNBEZAHLBAR!

Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Gruß vom Schönhengster Heimattag. Verfasst am: 05.08.2012, 10:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich hatte leider den Eindruck, dass die Besucher fehlten. Zumindest waren am Sonntag beim Heimattreffen die meisten Gemeindetische völlig leer, bzw. nur mit 2-3 Leuten besetzt.

Auch die wirklich sehr informativen Bildtafeln der Ausstellung waren sehr an den Rand und sehr eng gestellt, obwohl genügend Platz vorhanden war. Man konnte sie eigentlich nur als Einzelperson gut ansehen, obwohl doch erst das Gespräch der Betrachter Leben in solch eine Ausstellung bringen kann.

Ob es in zwei Jahren nochmal eine Veranstaltung in diesem großen Rahmen geben wird ? Ich habe da erhebliche Zweifel.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Gruß vom Schönhengster Heimattag. Verfasst am: 05.08.2012, 11:20    
  Antworten mit Zitat      
Lieber LT,
Du warst auch in Göppingen?
Das finde ich aber mehr wie schade, daß wir uns da nicht begegnet sind.
Die Forummitglieder treffen doch immer einmal an einem Tisch zusammen. Warst Du auch dabei?
Bin ich der einzige der Dich nicht gekannt hat?

Schade
Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Gruß vom Schönhengster Heimattag. Verfasst am: 05.08.2012, 18:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich war nur am Sonntag da, weil ich die Ausstellung ansehen wollte und hoffte ein paar Schönbrunner zu finden. Aber leider war sehr wenig los, wie schon oben geschrieben kaum Besucher, so bin ich bald wieder gefahren.
Wann habt ihr euch denn getroffen?
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Gruß vom Schönhengster Heimattag. Verfasst am: 05.08.2012, 20:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo LT,
ich war auch nur am Sonntag in Göppingen. Das hatte ich hier im Forum aber geschrieben.
Getroffen haben wir uns gleich nach dem Mittag so für eine gute Stunde.

Gerne hätten wir alle Dich persönlich kennen gelernt.
Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775