Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Ansiedler aus dem Schönhengstgau in Maxdorf im Jahre 1785
   Autor
Nachricht
 
EJenisch

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 09.02.2011
Beitrag Ansiedler aus dem Schönhengstgau in Maxdorf im Jahre 1785. Verfasst am: 30.07.2012, 18:39    
  Antworten mit Zitat      
Wer kann mir weiterhelfen.
Mein Ur – Ur – Ur Großvater Karl Jenisch kam 1824 als Ansiedler aus Reichenau nach Maxdorf bei Brünn.
Maxdorf wurde 1785 von dem Olmützer Bischof Maximilian von Hamilton durch Aufteilung eines Meierhofes und der Ansiedlung von Familien aus dem Schönhengstgau gegründet.
Hier sind die Kirchenbücher im Internet und es konnte alles für die Zeit ab 1790 lückenlos geklärt werden.
http://actapublica.eu/item/
Gibt es für den Schönhengstgau (Luckau, Ziegenfuß und Reichenau) auch solche Seiten im Internet ????

Mein Vorfahre Karl Jenisch wurde 1781 als Sohn des Martin Jenisch, Häußler in Reichenau der Grafschaft Mährisch Trübau und der 1776 geborene Rosalia, Tochter des Andreas Stephan, Häusler in Reichenau der Grafschaft Mährisch Trübau geboren.
Karl Jenisch war mit Katharina verheiratet und hatten als sie 1824 nach Maxdorf kamen die Kinder Johann *1805, Rosalia *1814 und Franz *1815. Josef wurde 1824 in Maxdorf geboren.

Zu den ersten Familien gehörte auch mein Vorfahre der 1756 geborene Johann Gritzbach aus Zigenfuß mit seiner 1759 geborenen Frau Apollonia, Tochter des Franz Frodl aus Luckau.
Hier suche ich den Eintrag der Hochzeit (vermutlich 1779 in Luckau)
Die Tochter Apollonia wurde 1780 geboren und heiratet 1805 den Ansiedler Mathias Peschel.
Den Eintrag der Geburt vermutlich 1780 in Zigenfuß ??)

Die Familien Joseph Fischer mit Frau Theresia ebenfalls Tochter des Franz Frodl aus Luckau,
Albert Viktorin mit Frau Anna ebenfalls Tochter des Franz Frodl gehörten zu den ersten Ansiedlern.

Zu den ersten die im Kirchenbuch erwähnt werden, gehörten auch Josef und Anton Peschel,
die Familien Fitz, Fischer und Niederle aus Johnsdorf
sowie Johann Meixner und Mathias Meitner.

Es grüßt Euch
Elmar Jenisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775