Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Anderle/Landskron
   Autor
Nachricht
 
Steffen

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 06.08.2007
Wohnort: Berlin
Beitrag Anderle/Landskron. Verfasst am: 06.08.2007, 15:53    
  Antworten mit Zitat      
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach Verwandten meiner Großmutter mütterlichseits in Landskron.
Meine Großmutter, Anna Josefa geborene Anderle wurde am 06.07.1914 in Landskron geboren. Leider ist mir nur der Name ihrer Mutter (Josefa Anderle) bekannt.
Anna und ihre Schwester Maria (geboren 30.11.1909 in Landskron) waren Vollwaisen und wuchsen in verschiedenen Familien auf. In diesem Zusammenhang taucht eine Familie Janisch auf.
Die Schwestern bekamen erst nach einem Antrag beim Vormundschaftsgericht Prag zur Eheschließung vor der Großjährigkeit Kontakt zueinander.
Welche Möglichkeiten gibt es zur Recherche? Wo sind die Kirchenbücher, wie ist die Einsichtnahme geregelt?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Berlin

Steffen Förster
_________________
Steffen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Anderle/Landskron. Verfasst am: 06.08.2007, 16:06    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Förster,

die Kirchenbücher von Landskron liegen im Gebietsarchiv von Zamrsk.
Die Kirchenbücher gehen von 1625 bis 1917 Geburten, 1911 Hochzeiten und 1908 bei den Toten.
Leider führt das Archiv keine Forschungen durch´, biten aber private Forscher an(schauen sie auf unsrerer Website unter Zamrsk vorbei).
Oder wenden sie sich an den Ortsberichterstatter von Landskron:

Erich Klimesch, Berliner Str. 11

63906 Erlenbach, Tel. 0 93 72 / 80 93

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775