Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Langenlutsch - Unzeitig
   Autor
Nachricht
 
Schwabe

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 11.07.2007
Wohnort: Freiberg
Beitrag Langenlutsch - Unzeitig. Verfasst am: 11.11.2012, 18:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

in meinen Unterlagen befinden Sie drei Personen mit dem Namen Unzeitig aus Langenlutsch:

Karl Unzeitig (Weber aus Langenlutsch) geb. ca. 1780-1810
Veronika Unzeitig (Tochter v. Karl) und
Antonia Unzeitig (uneheliche(?)) Tocher von Veronika.

Hat jemand von Euch hierzu Informationen?

Schönes Wochenende!
_________________
Gruß aus Freiberg
Hans-Jürgen (Wottawa)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Langenlutsch - Unzeitig. Verfasst am: 18.11.2012, 12:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hans-Jürgen,
mir ist folgendes Ehepaar bekannt. Kinder zu Ihnen habe ich keine!

Karl Unzeitig stammt aus Langenlutsch
oo 29.10.1780 Porstendorf
Maria Löbisch *02.02.1754 Porstendorf

Vater von Karl war ein Johann (genannt in Lutsch No.45 u. No.109)

Gruß aus dem Hessischen
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwabe

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 11.07.2007
Wohnort: Freiberg
Beitrag Aw.: Langenlutsch - Unzeitig. Verfasst am: 23.11.2012, 20:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

möglicherweise ist es das gesuchte Ehepaar.

Mir liegt derzeit nur der Geburtseintrag eines Urenkels von Karl Unzeitig vor, der sich auf diese Linie bezieht.
Bei weiteren Erkenntnissen werde ich mich bei dir melden.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
_________________
Gruß aus Freiberg
Hans-Jürgen (Wottawa)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Langenlutsch - Unzeitig. Verfasst am: 23.11.2012, 21:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hans-Jürgen,
das wäre ganz super. Die Ehefrau des Karl, Maria geborene Löbisch, ist eine Nachfahrin meiner väterlichen GÖTZL.

Ich bin gespannt
Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Aw.: Langenlutsch - Unzeitig. Verfasst am: 07.02.2013, 23:14    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend,

ich habe in meiner Ahnentafel auch Unzeitig. Theresia Unzeitig aus Horny Hyncina Elern: Anton Unzeitg Oberheinzendorf und Anna Wolf Glaseldorf
Gute Nacht
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Langenlutsch - Unzeitig. Verfasst am: 09.02.2013, 18:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uschi (Kanga),
Du legst ja derzeit mächtig los!
Sollten wir einen neuen Abgleich unser Forschungsdaten vornehmen,
nachdem schon viele, viele Monate seit unserem Datenaustausch vergangen sind?

Bei mir kommen fast täglich neue Daten dazu!
Viele Grüße
Burkhard Götzl, Ortsberichterstatter für Porstendorf
www.porstendorf.de.vu
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Langenlutsch - Unzeitig. Verfasst am: 11.02.2013, 23:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

danke, für dein Angebot. Das wäre natürlich toll!
Ich bin noch immer dabei alles in das Ahnenforschungsprogramm ein zu tragen.Ich habe durch euch hier eine Menge Infos erhalten und dafür bin ich noch immer dankbar. Laut herauslachend
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Langenlutsch - Unzeitig. Verfasst am: 12.02.2013, 16:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uschi,

der Familienname Unzeitig ist im Gebiet zwischen Mährisch Trübau und Brüsau sehr häufig, das Zentrum liegt wohl in Pohler. Der Name taucht deshalb auch schon in den frühen Matriken von Krönau häufig auf.
Ich habe eine Paulina Unzeitig, geboren 06.09.1742, die am 13.10.1764 in Pohler einen Andreas Steydner heiratet, in meiner Familie.

Sind deine Schneider zufälligerweise auch aus Pohler oder Porstendorf?

Deine Hikade stammen bestimmt aus dem Oberheinzendorfer Bereich. Ich habe einen Hükade Thobia, dessen Tochter Gertrud um etwa 1650 in Oberheinzendorf geboren wurde, unter meinen Vorfahren.

Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Langenlutsch - Unzeitig. Verfasst am: 12.02.2013, 16:46    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

Alois Bier ( mein Urgroßvater heiratete Cäcilia Kohl am 05.02.1872 in Oberheinzendorf. Sie ist die Tochter von Anton Kohl und Theresia Unzeitig. Sie wurde am 26.05.1844 in Oberheinzendorf Nr. 26 geboren.
Mein Großvater Karl Bier und sein Bruder Prof.Franz Bier sind die Kinder.
Er war Hauslehrer bei dem Grafen Dr. Johann Larisch-Meennich auf Schloß Solza in Karwin.
Anton Kohl wurde geboren am 03.04.1819 in Oberheinzendorf Nr. 16 E ist der Sohn von Franz Kohl und Johanna Hikade.
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Langenlutsch - Unzeitig. Verfasst am: 14.02.2013, 20:12    
  Antworten mit Zitat      
Grüß dich Uschi

Ich habe gelesen das du auch Wondras unter deinen Vorfahren hast,und wollte fragen woher sie stammen,denn meine Wondras kamen aus Porstendorf und Moligsdorf,vielleicht gibt es ja Gemeinsamkeiten.

Herzliche Grüße
Christian Steiger
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Langenlutsch - Unzeitig. Verfasst am: 15.02.2013, 01:06    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend,
Meine Großmutter Josepha ist eine geb. Langer und kommt aus Porstendorf
Eltern: Josef Langer *23.04.1845 Porstendorf und Anna Maria Wondra * 21.12.1848 Moligsdorf
Eltern von Anna Maria Wondra: Anton Wondra * 15.12.1812 in Moligsdorf und Thersesia Steiner * 14.12.1814 in Porstendorf
Eltern von Anton Wondra (Schneider) : Johann Wondra und Johanna Billich(Pillich)
Eltern von Thersia Steiner: Mathäus Steiner und Elsiabeth Langer

Gute Nacht!
Laut herauslachend
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776