Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Wechsel d.Glaubensbekenntnisses u. Ziviltrauung i.WK I?
   Autor
Nachricht
 
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Pfarramt der Deutschen evangelischen Pfarrgemeinde im Schönh. Verfasst am: 25.11.2007, 05:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

zunächst einmal einen ganz herzlichen Dank für die Info zum Pfarramt der Deutschen evangelischen Pfarrgemeinde in Mährisch Trübau. Aber mal ganz dumm gefragt, was bitte bedeutet denn die Abkürzung A. u. H.B.? Hast Du eine Ahnung?

Was nun das (Nicht)wissen um die evangelische Gemeinde in Mährisch Trübau angeht, da stehst Du sicher nicht allein auf weiter Flur! Die hat sich ja auch bis weit in die 1930er Jahre hinein in einem wohl stets eher zu kleinen Betsaal zum Gottesdienst versammeln müssen, bevor ihr dann doch noch -so fast auf den letzten Drücker möchte ich mal sagen- der Bau einer kleineren Kirche in Mährisch Trübau gelungen ist. Die evangelische Gemeinde ansich gibt es übrigens, soweit ich weiß, in Trübau nicht mehr. Bin mir nicht einmal sicher, ob die kleine ev Kirche noch steht oder ob sie nicht doch wie geplant abgerissen wurde, um die Straßenkreuzung, an der sie stand, zu verbreitern oder so ähnlich. Sollte wirklich bei nächster Gelegenheit mal wieder nach Trübau fahren...

Und klar habe ich schon Gott und die Welt mit meinen ewig gleichen Fragen nach dieser Gemeinde gelöchert, auch Irene Kunc, die ich sehr gut kenne, und die für mich das Trübauer Friedhofsamt seinerzeit auf tschechisch angeschrieben hat, damit ich wenigstens eindeutige Sterbedaten bekomme. Und auf dem Rathaus in Trübau bin ich vorher auch schon mit ihr wegen eventueller standesamtlicher Unterlagen nach 1938 gewesenen. Hat aber auch nichts weiter genutzt, da die entsprechenden Seiten vermutlich schon beim "Zusammenbruch" aus welchen Gründen auch immer dort aus den Büchern fein säuberlich herausgetrennt worden sind. Da kann man nur noch die spärlichen Überreste im Falz in Augenschein nehmen.

Und natürlich habe ich auch sowohl den langjährigen Ortsbetreuer von Tschuschitz angesprochen als auch die Trübauer Ortsbetreuerin. Hat aber im Großen und Ganzen auch nur das berühmte Wort mit 'x' ergeben, nämlich nix und wieder nix.

Ferner habe ich dann noch mit Herrn Dr. Helmut Fischer, der ja viel über die Trübauer Kirchengemeinden geschrieben hat, und auch mit seiner Frau darüber gesprochen. Von dort kam immerhin schließlich der Hinweis auf Olmütz sowie die Namen einiger Mitkonfirmanden, wofür ich den beiden natürlich sehr dankbar bin, was mich aber letztlich bislang auch nicht so wirklich weitergebracht hat.

Auch die HOK habe ich mit relativ negativem Ergebnis befragt. Dort hatte man immerhin ein annähernd stimmiges Geburtsdatum für meine Großmutter und ihre Schwester Emilie (Emmy) sowie beider Berufe. Über die evangelischen "Teile" meiner Familie wieder mal nix.

Tja, und bevor ich nicht meinen Cousin, der bereits als Kleinstkind verschollen war, Ende 2005 mit Hilfe des Suchdienstes des DRK wiedergefunden hatte, hatte ich immer so ein vages Gefühl von planlosem Stochern im Nebel, das mich nirgendwo hinbringen würde. Oder anders gesagt, die Familie meines Vaters war für mich bis vor kurzem nicht viel greifbarer, als hätten sie geradewegs auf dem Mond gelebt.

Aber da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt, suche ich halt einfach mal mehr, mal weniger intensiv weiter und werfe meine altbekannten Fragen bei den unterschiedlichsten Leuten/Institutionen/Foren immer mal wieder in den Ring. Man kann ja nie wissen, und Frau schließlich auch nicht ... Mr. Green

Früher Sonntagsgruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Evangelische Kirche in Mährisch Trübau. Verfasst am: 25.11.2007, 05:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis.
Ja, ich kenne die Kirche flüchtig, d.h. als wir Ende der 1980er Jahre privat in Trübau (noch ohne Spielschar!) waren, habe ich sie mir immerhin von außen ansehen können. Leider war sie damals verschlossen und es ist uns auch nicht gelungen in der Kürze der Zeit herauszubekommen, wer den Schlüssel dafür hatte. Später dann in den 1990er Jahren (mit der Spielschar) war unsere private Zeit "drüben" dann meistens so knapp bemessen, daß es sich leider einfach nicht mehr ergaben hat, da noch mal genauer nachzuhaken. Traurig

Ansonsten gilt für die evangelische Gemeinde, was ich in meiner Antwort an Thomas auch schon geschrieben habe:

Zitat:
Die hat sich ja auch bis weit in die 1930er Jahre hinein in einem wohl stets eher zu kleinen Betsaal zum Gottesdienst versammeln müssen, bevor ihr dann doch noch -so fast auf den letzten Drücker möchte ich mal sagen- der Bau einer kleineren Kirche in Mährisch Trübau gelungen ist. Die evangelische Gemeinde ansich gibt es übrigens, soweit ich weiß, in Trübau nicht mehr. Bin mir nicht einmal sicher, ob die kleine ev Kirche noch steht oder ob sie nicht doch wie geplant abgerissen wurde, um die Straßenkreuzung, an der sie stand, zu verbreitern oder so ähnlich.


Oder weißt Du dazu noch Nähers/Anderes?

Frühmorgendlicher Sonntagsgruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Evangelische Kirche in Mährisch Trübau. Verfasst am: 25.11.2007, 09:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,
nein ich weiß nichts zu der ev. Kirche und auch nichts zu der ev. Gemeinde. Mir ist nur das Bild der Evangelischen Stadtkirche in Trübau bekannt. Es war in einer privaten Dia-Sammlung und ist mit auf die 2005 zum 60. Porstendorfer u. Uttigsdorfer Ortsreffen entstandenen Bilder-CD gekommen.

Weiter ist mir bekannt, daß eine Schwester meiner Großmutter, gebürtig aus Kunzendorf, und ihr Mann mit mir unbekanntem Geburtsort schon in der alten Heimat zum evangelischen Glauben gewechselt haben. Die Gründe hierzu sind mir nicht bekannt.

Mein Vater wechselte Jahre nach seiner Heirat 1951 so in den Endfünfziger Jahren vom katholischen zum evangelischen Glauben. Meine Schwester und ich sind evangelisch. Ich habe dann eine Frau mit böhmischer Abstammung katholisch geheiratet und somit ist mein/unser Sohn wieder katholisch.

Bin gespannt wie diese Wechselei weitergeht.

Herzliche Grüße
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Evangelische Kirche in Mährisch Trübau. Verfasst am: 05.12.2007, 15:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,
wie ich gestern erfahren habe, stand die evang. Kirche in Mährisch Trübau im Jahr 2005 noch.
Ich muss damals täglich ohne mein Wissen daran vorbeigefahren sein. Was ich mir nicht vorstellen kann, dass es nicht möglich sein soll herauszufinden,
ob es dazu eine evangelische Gemeinde noch gibt. Das müsste doch Frau Kunc, die in Mährisch Trübau lebt, wissen oder in Erfahrung bringen können.
Falls Du nicht weiterkommst, rufe ich jemanden in Mährisch Trübau an. Gib’ mir bitte um dein weiteres Vorgehen Bescheid.
Adventlicher Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Evangelische Kirche in Mährisch Trübau. Verfasst am: 06.12.2007, 04:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

Thomas hat Folgendes geschrieben:
[...]
Ich muss damals täglich ohne mein Wissen daran vorbeigefahren sein. Was ich mir nicht vorstellen kann, dass es nicht möglich sein soll herauszufinden,
ob es dazu eine evangelische Gemeinde noch gibt. Das müsste doch Frau Kunc, die in Mährisch Trübau lebt, wissen oder in Erfahrung bringen können.
Falls Du nicht weiterkommst, rufe ich jemanden in Mährisch Trübau an. Gib’ mir bitte um dein weiteres Vorgehen Bescheid.


ja, die eher kleine Kirche war/ist wirklich ziemlich unscheinbar, nicht wahr?

Wie gut Irene (Kunc) sich mit der evangelischen Gemeinde auskennt, weiß ich leider nicht und möchte sie eigentlich auch nicht (mehr) damit behelligen. Die arme Frau hat nämlich wirklich mehr als genug zu tun, seit sie voll in die landsmannschaftlichen Belange eingestiegen und als eine der Representanten an oberster Stelle(?) der Deutschen in Böhmen und Mähren mehr unterwegs als zuhause ist. Solange ihr Vater noch lebte, konnte man immer gut über ihn den Kontakt halten, aber derzeit finden wir selbst bei den äußerst raren persönlichen Begegnungen (z.B. auf dem Heiligenhof) kaum noch Gelegenheit für ein paar persönliche Worte, geschweige denn Bitten.

Mit anderen Worten, ich würde überaus gern von Deinem großherzigen Angebot Gebrauch machen, falls es nicht zu viele Umstände macht. Sollten Dir dadurch irgendwelche Zusatzkosten entstehen, laß es mich bitte wissen oder laß mich wissen, was ich sonst Gutes für Dich tun könnte.

Liebe Grüße zum Nikolaus aus Hamburg,
(Hast Du denn auch Deinen gut geputzten Stiefel vor die Tür / auf's Fensterbrett gestellt und bist guter Hoffnung, daß Du auch artig genug warst, so daß er Dir gut gefüllt wird) Zuzwinkern

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Evangelisches Pfarramt Svitavska Moravska Terbova. Verfasst am: 06.12.2007, 19:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,

ich habe meine Bekannte angerufen und sie meinte, dass es die evangelische Gemeinde noch gibt. Das Pfarramt heißt:

Evangelisches Pfarramt Svitavska - Moravska Trebova

Über die telefonisches Auslandsauskunft müsste es kein Problem sein, an die Telefonnummer und den Verantwortlichen zu kommen, meinte sie. Sie selbst hatte sie nicht.

Eine Anfrage kannst Du bestimmt auch auf Deutsch stellen bei der

Stadtbehörde Moravská Třebová
nám. T. G. Masaryka 29, 571 01 Moravská Třebová
Tschechische Republik
Tel: +420 461 353 111
Fax: +420 461 311 572
E-mail: posta@mtrebova.cz, www.mtrebova.cz

oder

Touristinformationszentrum
nám. T. G. Masaryka 33, 571 01 Moravská Třebová
Tschechische Republik
Tel: +420 461 315 794
E-mail: icentrum@mtrebova.cz

Quelle: http://de.mtrebova.cz/

Ich habe einmal kurz herumgesucht, auf
http://www.regionmtj.cz/instituce-rubr.asp?obl=1&rubr=9
findet sich
Farní úřad českobratrské církve evangelické
Svitavská 45
571 01 Moravská Třebová
Tel.: 461311665
das könnte die evangelische Gemeinde sein.

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775