Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
FREUDL in Landskron, Olbersdorf, Knappendorf, Hertersdorf, S
   Autor
Nachricht
 
Fontane

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 10.08.2007
Beitrag FREUDL in Landskron, Olbersdorf, Knappendorf, Hertersdorf, S. Verfasst am: 10.08.2007, 21:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Schönhengst-Forum,

während meiner Familien-/Ahnenforschung bin ich auf eine ganze Reihe Vorfahren aus Landskron und Umgebung gestoßen. Einige (noch nicht alle) kann man auf www.janka-ahnen.de finden.

Primär bin ich an allen FREUDL aus der Region und aus dem Rest der Welt interessiert, weil ich langfristig plane, dazu ein Familienbuch zu erstellen! Daher freue ich mich über jede noch so kleine FREUDL-Info.

In der Region Landskron suche/biete ich für Ahnen/Familienforschung unter anderem:

FREUDL (auch FREUDEL , FREΫDEL, FREYDL, FREIDL, FREIDEL, FROIDL, FRODL, FRODEL, VROITL, VROIDL ... usw.) in/aus ...
Hertersdorf, Landskron, Olbersdorf, Knappendorf, Seibersdorf, Nieder Lichwe, Rathsdorf, Michelsdorf, Wildenschwert, Thomingsdorf, Nieder-Johnsdorf ... sowie Yankton, Waterloo (USA) und Rest der Welt.

APPL (auch APPEL, APL ...) in/aus ...
Lukau, Thomingsdorf, Landskron

FUCHS (auch FUX) in/aus ...
Hertersdorf, Seibersdorf, Hertersdorf

HAVELKA (auch HAWELKA) in/aus ...
Sichelsdorf

HÜBEL (auch HÜBL, HUBEL, HUEBL ...)
Laudon, Seibersdorf, Rudelsdorf, Hertersdorf, Lichwe

KOLLER
Laudon

LANGER
Laudon, Zossen, Rudelsdorf, Ober Johnsdorf

MEITNER (auch MÄUT(T)NER) in/aus ...
Sichelsdorf, Lukau, Ober Johnsdorf

MEIXNER (auch MAIXNER) in/aus ...
Laudon, Nieder Johnsdorf

RESLER in/aus ...
Laudon

SKOPP (auch SKOP) in/aus ...
Nieder Lichwe

WEISS (auch WEYSS, WEßS ...) in/aus ...
Nieder Lichwe

ZIMPRICH (auch ZIMBRICK) in/aus ...
Thomingsdorf, Lukau, Knappendorf, Olbersdorf, Michelsdorf, Lichwe, Rathsdorf, Seibersdorf

---------------
Kleine Übersetzungshilfe:
dt. = cz
--------------
Hertersdorf = Horní Houžovec
Knappendorf = Knapovec
Landskron = Lanškroun
Laudon = Mezilesí u Lanškrouna
Lukau = Luková
Michelsdorf = Ostrov u Lanškrouna
Nieder Lichwe = Dolní Libchavy
Nieder-Johnsdorf =
Olbersdorf = Albrechtice
Rathsdorf = Česká Třebová
Seibersdorf = Dolní Houžovec
Sichelsdorf = Žichlínek
Thomingsdorf = Damnikov
Wildenschwert = Ústí nad Orlicí
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 913
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Zimprich Rathsdorf/Michelsdorf. Verfasst am: 11.08.2007, 00:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Fotane,

ich habe folgende Zimprich:

Zimprich Adalbert (Häusler in Rathsdorf Nr. 75)
oo mit
Tausch Marianna ( Rathsdorf Nr. 16)

Kind der beiden ist:
Zimprich Engelbert (* in Rathsdorf)
oo am 30.01.1821 in Michelsdorf
Rössler Theresia (*25.12.1792 in Michelsdorf Tochter des Rössler Anton und der Weber Maria Tochter des Weber Johann)

Kinder der beiden:
Zimprich Theresia *?
Zimprich Rosa * 05.08.1824 Michelsdorf Nr. 229 + vor 1828
Zimprich Rosa * 12.10.1828 Michelsdorf Nr. 229
Zimprich Barbara * 15.11.1831 Michelsdorf Nr. 229
Zimprich Josef * 11.06.1834 Michelsdorf Nr. 229 +vor 1836
Zimprich Josef * 04.08.1836 Michelsdorf Nr. 229
Zimprich Anna * 18.01.1839 Michelsdorf Nr. 229 + vor dem 1841
Zimprich Anna * 04.04.1841 Michelsdorf Nr. 229
oo am 21.02.1865 in Michelsdorf den Janisch Josef (*09.01.1835 Michelsdorf Nr. 107)

Meixner habe ich aus Liebenthal Nr. 222 bei Wildenschwert

Vielleicht passt etwas bei Ihnen dazu.
Mit bestem Gruß
Thomas Tast (Thota)
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fontane

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 10.08.2007
Beitrag . Verfasst am: 11.08.2007, 02:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thota,

leider sehe ich ad hoc keine Verbindung. Ich habe z. B.:

Amelia ZIMPRICH
* 26.11.1863 in Michelsdorf
oo am 22.09.1882 in Waterville, Le Sueur County, Minnesota, USA mit
Johann BLASCHKE (John BLAZEK BLASHACK), *26.10.1858

--------------------
Eduard ZIMPRICH (Edward)
* 09.05.1857 in Michelsdorf
+ 1926
oo mit Jennie WESTLY (1868-1948)

--------------------
Josef ZIMPRICH
*28.09.1822 in Michelsdorf
+08.12.1899 in Michelsdorf
1. oo Rosa PFEIFFER (auch Rosella GREGOR genannt), *28.12.1827 in Michelsdorf, +19.09.1877 in Michelsdorf, das Paar hatte mindestens ein Kind: i. Elisabeth ZIMPRICH oo mit Herman HOVEL
2. oo Anna BIRCHEL, +03.01.1912

-------------------
Theresia RÖSSLER
* ???
+ im Jahr 1849 in Michelsdorf
oo mit
Franz SCHMEISER *in Michelsdorf, +im Jahr 1849 in Michelsdorf
Das Paar hatte mindestens 1 Kind:
i. Rosalie SCHMEISER * 09.03.1822 in Michelsdorf, +1866 in Nr Joliet, Illinois, USA

Trotzdem Danke für Ihre Antwort.
1001 Grüße
Andreas (Janka)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Ingetraut

Foren-Jungspund

Beiträge: 42
Anmeldedatum: 08.09.2007
Beitrag Appl in Lukau und Roller in Thomigsdorf. Verfasst am: 16.09.2007, 21:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Fontane,

Sie suchen zwar speziell zum Namen Freudel, zu dem ich leider nichts beitragen kann, aber haben Sie in den erwähnten Orten Niederlichwe, Lukau und Thomigsdorf eine Verbindung zum Namen Roller?

Zu Appl habe ich in meiner Ahnenliste

Johanna Appl, Erbrichterstochter aus Lukau, * 28.3.1796, sie heiratete 1815 Johann Roller; finden Sie hierzu eine Übereinstimmung?

Herzliche Grüße
Ingetraut Roller
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fontane

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 10.08.2007
Beitrag Appl in Lukau und Roller in Thomigsdorf. Verfasst am: 17.09.2007, 02:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ingetraut,

leider sehe ich keine direkte Verbindung. Aber vielleicht helfen Dir folgende Einzeldaten weiter:

--------------
Quelle: Gauglitz, Franz J. C.: Heimatkreis Landskron, Bietigheim: 1978, S. 109.
Dr. Julius ROLLER
Hofrat, Minister
* 29.10.1862 in Thomingsdorf
+ 27.12.1946 in Wien
Bruder: Johann ROLLER (*1859)


--------------
Quelle: Mormonen-DB
Katharina ROLLER
* ca. 1735 in Hertersdorf
oo mit Andreas PALTZER (* ca. 1731)

Das Paar hatte mindestens 1 Kind:
Elisabeth PALTZER
* 1757 in Hertersdorf
oo mit Josef KLETSCHKA (* 23.03.1757 in Thomingsdorf, Sohn von Georg KLETSCHKA und Rosalia ???)
Das Paar hatte mindestens 1 Kind: Florian KLETSCHKA (*11.10.1786 in Thomingsdorf)


--------------
Quelle: Gauglitz, Franz J. C.: Heimatkreis Landskron, Bietigheim: 1978, S. 106.
Vinzenz ROLLER
Generalinspektor der k. k. Staatseisenbahn und der königl. ungarischen Privatbahnen.
*01.04.1835 in Thomingsdorf
+15.07.1923 Wien
Er hatte mindestens 1 Kind:
Dr. Ludwig ROLLER
* 1869


--------------
Quelle: Frank Soural
??? ROLLER
Besitzer einer Pension in Knappendorf
oo Martha ZIMPRICH (* ca. 1910 in Knappendorf)


=========
Quelle: Gauglitz, Franz J. C.: Heimatkreis Landskron, Bietigheim: 1978, S. 104.
Adolf APPL
* in Lukau
Wurde 1791 Dechant in Landskron


--------------
Quelle: Gauglitz, Franz J. C.: Heimatkreis Landskron, Bietigheim: 1978, S. 113.
??? APPL hatte mindestens 2 Kinder:
i. Adolf APPL (*1854)
ii. ??? APPL (* in Lukau)
ii. ??? APPL hatte mindestens 1 Kind:
Dr. Franz APPL [APPEL]
Sektionschef im Prager Handelsministerium
*28.11.1877 Gmünd
+10.10.1949 Prag


--------------
Quelle: (Rückfrage direkt an mich.)
Antonius APPL
am 18.11.1792 in Lukau Zeuge bei der Eheschließung von Joseph ZIMPRICH (1770-) aus Lukau und Apollonia APPL (ca. 1766-) aus Lukau.


--------------
Quelle: (Rückfrage direkt an mich.)
Johann APPL
Häusler aus Lukau

Er hatte mindestens 1. Kind:
Apollonia APPL (IN)
* ca. 1766
oo 18.11.1792 in Lukau mit Joseph ZIMPRICH (*12.03.1770 in Thomingsdorf, Häusler, Bauer, Heirat in Lukau Haus-Nr. 99, Sohn des Mathias ZIMPRICH und der Anna ???)
Das Paar hatte mindestens 1 Kind:
Mathias ZIMPRICH
Bauer
*29.01.1796 in Lukau
oo 11.10.1837 in Lukau mit Rosalia MEITNER (MEILNER)


--------------
Quelle: Gauglitz, Franz J. C.: Heimatkreis Landskron, Bietigheim: 1978, S. 104.
Dr. Franz Salis Florian APPL
Universitätsprofessor der Theologie, Dichter
*29.01.1783 in Lukau
+09.09.1846 in Herzogenburg

1001 Grüße
Fontane
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Ingetraut

Foren-Jungspund

Beiträge: 42
Anmeldedatum: 08.09.2007
Beitrag Appl in Lukau und Roller in Thomigsdorf. Verfasst am: 18.10.2007, 22:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Fontane,

vielen Dank für die umfangreiche Liste!

Dr. Julius Roller war der Roller-Zweig, der nach Wien ging; sein Bruder Anton Roller, Erbrichter in Lesnitz, war der Vorfahr meines Mannes.

Die Appl aus Lukau sind für mich auch sehr interessant, aber leider weiß´ich nicht, wie der Vater "meiner" Johanna Appl hieß.

Ich habe übrigens in einer Geburtsurkunde (von Anton Roller, *1793 in Thomigsdorf) als Patin eine "Elisabeth Appl, Richterin in Lukau" enteckt.

Herzliche Grüße
Ingetraut
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jannes-z

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 31.05.2010
Wohnort: Mosbach/Baden
Beitrag Aw.: FREUDL in Landskron, Olbersdorf, Knappendorf, Hertersdo. Verfasst am: 18.07.2011, 00:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Fontane,
leider bin ich bei meiner Zimprich-Ahnensuche noch ganz am Anfang und komme derzeit leider nur sehr selten dazu.
Bzgl. der Familie "Freudl" kann ich derzeit folgende Info bieten:
-----------------------------
Freudl, Klara, * Hertersdorf 1 21.06.1853, + Knappendorf 25.10.1909
oo Knappendorf 06.05.1873 Adolf Zimprich
Kinder: Hubert
Vater/Mutter: Freudl, Wenzel, * Hertersdorf 31 11.11.1826, + Hertersdorf 63 05.08.1883
oo Knappendorf 03.02.1846 Rosalia Hübel
-----------------------------
Freudl, Wenzel, * Knappendorf 75 11.08.1798, + Hertersdorf 31 21.09.1865
oo Knappendorf 09.11.1823 Barbara Pawek
Kinder: Wenzel, s.o.
Vater/Mutter: Freudl, Franz
oo Marina Fuchsin

Leider kann ich derzeit noch keine Verbindung zu
Zimprich, Ernst, * Knappendorf 19.09.1917
Vater/Mutter: Zimprich, Otto, Knappendorf
oo Antonia Habla
finden.

Beste Grüße
Johannes Zimprich
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Fontane

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 10.08.2007
Beitrag Aw.: Aw.: FREUDL in Landskron, Olbersdorf, Knappendorf, Hert. Verfasst am: 18.07.2011, 02:49    
  Antworten mit Zitat      
Jannes-z hat Folgendes geschrieben:
Hallo Fontane,
( ..) Bzgl. der Familie "Freudl" kann ich derzeit folgende Info bieten: (..)

Freudl, Wenzel, * Knappendorf 75 11.08.1798, + Hertersdorf 31 21.09.1865
oo Knappendorf 09.11.1823 Barbara Pawek
Kinder: Wenzel, s.o.
Vater/Mutter: Freudl, Franz
oo Marina Fuchsin

(..) Beste Grüße Johannes Zimprich


Hallo Johannes,

Treffer! Wahrscheinlich sind wir miteinander verwandt. Der Bauer/Gärtner/Häusler Franz Freudl ist am 03.07.1764 in Knappendorf geboren. Er heiratete am 03.02.1788 in Knappendorf Marianna Fuchs(in), die am 08.09.1771 in Hertersdorf (Haus-Nr. 31) geboren wurde und am 23.02.1828 in Hertersdorf verstarb.

Neben Deiner Linie (Wenzel Freudl, 1798-1865), finde ich in meiner Datenbank noch zwei weitere Kinder des Paares: Marianna Anna Freudl (* 1796-) und Josef Freudl (1812-1880).

Es wäre toll, wenn Du mich mal via E-Mail kontaktierst, damit wir weitere Daten austauschen können. Ich sende Dir meine E-Mail Adresse via PN ("Persönliche Nachricht").

1001 Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jim

Gast

Beitrag Aw.: FREUDL in Landskron, Olbersdorf, Knappendorf, Hertersdo. Verfasst am: 15.08.2011, 20:56    
  Antworten mit Zitat      
Adolf Freudl born 5 Nov 1878, in Rathsdorf Haus #1. Baptised 6 Nov
Father: Adolf Freudl, Rathsdorf Haus #1, son of Eduard Freudl
Mother: Anna Honl, daughter of Richard Honl, Haus#53
Witness: Adolf Heinz, Adelheid Lindenthal

Stephanie Freudl born 19 May 1881, in Rathsdorf Haus #1. Baptised 21 May
Father: Adolf Freudl, Rathsdorf Haus #1, son of Eduard Freudl
Mother: Anna Honl, daughter of Richard Honl, Haus #53
Witness: Adolf Heinz

I can Email the pages from the "Kirchenbuech" if you need them.

Sincerely,

James Honl
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 238
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: FREUDL in Landskron, Olbersdorf, Knappendorf, Hertersdo. Verfasst am: 16.08.2011, 12:59    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Fontane,

Kann mit Informationen über Rudelsdorf dienen (aus „Geschichte von Rudelsdorf und seiner Grundherren“ zusammengestellt von mir 2010).

Hübel ist eine altansässige Familie in Rudelsdorf. Im Thersianischen Kataster sind folgende Bauern erwähnt:
Bauernhof 14: Im Jahr 1782 Mathes Hübl jun. , aber um 1825 Angelina Janisch und um 1930 Franz und Maria Kramer.
Bauernhof 28: Im Jahr 1794 Johann Hübl sen., 1825 Johann Hübl jun., aber um 1930 Emil Antes
Bauernhof 56: Im Jahr 1782 Johann Hübl sen., 1825 Johann Hübl jun., um 1930 Leopold Hübl
Haus 155: 1789 Franz Hübl, aber 1825 Anton Janisch und um 1930 Josef Süß.

Als Kleinhäusler im Jahr 1728 wurden erfasst: Markus Hübl, Martin Hübl und noch ein Martin Hübl, ein weitere Mathes Hübl, Paul Hübl und Simon Hübl.

Auf einem Altarbild aus 1740, zur Zeit des Erbrichters Florian Janisch, ist der Altgeschworene Georg Hübl vermerkt. Das Bild fand der Lehrer Heinrich Hübl 1906 im Bienenhaus seines Vaters Julius Hübl.

Zwischen 1901 und 1906 wurden zu den vielen, bereits im Ort lebenden Hübl, noch weiter Hübl eingebürgert: Etwa Franz Hübl, Landwirt im Haus 146 (aus Mährisch Reichenau) oder Karl Hübl Häusler Nr. 182 (aus Nieder Johnsdorf)

Dafür verließen Johann Hübl, Ignatz Hübl sowie Johann Langer, Franz Langer 1853 Rudelsdorf Richtung New York, was auf die Anwesenheit von Langers in Rudelsdorf hindeutet.

Hoffe ein bisschen geholfen zu habe und bin für Fragen Rudelsdorf betreffend offen.

Liebe Grüße
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ehro

Foren-Nutzer

Beiträge: 61
Anmeldedatum: 13.05.2008
Wohnort: München
Beitrag Aw.: FREUDL in Landskron, Olbersdorf, Knappendorf, Hertersdo. Verfasst am: 05.09.2011, 10:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Fontane,

in Abtsdorf gab es auch nach den Geburtsbüchern nur eine Florentine Zimprich *30.09.1889 - Vater Wenzel Zimprich * ca 1848-1849 - vermutlich in Nieder-Lichwe Nr. 82 - (unehel. ) Sohn der Theresia Zimprich - eine Tochter des Wenzel Zimprich Inwohner in Niederlichwe Nr. 82 u. seiner Ehegattin Katharina geb. Kaspar aus Niederlichwe Nr. 11
Eheschleißung in Abtsdorf am 19.02.1878 mit Theresia Antes - Tochter des † Anton Antes in Abtsdorf Nr. 69 u. dessen Eheweib Anna Kousek aus Zhor.

ein möglicher Sohn Franz Zimprich soll am 02.04.1885 in Abtsdorf geboren sein - dazu gibt es aber keinen Geburtseintrag. dieser Zimprich soll eine Aloisia Klaschka *06.11.1889(die Geb.Daten sind vorhanden) aus Abtsdorf geehrlicht haben. (Eheschließung nicht gefunden)
gemäß Thomas Tast in Neuteich geboren - Dann nach Zwittau in die Fünfhausgasse umgezogen.

zu Meixner kann ich eine Hochzeit in Abtsdorf beisteuern:
Meixner Franz *16.06.1887 Eisenbahner u. Infanterist, Abtsdorf Nr. 2 Sohn des Johann Meixner Abtsd. 243 u. Theresia (Wittwe) geb. Huschka.
oo am 14.05.1912 mit Hendrich Maria * 08.05.1888 Inwohnerin in Abtsdorf Nr. 216 Tochter des Josef Hendrich in Lauterbach 116 u. Anna geb. Freitag.
_________________
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)

immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.

Zuletzt bearbeitet von Ehro am 05.09.2011, 21:39, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2781