Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Namenssuche in Tschechien
   Autor
Nachricht
 
ThomasU

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 20.06.2011
Wohnort: Karlsruhe
Beitrag Namenssuche in Tschechien. Verfasst am: 05.01.2013, 15:54    
  Antworten mit Zitat      
Ich habe im Internet eine Webseite gefunden,wo man sein Namen eingibt und es wird die genaue Anzahl mit Darstellung in der Karte(Tschechische Republik)angezeigt.Nur in tschechischer Sprache.
Adresse lautet: www.kdejsme.cz

Gruß Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Namenssuche in Tschechien. Verfasst am: 08.01.2013, 12:53    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Thomas,

vielen Dank für den überaus hilfreichen Link. Nur kurz zur Ergänzung: Falls die Namen Sonderzeichen haben, muss man diese auch eingeben, sonst erhält man keine Treffer.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
ThomasU

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 20.06.2011
Wohnort: Karlsruhe
Beitrag Aw.: Namenssuche in Tschechien. Verfasst am: 08.01.2013, 21:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen.Ein gutes neues Jahr 2013.Danke habe es im Netz gefunden,als ich die tschechischen Foren durchstöberte.Ich wollte dich noch fragen,hast du dieses Urbarium von Trübau und Müglitz schon mal in der Hand gehabt?Ich habe dort nachgefragt ob sie mir eine Kopie machen könnten,es geht ,aber nur wenn ich die Erlaubnis aus Olmütz bekomme und dann ca 1000Euro bezahle.Sie haben noch gesagt daß er aber sicher digitalisiert wird.Ich frage dewshalb,ob ich als Leie es lesen kann?Dann würde ich im Sommer da mal vorbeischauen.
Danke und Gruß Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Namenssuche in Tschechien. Verfasst am: 08.01.2013, 21:29    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Thomas,

ja, die Urbarien habe ich alle gesehen. Das von 1526 ist sehr schwer zu lesen und es sind meist nur Vornamen enthalten. Das von 1581 ist schon besser, da es auch Nachträge aus späterer Zeit enthält.
Es stimmt, man braucht die Genehmigung des Erzbischöflichen Archivs, denn die Unterlagen wurden dem Olmützer Archiv nur als Depositum zur Verfügung gestellt, d.h. die Eigentumsrechte liegen immer noch beim Erzbischöflichen Archiv. Mit der Genehmigung könnte man auch selbst Aufnahmen machen, wenn es gestattet wird. Ich würde auf die Digitalisierung warten.
Ich nehme an, Du suchst nach dem Namen Ulrich?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
ThomasU

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 20.06.2011
Wohnort: Karlsruhe
Beitrag Aw.: Namenssuche in Tschechien. Verfasst am: 08.01.2013, 21:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen
Ja ,immer noch Ulrich.Wahrscheinlich werde ich es abwarten.Du mußt aber, auch wenn du es dort nur fotografierst eine Gebühr für jedes gemachte Foto entrichten.
Gruß Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Namenssuche in Tschechien. Verfasst am: 08.01.2013, 21:54    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Thomas,

das mit der Gebühr ist mir neu, aber ich war auch schon über ein Jahr nicht mehr im Olmützer Archiv.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776