Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Nimmerfroh Anna und Josef, Friedhof Alt Moletin
   Autor
Nachricht
 
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Nimmerfroh Anna und Josef, Friedhof Alt Moletin. Verfasst am: 09.01.2013, 09:09    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,

unter den genialen Aufnahmen von dir am Friedhof in Alt Moletin habe ich einen Grabstein der Fam. Nimmerfroh gefunden. Kannst du mir bitte dazu Näheres sagen, bzw. die Sterbedaten nennen?
Ich wäre daran sehr interessiert.
Danke im Voraus,
Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Nimmerfroh Anna und Josef, Friedhof Alt Moletin. Verfasst am: 09.01.2013, 10:30    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Hertha,

da schaue ich gerne mal in meine Unterlagen. Ich denke, dass der Grabstein zu den Nimmerfrohs vom Beerhof gehört. Der Name war nicht so häufig in Alt-Moletein und Umgebung. Genaueres schreibe ich Dir später. Vielleicht aber weiß Rainer Fieder ("Emil") auch etwas. Er hat sich eingehender mit den Nimmerfrohs beschäftigt.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Nimmerfroh Anna und Josef, Friedhof Alt Moletin. Verfasst am: 10.01.2013, 20:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen, hallo Hertha,

ja das sind Nimmerfrohs vom Beerhof, wie Jürgen schon vermutet hat.

Josef Nimmerfroh, * Alt Moletein Nr. 37, am 04.10.1857, + Alt Moletein 23.03.1937
oo Alt Moletein 24.10.1882
Anna Pelzl * Alt Moletein Nr. 92 am 07.12.1862, + Alt Moletein 23.03.1936

Eine Enkelin von Josef Nimmerfroh hat einen Emil Kostron geheiratet, der Vater von Walter Kostron, der aktuelle Ortsberichterstatter von Alt Moletein.
Die Sterbedaten sind natürlich nicht in den Matriken zu finden, da sie „neueren“ Datums sind.
Diese hatte ich von Herrn Walter Kostron mitgeteilt bekommen als ich die Anbindung „meiner“ Nimmerfrohs zu den Beerhof Nimmerfrohs gefunden hatte und ihn daraufhin aufgesucht hatte.
Ich wusste natürlich vorher, dass seine Vorfahren mütterlicherseits eine Verbindung zum Beerhof hatten.
Da wir auch die Sterbedaten von Josef und Anna Nimmerfroh, geb. Pelzl haben, können wir ihnen jetzt auch diesen Grabstein zuordnen.

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Nimmerfroh Anna und Josef, Friedhof Alt Moletin. Verfasst am: 10.01.2013, 20:53    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Rainer,

dachte ich es mir doch schon, dass Du da genauere Daten hast. Dem wäre noch hinzu zu fügen, dass der Beerhof 1860 von Hieronymus Nimmerfroh, dem Vater des Josef ersteigert wurde. Vorbesitzer waren 1854 bis 1860 Johann Nagel, 1852 - 1854 Zinobisu Kutzer (Steinmetz) und 1847 - 1852 Johann Kubitscheck (Steinmetzmeister)
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Nimmerfroh Anna und Josef, Friedhof Alt Moletin. Verfasst am: 10.01.2013, 21:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo lieber Jürgen,

ja richtig, der Vater von Josef war der Hironimus Nimmerfroh.
Anton Hironimus Nimmerfroh, Waldheger, * Chrises Nr. 33 am 17.01.1822.
Dessen Vater war ein Joseph Nimmerfroh der zweimal verheiratet war und aus Triebendorf war.
Dann konnte ich aber keine genaue Anbindung mehr Herstellen und habe es dann erst mal als „Baustelle“ liegen gelassen. Wenn ich wieder Lust darauf habe werde ich es nochmal versuchen.
Mal schauen was Hertha von den Daten benötigt … – sehe gerade, dass die Elgners natürlich im Umfeld auch vertreten sind. Lächeln
Eine Johanna Nimmerfroh hat einen Johann Nimrichter geheiratet, ein Kind aus dieser Ehe hat den Michael Elgner aus Unterheinzendorf 92 geheiratet. Der Michael müsste dann, glaube ich, der Ur-Großvater von Hertha sein.

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Nimmerfroh Anna und Josef, Friedhof Alt Moletin. Verfasst am: 10.01.2013, 22:11    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Emil,
im Schönhengster Forum bleibt auch nichts verborgen. Hertha Elgner hat ihre Elgner-Vorfahren schon bis 1700 erforscht.
Viele Grüße
Dieter
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Aw.: Nimmerfroh Anna und Josef, Friedhof Alt Moletin. Verfasst am: 11.01.2013, 08:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen, Rainer und Dieter,

besten Dank, ihr seid einfach Spitze was das Forschen und Wissen betrifft!!!
Ja, es ist richtig, Michael Elgner ist mein Urgroßvater, von ihm und seiner Frau Johanna Nimmrichter (deren Mutter Johanna Nimmerfroh *19.06.1826 Chrises 33 ist)
Nimmerfrohs habe ich bereits viele, muß mich nun damit befassen, wie ich den Hyronimus plus Anhang einbinde.

Liebe Grüße,
Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776