Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Mathes Gerlich aus Greifendorf?
   Autor
Nachricht
 
Hinna65

Foren-Nutzer

Beiträge: 82
Anmeldedatum: 27.07.2007
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Mathes Gerlich aus Greifendorf?. Verfasst am: 20.01.2013, 14:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle Greifendorf-, Gerlich- und PATZL-Forscher!

Die Ehefrau unseres Anton Patzl und Mutter des Johann (*04.06.1803)
war Catharina, geborene Johann Gerlich aus Greifendorf. Sie war am 24.03.1830 im Alter von 62 Jahren gestorben, demnach um 1768 geboren sein.
ch habe die Geburten von Greifendorf in Greifendorf und Zwittau durchgesehen. Von 2 möglichen Johann Gerlich's gibt es nur eine Catharina, die des Johann und der Catharina Gerlich. Weitere Geschwister sind in Greifendorf Nr. 19 geboren.
Jetzt habe ich die mögliche Trauung gefunden und diese bereitet mir Probleme:

https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1951-21983-27748-21?cc=1804263&wc=M9MC-LJR:n1478561545

Die Väter beider Brautleute heißen Mathes Gerlich aus Greifendorf.
Es wäre kein Problem, wenn es auch 2 Mathes gäbe.
Nun bin ich die Geburten von 1732-1757 in Zwittau und Greifendorf durchgegangen und habe alle Gerlich's und ihre Kinderschar aufgeschrieben.

1. gab es in Greifendorf nur drei Gerlich's:

Mathaus + Viktoria 13.05.1744 Johannes
31.03.1753 Catharina

Martin + Marina 26.12.1747 Johann Stephan
04.10.1753 Catharina

Joseph + Justina 16.05.1746 Johannes.

Die Mädels waren zu jung zum heiraten.

2. in Zwittau und 40huben

09.07.1746 Johannes Dominic Vater Anton
04.12.1740 Johann Franz Vater Joseph
07.03.1749 Maria Catharina Vater Martin
12.08.1742 Johannes Vater Philipp
18.10.1742 Johann Vater Franz
30.04.1750 Johannes Nepom. Vater Sebastian
08.10.1746 Johannes Vater Johannes
24.12.1749 Johannes Franz Vater Anton aus 40h.

Johanns hätte ich genug und Catharina ihr Vater ist aus Zwittau und heißt Martin.

Weiß jemand einen Rat wie ich weiter vorgehen kann? Ich kann auch nicht die Sterbeeinträge einsehen, da diese von 1781-1812 nicht zum Runterladen bereit sind.

LG
Corinna
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 260
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Mathes Gerlich aus Greifendorf?. Verfasst am: 24.08.2013, 14:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Corinna,
leider sehe ich erst heute Deine Anfrage an das Forum, ich war längere Zeit offline! Hat sich in der Zwischenzeit schon etwas Neues ergeben? Schicke mir doch eine PN, falls Du weiteren Klärungsbedarf hast, vielleicht kann ich weiterhelfen!
LG
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hinna65

Foren-Nutzer

Beiträge: 82
Anmeldedatum: 27.07.2007
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Aw.: Mathes Gerlich aus Greifendorf?. Verfasst am: 30.08.2013, 12:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herbert,

ich habe Dir eine P.N. geschickt.

Lg

Corinna
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 260
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Aw.: Mathes Gerlich aus Greifendorf?. Verfasst am: 30.08.2013, 12:43    
  Antworten mit Zitat      
Hinna65 hat Folgendes geschrieben:
ich habe Dir eine P.N. geschickt.


Hallo Corinna,
Deine P.N. habe ich erhalten und melde mich demnächst mit diesem doch etwas komplexen Thema!
Liebe Grüße
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 260
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Mathes Gerlich aus Greifendorf?. Verfasst am: 11.09.2013, 17:39    
  Antworten mit Zitat      
Hinna65 hat Folgendes geschrieben:
Hallo alle Greifendorf-, Gerlich- und PATZL-Forscher!

Die Väter beider Brautleute heißen Mathes Gerlich aus Greifendorf.
Es wäre kein Problem, wenn es auch 2 Mathes gäbe.


Hallo Corinna,

Martin Gerlich * ?

dessen Sohn
Mathes (Matthäus) Gerlich * 15.09.1711 Greifendorf
°° 17.11.1733 Greifendorf Viktoria Angermüller

deren Sohn
Johann Gerlich * 13.05.1744 Greifendorf
°° 28.08.1768 Katharina Gerlich * 04.10.1753 Greifendorf
Tochter des Philipp Gerlich * ? und der Maria Wallisch * ?


Liebe Corinna,
ich habe mich mal durch den Wust mir bekannter Aufzeichnungen der Greifendorfer Gerlich durchgewühlt und obige Behauptung aufgestellt:
Auch damals Anfang/Mitte des 18. Jahrhunderts waren Heiraten unter Geschwistern nicht erlaubt. Ich denke deshalb, dass wir in Deinem Falle der Heirat des Johann mit der Catharina, Kinder des Mathes, einem falschen Eintragung des Pfarrers „auf die Schliche“ gekommen sind. Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass es eine weitere Catharina Gerlich, Tochter des Philipp Gerlich gibt (w.o.), die im gleichen Jahr geboren ist.
Anbei eine EXCEL-Datei, aus der man nochmals eine Übersicht über beide Familien sehen kann. In jeder Ecke oben rechts, in der ein rotes Eck ist, verbirgt sich ein Hinweis/Kommentar zur Erläuterung.
Ich stelle diese Antwort gleich ins Forum, denn ich hoffe, die einen oder die anderen Forscher/Forscherinnen können anhand unserer Suche noch etwas beitragen.
HILFE: ->Wie füge ich die EXCEl-Datei dazu?<-
LG
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hinna65

Foren-Nutzer

Beiträge: 82
Anmeldedatum: 27.07.2007
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Aw.: Mathes Gerlich aus Greifendorf?. Verfasst am: 19.09.2013, 08:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herbert,

danke, daß Du DIch damit befaßt hast.

Den Mathes hatte ich auch dem Martin zugeordnet.

Und daß der Pfarrer (wie bei uns auch schon vorgekommen) bei der Eintragung noch an den Ersten, da gleicher Nachname, gedacht hat ist blöd für uns.

Also Catharina ist natürlich nicht die Schwester, aber es hätte ja noch einen zweiten Mathes geben können.
Da Mathes schon durch den Sohn Johannes bestimmt ist, kann Catharina nur die Andere im Jahr 1753 geborenen sein.
Bei dem Geburtseintrag steht aber Martin Gerlich und Marina.

oo 22.01.1741
Martin Gerlich, Sohn des Benesch... und Marina, Tochter des Urban Lutz aus Greifendorf.
Am 25.08.1751 übernimmt Martin den Grund vom Vater. Den gibt er an seinem Sohn Paul weiter. Und bei den jährlichen Auszahlungen steht als seine Schwester: Catharina Gerlichin. So nehm' ich an, daß sie doch die Frau des Johannes ist.
Wie siehst Du das?

Ecxel-Einfügen: Vielleicht mußt Du auf LIST drücken und unten drunter die Datei einfügen (die Quelle). Wenn nicht, kannst Du sie mir per e-mail schicken.

LG

Corinna
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 260
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Aw.: Mathes Gerlich aus Greifendorf?. Verfasst am: 20.09.2013, 17:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Corinna,
Hinna65 hat Folgendes geschrieben:
Bei dem Geburtseintrag steht aber Martin Gerlich und Marina.

Martin und Marina sind nicht die Eltern von Catharina!
Hier https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-22498-2511-94?cc=1804263&wc=M976-87J:n1510717648
steht Philip Martin’s Sohn
°° 09.02.1740 Marina Wallisch aus Ohrn in Zwittau
Alle Nachkommen sind in Greifendorf geboren.

Hinna65 hat Folgendes geschrieben:
oo 22.01.1741
Martin Gerlich, Sohn des Benesch... und Marina, Tochter des Urban Lutz aus Greifendorf.

Quelle: https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1951-21983-27949-28?cc=1804263&wc=M976-WBF:n1478561545)
Nach meinen Unterlagen sind keine Nachkommen bekannt!

Hinna65 hat Folgendes geschrieben:
Am 25.08.1751 übernimmt Martin den Grund vom Vater. Den gibt er an seinem Sohn Paul weiter. Und bei den jährlichen Auszahlungen steht als seine Schwester: Catharina Gerlichin. So nehm' ich an, daß sie doch die Frau des Johannes ist.
Wie siehst Du das?

Das müssen wieder andere Gerlich sein!
Zur Verdeutlichung –auch der Generationen- schicke ich Dir die Tabelle per P.N.
Liebe Grüße
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776