Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Erste Grundbücher Lkr. Zwittau bei FamilySearch
   Autor
Nachricht
 
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Erste Grundbücher Lkr. Zwittau bei FamilySearch. Verfasst am: 25.01.2013, 00:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe heute bei FamilySearch die ersten digitalisierten Grundbücher aus einigen Ortschaften des ehemaligen Landkreises Zwittau entdeckt und zwar aus:
    Dittersdorf (Dětřichov),
    Greifendorf (Hradec nad Svitavou),
    Stangendorf (Vendolí),
    Zwittau (Svitavy)

Link:
https://familysearch.org/search/image/index#uri=https://familysearch.org/records/collection/1918632/waypoints

Gut möglich, dass dort noch weitere Ortschaften aus dem Schönhengstgau zu finden sind, denn ich bin natürlich nicht mit allen betreffenden tschechischen Ortsnamen vertraut.

Grundsätzlich wurden bei FamilySearch in den letzten Wochen immer wieder zahlreiche neue Grundbuch-Digitalisate aus Tschechien eingestellt. Wer sich also für diese Dokumente interessiert: Es lohnt definitiv, regelmäßig auf der FamilySearch-Webseite nachzuschauen!

Beste Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Erste Grundbücher Lkr. Zwittau bei FamilySearch. Verfasst am: 25.01.2013, 12:46    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forumsmitglieder,
es stimmt, es sind noch andere Orte aus dem Schönhengstgau dabei, z.B. Karlsdorf, Triebitz, Müglitz. Aber leider ist es eine langwierige Arbeit, die Seiten zu öffnen und zu lesen.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Erste Grundbücher Lkr. Zwittau bei FamilySearch. Verfasst am: 25.01.2013, 14:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dieter,
man müßte das doch auch mit dem Fastfilm-Programm laden können, das diese Woche hier im Forum vorgestellt wurde.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Aw.: Erste Grundbücher Lkr. Zwittau bei FamilySearch. Verfasst am: 25.01.2013, 15:01    
  Antworten mit Zitat      
Langer Theodor hat Folgendes geschrieben:
Hallo Dieter,
man müßte das doch auch mit dem Fastfilm-Programm laden können, das diese Woche hier im Forum vorgestellt wurde.


Selbstverständlich! Es funktioniert genau so wie bei den Matriken.

Beste Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Erste Grundbücher Lkr. Zwittau bei FamilySearch. Verfasst am: 27.01.2013, 22:08    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend zusammen,

es gibt jetzt auch 2 Grundbücher von Morawitschan bei Müglitz. Die habe ich gleich heruntergeladen. Klappt prima. Ich fasse dann die einzelnen Bilder in einem pdf-Dokument zusammen. Das kann man leichter durchblättern, Lesezeichen setzen und Anmerkungen machen (mit Adobe professional)
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Erste Grundbücher Lkr. Zwittau bei FamilySearch. Verfasst am: 08.03.2013, 15:06    
  Antworten mit Zitat      
Torre hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe heute bei FamilySearch die ersten digitalisierten Grundbücher aus einigen Ortschaften des ehemaligen Landkreises Zwittau entdeckt und zwar aus:
    Dittersdorf (Dětřichov),
    Greifendorf (Hradec nad Svitavou),
    Stangendorf (Vendolí),
    Zwittau (Svitavy)

Link:
https://familysearch.org/search/image/index#uri=https://familysearch.org/records/collection/1918632/waypoints

Gut möglich, dass dort noch weitere Ortschaften aus dem Schönhengstgau zu finden sind, denn ich bin natürlich nicht mit allen betreffenden tschechischen Ortsnamen vertraut.

Grundsätzlich wurden bei FamilySearch in den letzten Wochen immer wieder zahlreiche neue Grundbuch-Digitalisate aus Tschechien eingestellt. Wer sich also für diese Dokumente interessiert: Es lohnt definitiv, regelmäßig auf der FamilySearch-Webseite nachzuschauen!

Beste Grüße
Uwe


Hallo

mit freuden stellte ich fest, dass die Grundbücher von Ober-Heinzendorf (Horni Hyncina) online sind bei Familysearch. Ich weis es wurd hier schon mehrmals geschrieben wie man das runterläd Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein

Aber irgentwie klappt das bei mir nicht könnte mir jemand mal Schritt für Schritt geklären wie das geht das wäre sehr nett. Danke im voraus.

Den Fast Film haben ich mir schon runtergeladen und entpackt. Nun weis ich nicht mehr weiter.

Liebe Grüße
Roswitha Laut herauslachend
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Aw.: Erste Grundbücher Lkr. Zwittau bei FamilySearch. Verfasst am: 09.03.2013, 13:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,

Calpam hat Folgendes geschrieben:
Den Fast Film haben ich mir schon runtergeladen und entpackt. Nun weis ich nicht mehr weiter.


Eine detaillierte Beschreibung findest Du hier.

Beste Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Erste Grundbücher Lkr. Zwittau bei FamilySearch. Verfasst am: 09.03.2013, 21:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Link werd es gleich mal ausprobieren.

Viele Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Erste Grundbücher Lkr. Zwittau bei FamilySearch. Verfasst am: 29.07.2013, 12:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr Zwittauer Forscher,

Danke für den Hinweis auf die Grundbücher bei familysearch. Kann mir jemand helfen und erklären was ist: Velkostatek Rudoltice.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf die Grundbücher von Rudelsdorf bei Landskron zu finden. Olbersdorf bei Landskron ist online, aber Rudoltice in der Liste ist nicht mein Rudelsdorf.

Liebe Grüße Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Erste Grundbücher Lkr. Zwittau bei FamilySearch. Verfasst am: 29.07.2013, 18:08    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Werner,
velkostatek heißt Großgrundbesitz.
Viele Grüsse
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Erste Grundbücher Lkr. Zwittau bei FamilySearch. Verfasst am: 05.08.2013, 12:26    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen,

velkostatek heißt in diesem Zusammenhang "Grundherrschaft", panství ist die adelige Herrschaft. Beide Ausdrücke werden nicht konsequent unterschieden und daher tauchen sie auch nebeneinander auf.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775