Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Bitte um Lesehilfe bei Namen
   Autor
Nachricht
 
Basalt

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 05.02.2013
Beitrag Bitte um Lesehilfe bei Namen. Verfasst am: 10.02.2013, 11:21    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forumsgemeinde,

meine Vorfahren stammen hauptsächlich aus dem südlichen Böhmerwald. Eine Linie führt jetzt auch in den Schönhengstgau. Hier bin ich aber noch nicht so firm beim Entziffern von Familiennamen in Verbindung mit dem damals in dieser Gegend gesprochenen Dialekt.

Daher bitte ich um Lesehilfe des Nachnamens der Braut im Eintrag des Archivs Zamrsk "Pfarrei Landskron, Signatur 1150, Aufnahme 88, rechts, 1. Eintrag beim Jahr 1715": Heirat am 1.9.1715 ... mit Susanna des Khristian xxx ehel. Tochter...

Falls jemand mir helfen möchte, das Buch aber nicht heruntergeladen hat, dann kann ich auch gerne die Seite schicken.

Schönen Sonntag,

Christoph[/b]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Bitte um Lesehilfe bei Namen. Verfasst am: 10.02.2013, 12:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christoph,

ich lese den besagten Eintrag wie folgt:
Den 16. den 24. den 30. Augusti ist auffgebotten worden darauff
den 1. September ohne Verhindernuß von Ihro W: f: W: Herrn
Ambrosius Joann Orzischki C: R: C: Copulireth worden Hanß
nach Seel: Adam Janesch hinterbl: Sohn mit Susanna
des Khristian RoffEÿß EheLeibl: Tochter Zeigen Hanß
Räßler Mathes Peltzl

Der Christian Roffeÿß(en) taucht übrigens im untersten Eintrag der gegenüberliegenden Seite nochmals auf. Dort ist er etwas besser lesbar.

Etwas ungewöhnlich ist die Schreibweise mit dem großen 'E' in der Wortmitte schon...

Beste Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775