Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
Hausnummern in Ketzelsdorf
   Autor
Nachricht
 
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 222
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Hausnummern in Ketzelsdorf. Verfasst am: 12.02.2013, 15:50    
  Antworten mit Zitat      
guten Tag,

sind die Hausnumemrn geblieben oder wurde sie verändert? Ich war heute auf google earth und suchte das Haus meiner Mutter in Ketzelsdorf Nr. 164, aber es scheint so, als wenn sich die Nummern verändert hätten - was ich verstehen könnte-
Einige Häuser sind abgerissen worden, wenigstens erschien es mir so.
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer,Wolf, Steiner/Steydner, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger/Höger, Wondra, Behr, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispe, Schneeweis, Billich, Hikade, Kohl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1198
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Hausnummern in Ketzelsdorf. Verfasst am: 14.02.2013, 13:58    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

ich würde es mal hier versuchen:
http://www.mapy.cz/#x=16.528775&y=49.768791&z=18&d=addr_9321885_1&t=s&q=Koclirov%2520164&qp=16.524076_49.767628_16.530937_49.769615_16
Ich dachte auch, dass ein Blick in das Stabile Kataster erhellend wäre, aber die Karten sind offensichtlich nicht über das MZA in Brünn zu erreichen und daher beinhalten sie keine Hausnummern und Besitzernamen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 222
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Hausnummern in Ketzelsdorf. Verfasst am: 06.09.2014, 14:32    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

ich war jetzt in Ketzelsdorf und die Nummern haben sich sehr verändert. Ich habe dort den Vorschlag gemacht - wie es in einigen anderen Gemeinden auch ist - blaue Nummer alt, rote Nummer neu. So kann sich der Besucher orientieren.
Das Geburtshaus meiner Mutter hat jetzt die Numemr 84.
Wenn ich nicht den alten Plan bei mir gehabt hätte, hätte ich mich mit der Scuhe schwer getan.
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer,Wolf, Steiner/Steydner, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger/Höger, Wondra, Behr, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispe, Schneeweis, Billich, Hikade, Kohl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jansdorfer

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 23.02.2008
Wohnort: Janov (Jansdorf) u Litomyšle / CZ
Beitrag Aw.: Hausnummern in Ketzelsdorf. Verfasst am: 08.09.2014, 08:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uschi,
Ketzelsdorf ist total umnummeriert. Früher hatten Ketzelsdorf und Schönhengst noch eigene Nummern, Schönhengst ist aber später (ich glaube 1956) zu Ketzelsdorf einnummeriert worden. Weil man in Schönhengst zu zählen begann, sind dort die Nummern im Wesentlichen gebleiben, während die neuen Ketzelsdorf-Nummern an dem zu Schönhengst liegenden Dorfanfang mit 18 begannen und in Richtung Zwittau hochnummeriet wurden. Dadurch ist die frühere Zuordnung, bei der man wie üblich in Dorfmitte begann, absolut verloren gegangen. Nur in einem Falle (ich glaube 91) ist rein zufällig eine Deckung mit den alten Nummern vorhanden. Es gibt auch eine Tabelle alt/neu, wenn das Interesse ernst ist, könnte ich sie beschaffen.
Klaus
_________________
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 222
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Hausnummern in Ketzelsdorf. Verfasst am: 08.09.2014, 08:41    
  Antworten mit Zitat      
Wow, was bist du informiert. Hätte ich dich nur vor meiner Reise kontaktiert. Großes Lächeln
Genau, das ist mir aufgefallen. Die Nr. 91 ( Stelzl Rudi) besteht noch und das genau ist ein Haus was zu meiner Verwandtschaft gehört. Die Nr. 90 ( Onger Franz Bier an der Ecke ist abgerissen worden und der große Hof, der direkt am Kopf der kleinen Straße liegt ist Nr 92 (neue Nr. 89) ist auch Verwandtschaft. Der Hof (neue Nr. 90 alte Nr. ?) das Haus Onger Robert ist noch erhalten.

Das Haus direkt gegenüber des Weihers ist wunderschön restauriert. Neue Nr. 63 (alte Nr. glaube ich, Nr. 156) und wenn man den oberen Weg weiter läuft, Richtung Schönhengst, dann kommt man an einem Neubau. Er fällt total aus dem "Rahmen" der üblichen Häuser. Wohnt dort der Bürgermeister? Die Augen rollen, die Augen verdrehen Die Augen rollen, die Augen verdrehen
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer,Wolf, Steiner/Steydner, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger/Höger, Wondra, Behr, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispe, Schneeweis, Billich, Hikade, Kohl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Moppel12

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 26.10.2011
Wohnort: Kreis Pinneberg
Beitrag Aw.: Hausnummern in Ketzelsdorf. Verfasst am: 14.09.2014, 11:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uschi,
ggf erinnerst du noch unseren Schriftwechsel in Sachen Ketzelsdorf...und den Austausch von Fotos.
Meine Familie hatte ja kurzzeitig in "Deinem" Haus Nr. 164 gewohnt, bevor sie dann das Haus Nr. 235 gebaut haben.
Mein Onkel ist in Haus 164 geboren - aber leider bereits 1936 in Ketzelsdorf verstorben, nachdem er in einen Teich gefallen war. Er ist auf dem Friedhof in K. beerdigt.
Wenn ich gewusst hätte, dass du dort hinfährst, hätte ich dich gebeten, mal von Hs 235 ein Bild zu machen - die letzten Fotos sind Anfang der 90iger gemacht (aus dem Nachlass meines Vaters) - oder auf dem Friedhof zu gucken, ob noch Rest vom Grabstein übrgi sind.

Schönen Sonntag
wünscht Birgit
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2530