Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Ich bin erstaunt!
   Autor
Nachricht
 
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Ich bin erstaunt!. Verfasst am: 13.02.2013, 13:51    
  Antworten mit Zitat      
wie viele Verwandte ich in Ketzelsdorf und Porstendorf habe. Zum einen liegt an der Kinderzahl und zum anderen an den Trauungen innerhalb der Familien.

DIe Jungs und die Mädchen aus meiner Sippe sind selten in andere Dörfer gereist und haben sich dort nach einem Partner umgeschaut.
Ich beschäftige mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit meiner Ahnentafel und stelle fest, dass das halbe Dorf (Ketzelsdorf) mit mir verwandt ist. Laut herauslachend
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Ich bin erstaunt!. Verfasst am: 13.02.2013, 17:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uschi,
das ist fast immer so, die Familien waren in der Regel sehr bodenständig und Heiraten haben meist nur in der nahen Umgebung stattgefunden, bevorzugt im eigenen Dorf. Eine Heirat war ein Versorgungsvertrag fürs ganze Leben, man mußte den Partner gut kennen um keinen Fehlgriff zu tun, den man kaum jemals hätte rückgängig machen können.
Man muß zudem bedenken, daß es vor der Motorisierung kaum Mobilität gab.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Ich bin erstaunt!. Verfasst am: 13.02.2013, 21:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo LT!

Danke für deine Antwort! Bei einem großen Clan (15 Kinder) überlebten drei Personen und die erreichten nur ein Alter von 35-50 Jahre.
Genetisch gesehen waren diese Trauungen innerhalb eines Dorfes nicht sehr gesund - wirtschaftlich ja, damit der eine oder andere Clan überleben konnte.

Ich denke, dass das auch ein Grund der hohen Säuglingssterblichkeit war.
Natürlich spielte die Armut und das harte Leben auch eine große Rolle. Weinend oder sehr unglücklich
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775