Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Schönhengster Forschungsunterlagen in Deutschland
   Autor
Nachricht
 
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Schönhengster Forschungsunterlagen in Deutschland. Verfasst am: 13.08.2007, 17:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forscherfreunde,
es wäre toll wenn man in diesem Forum eine Auflistung der in Deutschland verfügbaren schönhengstgauer Forschungsliteratur hätte.
Man sollte auf den Forumseiten eine Auflistung (Katalog) mit den Archiven und ihren Beständen beginnen.
Archiv Nr.1 könnte der Alte Kasten in Göppingen sein. Für den Familienforscher sind hier von besonderem Interesse die archivierten Matrikenlisten aus dem Schönhengstgau, die sogenannten Huslig-Listen.
Der Weg nach Göppingen, oder gar ein Austausch unter den Forschern, ist bedeutend kürzer als der in die tschechischen Archive.

Wie könnte ein solches Projekt umgesetzt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Burkhard (Götzl)

Zuletzt bearbeitet von Burkhard Goetzl am 16.08.2007, 10:09, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw: Schönhengster Forschungsunterlagen in Deutschland. Verfasst am: 14.08.2007, 18:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

das könnte man ja mit Markus absprechen, der sich ja um die Digitalisierung des Archives des Schönhengster Heimatbundes kümmert.

Wenn ich wieder mehr Zeit habe, habe ich immer noch vor, an dieses Forum ein Schönhengst-Wiki anzuhängen.

Das wäre dann auch ein guter Platz und jeder könnte an der Erstellung mit beteiligt sein.

Mit bestem Gruß
Thomas Landsgesell
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Schönhengster Forschungsunterlagen in Deutschland. Verfasst am: 14.08.2007, 18:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas und weitere Interessierte,
es muß ja nicht alles sofort passieren, aber im Hinterkopf sollte es bleiben. Es wäre auch für "Neue Forscher" interessant, viele möchten ja gleich in die östlichen Archive.
Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das gut liegt so nah. Zuzwinkern

Mit freundlichen Grüßen
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Huslig-Listen. Verfasst am: 14.08.2007, 19:08    
  Antworten mit Zitat      
Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:
Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das gut liegt so nah. Zuzwinkern
Hallo Burkhard und Interessierte,
im Bereich persönlicher Familienforschung betrifft dies vor allem die sogen. Huslig-Listen. Da könnte sich ja ein Interessiertenverbund zusammentun und diese digitalisieren. Für diejenigen, die in diesem Forschungsgebiet suchen, wäre ja dadurch schon ein großer Anreiz vorhanden.
Vielleicht könnte man zuerst eine Übersicht machen, was und von wann bis wann diese Listen abdecken.
Grüße
Thomas Landsgesell
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Göppinger Archivbestand: Die Huslig-Listen. Verfasst am: 14.08.2007, 21:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas und weitere Interessierte,
eine Bestandsübersicht zu diesen Listen wäre ein erster Schritt.
So wie ich die Unterlagen kenne sind es einzelen Mappen zu einem bestimmten Ort, einem bestimmten Anlaß, in einem bestimmten Zeitraum.
Auf jedem Deckblatt der Mappen ist ein Aufkleber mit diesen Angaben vorhanden.
Wenn man im Archiv in Göppingen ein Foto jedes Deckblattes der Mappen erstellt hat man schon eine fertige Übersicht dieses Bestandes. Er wäre nur noch in das Forum zu stellen.

Gibt es bei diesen Listen irgend welche Rechte der Familie Huslig zu beachten?
Mir ist bekannt, daß Sie selbst Ihre Listen an das Archiv in Göppingen und an die Ortsbetreuer gegeben haben.

Ich habe hier, heute am 25.05.2013, nach einem Gespräch mit Frau Huslig eine Aussage zurückgezogen.

Aber ich sage immer offen, daß sie großartiges für die Landsleute vollbracht haben.
Ihre Listen sind für den Familienforscher eine wahre Goldgrube.

PS: Die Verknüpfung der Huslig-Listen mit Porstendorfer und Uttigsdorfer Daten geht weiter. Den mit einem Genealogieprogramm erfaßten aktuellen Stand können Sie den Internetseiten www.porstendorf.de.vu und www.uttigsdorf.de.vu entnehmen.

Herzliche Forschergrüße
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775