Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Grundbücher Hilfestellung erbeten
   Autor
Nachricht
 
Gurke

Foren-Lehrling

Beiträge: 28
Anmeldedatum: 04.12.2012
Wohnort: Maulbronn
Beitrag Grundbücher Hilfestellung erbeten. Verfasst am: 20.02.2013, 11:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Familienforscher,

ich bin beieindruckt wie alle Informatioenen aus den Grundbüchern holen.
Da es aber bei mir mit dem herunterladen mit Fastfilm nicht klappt, muss ich leider immer noch einzeln die Seiten bei Familysearch aufrufen. Meistens gebe ich es genervt auf und habe absolut null Plan, wie die Grundbücher aufgebaut sind.

Es wäre sehr nett und hilfreich, wenn ein ein "Forenprofi" mir und eventuell anderen Neulingen das Thema Grundbücher erleutern könnte oder zumindest einen hilfreichen Link hätte.
_________________
LG
Gerhard

Hanus, Noppes, Embert, Christ, Eigel, Jahl, Kohl, Herdey, Paar, Hornisch, Tobisch, Schindler;
Greifendorf, 40Huben
Karlsbrunn, Stangendorf, Lauterbach
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Grundbücher Hilfestellung erbeten. Verfasst am: 20.02.2013, 13:26    
  Antworten mit Zitat      
hallo Gerhard,
das ist eigentlich ganz einfach. Das Grundbuch besteht aus einer Ansammlung von zusammengebundenen Heften, jedes Heft gehört zu einem Anwesen. Auf der ersten wird der Besitzer angegeben der es bei Anlage des Grundbuchs besessen hat und kurz aus der Erinnerung beschrieben, wie er in den Besitz gekommen ist.
Jedesmal wenn ein Haus übergeben wurde oder verkauft wurde, wird der Besitzübergag beschrieben, zu welchen Bedingungen verkauft wurde, was der alte Besitzer zurückbehält, welche Erbteile an andere Kinder auszuzahlen sind, usw.
Daraus kann man sehr schön eine Familienzusammenstellung entnehmen, da meist alle überlebenden Geschwister des Übernehmers aufgeführt sind. Verheiratete Schwestern sind oft mit ihrem Ehemann aufgeführt, man weiß also wohin sie geheiratet haben.
Parallel zum Grundbuch wurden Vertragsbücher geführt auf die im Grundbuch verwiesen wird (Nummern am Rand). Dort findet man die Verträge die den Veränderungen im Grundbuch zugrunde liegen. Teils ist das sehr langatmig und genealogisch wenig ergiebig.
Du mußt um voranzukommen die Hausnummer des gesuchten Anwesens zur Zeit der Anlage des Grundbuchs wissen, dazu ist auch meist ein Register der Häuser mit ihren Nummern angefügt. Wenn du die Nummer nicht kennst kannst du daraus versuchen das richtige Anwesen zu finden , indem du die Besitzernamen abgleichst.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Grundbücher Hilfestellung erbeten. Verfasst am: 21.02.2013, 13:41    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

die älteren Grundbücher, die ich mir angesehen habe folgen meist dieser Struktur:
Die Besitzungen sind der Größe oder Wichtigkeit nach aufgeführt und dann der Reihe nach. Bei jeder neuen Besitzkategorie beginnt eine neue Runde. Also, das Erbgericht zuerst und dann alle Bauern rechts oder links im Dorf herum. Dann alle Großen Gärten, dann alle keinen Gärten usw. Ich habe für viele "meiner" Dörfer festgestellt, dass die Grundbücher die Besitzungen im Uhrzeigersinn listen, die späteren Hausnummern aber entgegen gehen.
Die älteren Grundbücher identifizieren die Besitzúngen der Reihe und der Größe nach: 1. Nahrung (Pauersgrund, Grund, Pauersnahrung etc.), 2. Nahrung, 3. Nahrung usw. 1. großer Garten, 2. großer Garten, usw, 1. kleiner Garten.
Um den Besitzungen in den älteren Grundbüchern eine Hausnummer zuordenen zu können, musst Du von den älteren Einträgen aus gesehen in die Zeit nach 1770 vordringen. Die Hausnummern wurden erst nach 1770 eingeführt. Die neueren Grundbücher verweisen meist auf die entsprechende Besitzung (Seite) im vorherigen Band. Bei den Besitzerwechseln wird i.d.R. zuerst der Verkäufer und der Käufer genannt, das Datum dann der Preis und die Übergabemodalitäten, das Ausgedinge und die abzufindenden Personen. Manchmal gibt es auch Listen von Schulden. Dann folgt meist eine Reihe von späteren Eintragungen, die die Zahlungen des Käufers dokumentieren
Besonders aufschlussreich sind die Angaben über die abzufindenen . Personen oder auch die Zahlungen. Das sollte man aufmerksam lesen, denn darin offennbaren sich die Zusammenhänge der Famlien. Manchmal erfährt man auch etwas über die wirtschaftlichen Verhältnisse. In den Urkundenbüchern findet man die Eheverträge und Testamente. Ich liebe die Grundbücher sehr, wenn sie auch manchmal sehr schwer zu lesen oder interpretieren sind.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Gurke

Foren-Lehrling

Beiträge: 28
Anmeldedatum: 04.12.2012
Wohnort: Maulbronn
Beitrag Aw.: Grundbücher Hilfestellung erbeten. Verfasst am: 26.02.2013, 22:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen und Theodor,

ich möchte mich noch ganz herzlich für Eure Hilfestellung bedanken. Eure Erklärungen haben mir viel geholfen.
Jürgen, Du hast Urkundenbücher erwähnt. Was sind denn das?
_________________
LG
Gerhard

Hanus, Noppes, Embert, Christ, Eigel, Jahl, Kohl, Herdey, Paar, Hornisch, Tobisch, Schindler;
Greifendorf, 40Huben
Karlsbrunn, Stangendorf, Lauterbach
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Grundbücher Hilfestellung erbeten. Verfasst am: 27.02.2013, 00:06    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Gerhard,

"das Grundbuch" besteht aus mehreren Teilen. Eines davon ist das Buch, in dem die Besitzübertragungen festgehalten werden, ein anderes das Urkundenbuch. Dort findet man Eheverträge, Testamente und sonstige Verträge. Diese Verträge sind chronologisch geordnet. Man kann also eine Besitzung im Urkundenbuch nicht verfolgen. Für die Herrschaft Mürau gibt es auch Intrumentenbücher. Das ist eine schier unübersichtliche Ansammlungen von Quittungen über Zahlungen und Notizen. Schwer zu lesen, aber es kann durchaus wichtige Hinweise daraus geben. Ich habe dort z.B. eine Quittung gefunden, dass einer meiner Vorfahren sein Erbteil nach etwa 120 Jahren bekommen hat. Damit war meine These bestätigt, dass die Familie von dem besagten Hof stammte. Das ist aber wirklich ein großes Puzzle und man braucht Zeit und Geduld. Na, Du wist ja sehen, denn die Grundbücher werden ja nun peu a peu online kommen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775