Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Familie Götz insbes. Götz Friedrich
   Autor
Nachricht
 
Mgoetz

Foren-Lehrling

Beiträge: 28
Anmeldedatum: 18.06.2007
Wohnort: Planegg
Beitrag Familie Götz insbes. Götz Friedrich. Verfasst am: 14.08.2007, 09:46    
  Antworten mit Zitat      
Habe von meinem Vorfahren Götz, Friedrich Franz, -Parteisekretär-, * Zwittau Nr. 143 15.07.1879, + Zwittau 15.09.1934
oo Zwittau 04.02.1907 Hermine Weltzl folgenden Nachruf in der Zeitung Grenzpost von einem Vorfahren erhalten:
"Der Verblichene war durch viele Jahre Schriftleiter unseres Blattes, Parteisekretär und auch Verbandssekretär des christl. Tabakarbeiterverbandes, Stadtrat usw. und hat sich durch seine Arbeiten im Dienste der christl. Volksbewegung viel Freunde erworben. Besonders im M.Trübauer Bezirke hat er Bahnbrechende Arbeit geleistet und gab auch der Jahre in M.-Trübau das M.Trübauer Wochenblatt heraus, welches der Bewegung gute Dienste leistet."
Wer hat darüber hinaus weitere Informationen bzw. den Originalartikel ?
Martin Götz aus Planegg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw: Grenzpost. Verfasst am: 14.08.2007, 17:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin Götz,

hat ihr Vorfahre nicht den Nummer oder das Datum der Grenzpost genannt, in der dieser Nachruf erschien?

Gruß
Thomas Landsgesell
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Mgoetz

Foren-Lehrling

Beiträge: 28
Anmeldedatum: 18.06.2007
Wohnort: Planegg
Beitrag Familie Götz insbes. Götz Friedrich. Verfasst am: 16.08.2007, 11:37    
  Antworten mit Zitat      
Der erste Satz des Nachrufs lautet:
Mittwoch den 15. August 1943 verschied hier im hiesigen Krankenhaus
Also müsste es irgendeine Ausgabe von 1943 im August oder September sein.
Gruß
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Sterbejahr und Ort des Friedrich Franz GÖTZ. Verfasst am: 16.08.2007, 15:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

ist da irgendwo ein Zahlendreher im Sterbejahr des Fr. Franz Götz 1934 / 1943 oder ist der Nachruf tatsächlich erst 9 Jahre nach seinem Tode erschienen??

Und weißt Du, was mit ..."hier im hiesigen Krankenhaus" genau gemeint war/ist? Zwittau oder Mährisch Trübau? Bin mir im Moment nämlich nicht ganz sicher, wo die Grenzpost herausgegeben wurde. Oder wäre es möglich, daß er als Berufspendler zwar in Zwittau gewohnt, aber trotzdem in Trübau gearbeitet hat?

Regengrüße aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Mgoetz

Foren-Lehrling

Beiträge: 28
Anmeldedatum: 18.06.2007
Wohnort: Planegg
Beitrag Familie Götz insbes. Götz Friedrich. Verfasst am: 16.08.2007, 16:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,
du hast natürlich recht, es ist ein Zahlendreher. Es muss heißen 1934, aber wo, ist nicht erkenntlich. Was ist eigentlich die Grenzpost? Hat hier jede Gemeinde eine eigene herausgegeben?
Viele Grüße
_________________
Martin Götz
Planegg
martin_goetz@gmx.net
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Grenzpost. Verfasst am: 16.08.2007, 17:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

die Grenzpost war ein "Deutsches Christliches Volksblatt für den Schönhengstgau" und ich dachte immer, die Zeitung sei in Mährisch Trübau verlegt und gedruckt worden, bin mir aber - wie gesagt - ob des Erscheinungsortes im Moment gar nicht mehr so sicher. Könnte auch in Zwittau erschienen sein. Verwirrt

Sonnige Grüße (April, April) aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Grenzpost. Verfasst am: 16.08.2007, 19:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

hab' mich nochmal schlaugemacht...

Also die Grenzpost ist einmal wöchentlich in einer Auflage von ca. 2000 Stck. in ZWITTAU erschienen und war ein Wochenblatt der christlichsoz. Partei.

Abendgruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776