Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Erbrichter Hinter Ehrnsdorf
   Autor
Nachricht
 
Jansdorfer

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 23.02.2008
Wohnort: Janov (Jansdorf) u Litomyšle / CZ
Beitrag Erbrichter Hinter Ehrnsdorf. Verfasst am: 08.03.2013, 00:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, liebe Experten,

beim Fotografieren eines Steinkreuzes in Hinter Ehrnsdorf konnte ich die im Sockel eingeschlagene Inschrift nicht vollständig entziffern. Lesbar war:
Franz ...ischner Erbrichter 1823. Dahinter glaubte ich noch ein Fragezeichen zu erkennen, so dass die Jahreszuordnung nicht unbedingt stimmen muss.

Kann jemand den Familiennamen ergänzen? Wäre wichtig für die Fotodokumentation.

Ich grüße aus dem wieder wolkenverhangenen Jansdorf.
Klaus
_________________
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Erbrichter Hinter Ehrnsdorf. Verfasst am: 08.03.2013, 13:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Klaus,

es müsste Leischner heißen. am 03.01.1833 wird ein Franz Joseph Caspar Sohn des Franz Leischner Erbrichter allhier in Hinter-Ehrnsdorf Nr. 1 geboren.
Geburtenbuch Gewitsch 1814-1835 Bild Nr. 229.

Die Hochzeit dazu findet man in Trauungsbuch Gewitsch 1832-1861 Bild Nr. 5. Dort heiratet Franz Leischner Erbrichter von Hinterehrnsdorf Sohn nach Franz Leischner Erbrichter von daselbst.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jansdorfer

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 23.02.2008
Wohnort: Janov (Jansdorf) u Litomyšle / CZ
Beitrag Aw.: Erbrichter Hinter Ehrnsdorf. Verfasst am: 08.03.2013, 16:05    
  Antworten mit Zitat      
Danke, Thomas. Auf Dich ist immer Verlass!
Ich war am Mittwoch in Vorder- und Hinter Ehrnsdorf, Langendon, Mariendorf und Krönau fotografieren. Dabei überraschte mich, in welchem Umfang dort noch die alten sakralen Kleinbauten erhalten bzw. renoviert sind, im Gegensatz zu vielen anderen Orten. Anders sieht es allerdings mit den alten Bauerhöfen aus, da steht viel frühere Pracht vor dem Verfall (bzw. befindet sich mittendrin).

Klaus
_________________
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776