Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Examensarbeit über Walther Hensel
   Autor
Nachricht
 
Fabian

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 20.03.2013
Beitrag Examensarbeit über Walther Hensel. Verfasst am: 21.03.2013, 15:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

Ich bin Mitglied in der Schönhengster Sing- und Spielschar und daher seit meiner frühesten Kindheit mit den Liedern und Tänzen aus dem Schönhengstgau vertraut.

Im Rahmen meines Studiums bin ich bei einer Recherche über die Information gestolpert, dass Walther Hensel einer der wichtigen Mitbegründer der Jugendmusikbewegung war.
Der Name Walther Hensel ist mir natürlich ein Begriff, da wir sehr viele Lieder von ihm singen.

Daher habe ich mich entschlossen, meine Examensarbeit über Walther Hensel zu schreiben und so meine Wurzeln im Schönhengstgau mit meinem Studium zu verknüpfen.

Ich bin momentan auf der Suche nach guter Literatur von ihm und über ihn. Es soll in der Arbeit vor allem um sein Wirken gehen, wie er die Jugendmusikbewegung geprägt hat, die Sammlung an Volksliedern, die Finkensteiner Singwochen, der Einfluss der Nationalsozialisten und die Rezeption in der Nachkriegszeit.

Eine erste Suche ergab folgende Bücher (zur Vollständigkeit liste ich diese mal auf...):
Zitat:
Walther Hensel
Lied und Volk

Walther Hensel
Finkensteiner Blätter

Walther Hensel
Lobsinget

Adolf Seifert, Walther Hensel
Auf den Spuren des Volksliedes

Walther Hensel
Auf den Spuren des Volksliedes 2

Walther Hensel
Ansprachen

Walter Hensel
Der Vokalismus der Mundarten in der Schönhengster Sprachinsel

Walter Hensel
Im Zeichen des Volksliedes

Walther Hensel
Das Finkensteiner Liederbuch - sein Inhalt und sein Gebrauch

Karl-Heinz Reinfandt
Gedanken zum Wirken Fritz Jödes und zur JMB aus heutiger Sicht

Johannes Hode
Musikalisch-pädagogische Bewegung zwischen Demokratie und Faschismus


Kennt ihr noch andere Bücher und könnt mir sagen wo ich diese leihen kann? Gerne auch Sekundärliteratur.

Ich bin über jede Anregung/Idee dankbar.

Viele Grüße aus Köln,

Fabian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Examensarbeit über Walther Hensel. Verfasst am: 25.03.2013, 14:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Fabian,

wende dich doch einmal einfach an die :

http://www.walther-hensel-gesellschaft.de/

oder an den:

http://www.schoenhengstgau.eu/verein/
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fabian

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 20.03.2013
Beitrag Aw.: Examensarbeit über Walther Hensel. Verfasst am: 04.04.2013, 17:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
danke für die Info.

Viele Grüße,
Fabian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775