Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
KUNZENDORF b. Mähr. Trübau
   Autor
Nachricht
 
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag KUNZENDORF bei Mährisch Trübau. Verfasst am: 27.06.2007, 17:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tom,

Du hattest deinen Beitrag unter dem Obertitel „Ahnenforschung im Schönhengstgau – Archiv Zámrsk eingestellt. Hast Du auch vor, nach Ahnen zu suchen? Dann wäre es am Besten, wenn Du uns einen groben Überblick gibst, wen Du wo und wann suchst.

Hier sind Informationen zu Kunzendorf bei Mährisch Trübau!

Kunzendorf, Kuncina

Dorfgemeinde: Kunzendorf
Bezirk: Mährisch Trübau
Land: Mähren

Pfarrei: Kunzendorf
Dekanat: Mährisch Trübau
Diözese: Olmütz
Patronat: Fürst Liechtenstein

Geburtsmatriken ab 1663
Taufmatriken ab 1668
Sterbematriken ab 1659
Register: Gm ab 1784, Tm ab 1779, Stm ab 1843
– Eingemeindet sind: Neudorf
– Eingemeindet waren: Reichenau mit Blosdorf
Chronik: Pf Kunzendorf
Dublikate der Matriken soweit sie im Diözesan-Matrikenarchiv I zu Olmütz vorhanden sind. 1687-1878
Das Archiv enthält: Kirchenrechnungen 1665, Chronik: 1867, Kirchenrechnungen von Reichenau 1662-1775.

aus „ Die Kirchenbücher der Schönhengster Sprachinsel“, von Josef Bezdek, Reichenau. 1930.
Dass der Schönhengstgau eigentlich keine Sprachinsel war, sondern mit einem kleinen Landstreifen mit dem restlichen deutschen Sprachraum verbunden war, muss immer wieder erwähnt werden.

Die Matriken von Ziegenfuß findest Du im Landskron und Umgebung-Forum.

Die Matriken von Kunzendorf habe ich auch ins Mährisch Trübau und Umgebung-Forum eingestellt.

Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag KUNZENDORF b. Mähr. Trübau. Verfasst am: 28.06.2007, 22:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tom,
in welchem Zeitraum suchst Du in Kunzendorf und um welche Namen handelt es sich dabei.
Meine Großmutter ist dort 1906 geboren und ich bin auch an Kontaken und Datenaustausch interessiert.

Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joki4711

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 13.07.2007
Wohnort: Wachenheim
Beitrag Kunzendorf bei Mährisch Trübau. Verfasst am: 01.10.2007, 11:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Mitforscher,

ich forsche ebenfalls in Kunzendorf bei Mährsich Trübau und zwar dem Namen Johann Koblischke geboren am 17 Aug 1891 in Kunzendorf bei Mährisch Trübau.
Er hat am 14.7.1919 in Mährisch Trübau ( Beleg )282/IX/1919) Adelheid Frenzl geboren 5.9.1898 geheiratet..

Ich würde gerne mehr über die beiden Personen erfahren, z.B. von wann bis wann hat JOhann koblischke wo in Mährsich Trübau gewohnt und wann ist er von dort verzogen.

Wo kann ich solche Auskünfte erhalten?

Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Ursula Becker. geb. Koblischke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Kunzendorf bei Mährisch Trübau. Verfasst am: 01.10.2007, 17:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tom,
im Juni hast Du das Thema Kunzendorf bei Mährisch-Trübau in das Forum gebracht.
Hierbei bittest Du auch um Hilfe zu diesem Ort.

Ich habe Dich zwei Tage später, am 28. Juni, nach den von Dir gesuchten Namen gefragt. Leider kam von Dir dazu keine Reaktion!

Da ab heute Oktober ist und Deine Reise in die tschechischen Archive nun sicherlich bevor steht wünsche Dir dort viel Erfolg.
Vielleicht kannst Du ja nach Deiner Rückkehr anderen Kunzendorf-Interessierten weiterhelfen.

Ich z.B. suche dort immer noch (näheres hierzu auch über meine Internetseite).

MfG
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776