Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
"Liste Der Seelen" Für Rudelsdorf [Rudoltice]
   Autor
Nachricht
 
Lmo56

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 14.03.2013
Beitrag "Liste Der Seelen" Für Rudelsdorf [Rudoltice]. Verfasst am: 24.04.2013, 05:38    
  Antworten mit Zitat      
Ich möchte eine "Liste Der Seelen" ["List Of Souls"] für den Rudelsdorf [Rudoltice, CZ], in den Jahren 1720-1765 zu erhalten.

Es wird als das "Soupis Dusi" in der Tschechischen Sprache bekannt.

Hat eine solche Liste existiert und ist es für Online-Download?

Bitte vergib mir meine Deutsche text, ich bin Amerikaner und ich bin mit einem Online Übersetzer.

Mit besten Grüßen,

Larry
_________________
My name is Larry. I am an American descendant of the Hübl Family from Thomigsdorf [Damnikov].
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: "Liste Der Seelen" Für Rudelsdorf [Rudoltice]. Verfasst am: 26.04.2013, 10:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ihr Rudelsdorf Interessierten,

Als ich vor 5 Jahren zu meiner „ Geschichte von Rudelsdorf“ recherchierte habe ich kein "Soupis Dusi" aus 1720-1765 gefunden.

Die älteste Auflistung von Rudelsdorfer Familien erfolgte im „Berni Rula“ 1654. Mit diesem Kataster wurde nur die bäuerliche Bevölkerung erfasst. Später gab es Bemühungen auch andere Bewohner zu erfassen. So etwa mit der Rustikalfassion (Erfassung des steuerpflichtigen bäuerlichen Grundbesitzes 1711-1713), welche 1713 in Rudelsdorf durchgeführt wurde und 506 Seelen ergab. Keine namentliche Nennung der Familien. Mit dieser Erhebung war man unzufrieden und es folgte die Okularvisitation (1719-1729), die in Rudelsdorf 1728 veranlasst wurde. Interessant ist, dass man darin die Rudelsdorfer Kleinhäusler-Familien (Hausbesitzer mit etwas Gartenland) sehen kann. Darunter 6 Hübel-Familien.

Eine Auflistung der Bauern ist dem „Thersianisch-Josefinischen Kataster“ zu entnehmen, der ab 1767 bis 1790 in Rudelsdorf erhoben wurde. So etwa Mathes Hübl jun. (Nr. 14), Johann Hübel sen. (Nr.28 und Nr.56), Franz Hübl (Nr.155).

Wenn Interesse an Familiennamen aus diesen Erhebungen besteht, schreibt mir eine P.N.

Liebe Grüße aus Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: "Liste Der Seelen" für Rudelsdorf [Rudoltice]. Verfasst am: 17.10.2013, 12:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ihr Rudelsdorf Interessierten,

Ich habe doch eine "Liste der Seelen" für Rudelsdorf gefunden. Das hat mich veranlasst einen Versuch zu wagen und die Seelenliste und die Steuerrolle zusammen zu fassen. Das Ergebnis ist eine Aufstellung der Einwohner in Rudelsdorf um 1650-1675. Interessenten bitte melden.

Liebe Grüße an das Forum
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: "Liste Der Seelen" Für Rudelsdorf [Rudoltice]. Verfasst am: 17.10.2013, 15:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo! Ich hätte eine Frage zu der "Berni Rula". Wo befindet sich diese heute und woher konntest du die Informationen beziehen? Mich würden Orte wie Rothmühl, Bohnau oder Neu-Bielau interessieren, die ja darin verzeichnet sein müssten.
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: "Liste Der Seelen" Für Rudelsdorf [Rudoltice]. Verfasst am: 17.10.2013, 16:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Felkel,

Ich hatte Glück und fand die Aufzeichnungen in der handgeschriebenen Rudelsdorfer Ortschronik von Ferdinand Jandl.
Meines Wissen nach wurde für die Berni Rula ein Generalindex mit 2 Bänden im Jahre 2003 herausgegeben. Erscheinungsort war Prag, die ISBN Nr. lautet ISBN 80-7277-058-6.
Daneben gibt es auch Bände die sich an den ehemaligen Landkreisen orientiere und in den 1950er Jahren erschienen sind. Viele davon sind bei uns in Wien in der Österreichischen Nationalbibliothek, die ihre Bestände in den nächsten Jahren digitalisieren will. Besuche ganz einfach www.onb.ac.at

Liebe Grüße aus Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776