|
Bericht über die Kommunion der Rothmühler 1633
|
Autor |
Nachricht |
|
Felkl |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Bericht über die Kommunion der Rothmühler 1633.
Verfasst am: 26.04.2013, 23:00
|
 |
Guten Abend! Ich bin auf der Suche nach dem Bericht des Stangendorfer Pfarrers, welcher im Jahr 1633 alle Rothmühler, die in diesem Jahr die heilige Kommunion empfangen haben, in eine Liste aufgenommen hat. Die Rothmühler waren ja durch den Pfarrermord 1570 exkommuniziert worden.
In verschiedener Literatur( zum Beispiel im Buch von Hans und Erna Jandl über die Pfarrei Rothmühl) ist von diesem Bericht und genaueren Angaben darüber die Rede, aber wo befindet sich das Stück heute? Sicher wäre der Bericht sehr aufschlussreich, wenn man ihn genauer auswerten könnte.
_________________ Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
|
|
|
Petra |
Foren-Nutzer
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Bericht über die Kommunion der Rothmühler 1633.
Verfasst am: 13.05.2013, 21:54
|
 |
Lieber Mario !
Hast Du Kontakt aufgenommen mit dem jetzigen Ortsbetreuer von Stangendorf dem Andreas Bittner aufgenommen ?
andreas.bittner @ onlinehome.de
Vielleicht kann er Dir einen wichtigen Hinweis geben.
Ich besitze ein Heimatbuch von Stangendorf ; werde gleich mal nachsehen ob es einen Hinweis gibt.
Viele Grüße sendet Petra und auch mein Verlobter Hans Neudert
_________________ Ahnenforschung in Laubendorf, Rothmühl , Stangendorf und Makov / Leitomischl.
Siehe Ahnenbaum unter:
http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm
Seit 19.Oktober 2013 verheiratet mit Hans Neudert aus Laubendorf Hausnummer 117.
|
|
|
Felkl |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Bericht über die Kommunion der Rothmühler 1633.
Verfasst am: 15.05.2013, 13:04
|
 |
Hallo! Ich habe wegen dem Bericht das Mährische Landesarchiv in Brünn in tschechischer Sprache angeschrieben, ob dort der Bericht liegt. Gustav Korkisch gibt um 1970 den Bericht öfter als Quelle an und schreibt, dass er dort liegt. Habe leider seit 3 Wochen von dort keine Antwort erhalten. Kennt jemand das Archiv Brünn näher?
_________________ Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2822
| |