Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Andreas Hiesel oo Catharina Hiesel in Johnsdorf
   Autor
Nachricht
 
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Andreas Hiesel oo Catharina Hiesel in Johnsdorf. Verfasst am: 14.06.2013, 19:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,

27.09. (1789) (Johnsdorf Hnr.) 16
BRÄUTIGAM: Andreas Hiesel, (Stand) ... .? M.
BRAUT: Catharina ..., HäuslersTochter

bei dem Stand von Andreas Hiesel (später taucht er auch mal als Bauer oder auch Feldgärtner auf) könnte man sich vorstellen, dass es Weber heißen könnte, aber es sieht doch aus, als ob ein e und ein r vor dem b sind?
Und was könnte das M: bedeuten?

Und bei dem Nachnahmen der Braut bin ich mir gar nicht sicher. Beischner(in)? Und beim letzten Bild taucht auch der Geburtsort auf.
Häußl.Tocht. v. ...?

Kann jemand bitte beim Entziffern helfen?

1789

Hier sind noch mehr Beispiele
1790 1792 1794
1796 1798 1800

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Thomas am 15.06.2013, 18:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Magnus

Foren-Profi

Beiträge: 112
Anmeldedatum: 18.07.2010
Beitrag Aw.: Bitte um Lesehilfe: Andreas Hiesel oo Catharina ... in. Verfasst am: 14.06.2013, 20:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

ich lese Beischner ... bei einer Frau mit Anhang -in, also Beischnerin.

Das "m" könnte Meister bedeuten ... also Webermeister ...

Als Orte lese ich Hinter ... ... der Ortsname ist einmal getrennt und einmal
zusammen geschrieben: Hinter Er... oder Hinterer...

Tip: nach einem Ort Hinter .... auf der Landkarte bei Johnsdorf suchen.
_________________
Liebe Grüße,
Magnus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Elisabeth

Foren-Jungspund

Beiträge: 42
Anmeldedatum: 18.11.2012
Beitrag Aw.: Bitte um Lesehilfe: Andreas Hiesel oo Catharina ... in. Verfasst am: 14.06.2013, 22:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
ich lese Katharina Leischnerin und als Ort Hinterero..h.
Herzliche Grüße Elisabeth
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Bitte um Lesehilfe: Andreas Hiesel oo Catharina ... in. Verfasst am: 14.06.2013, 23:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

es heißt wohl Hinter E(h)rnsdorf
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Bitte um Lesehilfe: Andreas Hiesel oo Catharina ... in. Verfasst am: 14.06.2013, 23:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

ich lese Weeber, - haben es halt mit zwei ee geschrieben so wie unten den Nachnamen Hieslinn auch einmal mit zwei nn geschrieben worden ist.

Als Nachnamen der Frau lese ich Leischner – beim B (Bauer) hat der Schreiber doch den kleinen Schnörkel nach oben gemacht. Also würde ich eher von Leischner ausgehen.

Als Ort lese ich beim Heiratseintrag, bei den Zeugen: Hinter Ern(e)sdorf – könnte das vielleicht Hinter Ehrnsdorf sein? Früher hatten die Orte ja öfters unterschiedliche Schreibweisen.
Unten ist der Ort einmal zusammengeschrieben und einmal getrennt und Dorf ist einmal abgekürzt, das andere Mal ist der Eintrag nicht ganz auf dem Bild.

Viele Grüße
Rainer
_________________
Viele Grüße
Rainer (Fiedler)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Bitte um Lesehilfe: Andreas Hiesel oo Catharina ... in. Verfasst am: 14.06.2013, 23:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

den Namen Leischner habe ich auch am Rande bei meinen Daten. Einmal aus Petersdorf und einmal aus Charlottendorf. Das nur am Rande, falls du nach den Namen suchst, kannst du auch in diesen Orten einmal nachschauen.

Gruß
Rainer
_________________
Viele Grüße
Rainer (Fiedler)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Andreas Hiesel v. Johnsdorf oo Catharina Leischner v. H. Verfasst am: 15.06.2013, 09:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Elisabeth, Magnus, Thomas und Rainer,

dank Eurer Hilfe müsste es also heißen:

Andreas Hiesel, Weber, Bauer und Feldgärtner (je nach Eintrag)
oo 27.09.1789 Johnsdorf 16
Katharina des verstorbenen Franz Leischners Häuslertochter von Hinter-Ehrnsdorf.

1798 1800

Das waren alles Einträge aus den Geburten im Abstand von zwei Jahren. Ich habe also schon wieder einen Ahnen und Ort mehr in meiner Reihe.
Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Thomas am 15.06.2013, 17:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Elisabeth

Foren-Jungspund

Beiträge: 42
Anmeldedatum: 18.11.2012
Beitrag Aw.: Bitte um Lesehilfe: Andreas Hiesel oo Catharina ... in. Verfasst am: 15.06.2013, 17:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
ich lese Andres Hießl. Mir ist aber klar, daß die Namen oft sehr verschieden geschrieben wurden.
Herzliche Grüße Elisabeth
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Andreas Hiesel oo Catharina Hiesel in Johnsdorf. Verfasst am: 15.06.2013, 18:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Elisabeth,
Du hast recht! Der Nachnahme wird über die Jahre immer anders geschrieben. Alle zwei Jahre bekam die Familie Nachwuchs.
Ich habe oben die Jahreszahlen vor die Bilder aus den Geburtseinträgen geschrieben. Unten sind noch die späteren Jahre.

1789 Hiesel (bei der Trauung)
1790 Hiesl (bei der Geburt der ersten Tochter)
1792 Hiesl
1794 Hiesl
1796 Hiesl
1798 Hießl
1800 Hießl
1802 Hießl
1804 Hießl
1806 Hiesel (wieder wie bei der Trauung)

1802 1804 1806

Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776