Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Grundbücher Herrschaft Liechtenstein in Böhmen
   Autor
Nachricht
 
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Grundbücher Herrschaft Liechtenstein in Böhmen. Verfasst am: 26.06.2013, 17:55    
  Antworten mit Zitat      
Ich bitte um Hilfe bei der Suche nach den Grundbüchern von Rudelsdorf (Rudotice) bei Landskron (Lanškroun im Okres Ústí nad Orlicí). Unklar ist mir welche Wernisch-Söhne die Bauernhöfe Nr. 104 und Nr. 118 um etwa 1800 und danach übernommen haben.

Rudelsdorf wurde bei der Rekatholisierung in Böhmen eine Gemeinde der Fürsten von Liechtenstein und blieb es auch. Gustav Korkisch erwähnt in „Geschichte des Schönhengst“, dass sich das Rudelsdorfer Grundbuch im Landesarchiv in Prag befindet. Ist es aber vielleicht jetzt schon im Internet einsehbar, wo und für welchen Zeitraum?

Bis jetzt habe ich noch keine Erfahrung mit alten Grundbüchern und bin für jede Hilfe dankbar, insbesondere weil ich nicht Tschechisch kann.

Liebe Grüße an die Teilnehmer des Forums
Werner aus Wien
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Grundbücher Herrschaft Liechtenstein in Böhmen. Verfasst am: 27.06.2013, 13:24    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Werner,

Rudelsdorf gehörte zur liechtensteinischen Herrschaft Landskron, wie bei Sommer nachzulesen ist: http://books.google.de/books?id=3KIxAQAAIAAJ&printsec=frontcover&dq=editions:cwgqKXp7EBkC&hl=de&sa=X&ei=1RvMUbTIK9DL0AWbloHABw&ved=0CDAQ6AEwADgK#v=onepage&q&f=false
Nach 30-40 Jahren kann man sich auf die Angaben von Korkisch nicht mehr 100%ig velassen. Du kannst aber trotzdem mal in Prag nachfragen, ob die Grundbücher dort sind. Trotzdem ist es immer ein großes Rätselraten, welches Archiv zuständig ist. Die Grundbücher der Herrschaft Zwittau liegen z.B. in Olmütz, da die Herrschaft dem Erzbistum gehörte und die Herrscharftsunterlagen als Depositum in Olmütz aufbewahrt werden. Alles nicht ganz einfacvh....
Ich bin nicht sicher, aber ich denke, dass die Grundbücher bei Familysearch nur aus dem Archivbereich Troppau und den untergeordneten Archiven stammen. Vielleicht haben die "westlichen Schönhengster" eine Idee?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Grundbücher Herrschaft Liechtenstein in Böhmen. Verfasst am: 04.07.2013, 15:14    
  Antworten mit Zitat      
Hat jemand bereits nach den Grundbüchern der Orte, die zur Herrschaft Liechtenstein gehörten, gesucht? Was passierte mit ihnen in der Ersten Tschechoslowakischen Republik bzw. nach dem Zweiten Weltkrieg?

Liebe Grüße an das Forum
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Grundbücher Herrschaft Liechtenstein in Böhmen. Verfasst am: 04.07.2013, 15:36    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Werner,

die Grundbücher waren amtliche Dokumente. In der Regel ist nichts damit passiert. Ich weiß allerdings nicht, wer nach der Auflösung der Grundherrschaften für die Aufzeichnungen zuständig war. Sicher ist aber, dass die Aufzeichnungen weiter geführt wurden, wie ich selbst in verschiedenen Grundbüchern gesehen habe.

Die Liechtensteiner hatten sehr umfangreichen Grundbesitz in Böhmen und Mähren, daher sollte man sich immer auf die konkrete Herrschaft beziehen, hier eben die Herrschaft Landskron. Unter dem Namen der Grundherrschaft werden die Bücher auch in den Archiven geführt.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Grundbücher Herrschaft Liechtenstein in Böhmen. Verfasst am: 04.07.2013, 17:52    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Freunde,
in der BRD sind die Amtsgerichte zuständig für die Führung der Grundbuecher. In der ersten CSR war es auch nicht anders.
Ich nehme an, in der tschechischen Republik werden die Grundbücher, die ja immer noch benoetigt werden, nach der Gebietsreform von den Verwaltungen der jetzigen Bezirke (Wildenschwert, Zwittau, Mähr.-Schönberg) gefuehrt.
Viele Gruesse
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Grundbücher Herrschaft Liechtenstein in Böhmen. Verfasst am: 04.07.2013, 19:19    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Dieter,

Obwohl die Grundherrschaften in der zweiten Hälfte des 19. Jahrh. nicht mehr bestanden, wurden die Besitzübertragungen weiter in die alten Bücher eingetragen. Diese fortgeführten Grundbücher sind z.B. im Archiv in Olmütz noch unter der alten Grundherrschaften abgelegt und laufen etwa bis zum Ende des Jahrhunderts. Wo die nachfolgenden Bücher sind, weiß ich nicht. wäre aber mal ganz interessant. Ich werde mich erkundigen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Grundbücher Herrschaft Liechtenstein in Böhmen. Verfasst am: 04.07.2013, 21:33    
  Antworten mit Zitat      
Im "Steis" ist auch vermerkt, dass die Grundbücher von Böhmisch Rothmühl von 1724 und 1780 im Prager Landesarchiv liegen. Die späteren Bücher waren 1935 im Grundbuchamt Politschka verwahrt. Ich gehe davon aus, dass die alten Grundbücher nicht mehr aus Prag zurückgewandert sind, es wäre eine spannende Quelle für Rothmühl. Wenn wir im Prager Landesarchiv nachfragen,schlage ich vor, dass wir eine gemeinsame Anfrage zu den Dörfern machen, die hier gefragt sind.
@ Jürgen: Gehörte dann Bohnau auch zur Liechtensteiner Herrschaft? Von der Böhmischen Überlieferung wird selten geschrieben, der mährische Teil ist da meiner Meinung nach besser aufgearbeitet.

Was mich auch immer reizen würde, wären die Zwittauer Stadtbücher, die ja weit ins 16. Jahrhundert gehen. Hat jemand in den letzten 70 Jahren von diesen Büchern gehört? Großes Lächeln
Es liegen sicher noch unzählige Archivalien außer Grundbüchern und Kirchenbüchern in den tschechischen Archiven, die für die Forschung relevant und vermutlich unerschöpflich wären. Doch im Schönhengst ist es eben nicht einfach, da so leicht ranzukommen!
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Grundbücher Herrschaft Liechtenstein in Böhmen. Verfasst am: 04.07.2013, 21:52    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend zusammen,

nun es könnte gut möglich sein, dass die Grundbücher in Prag sind. Ich will das nicht ausschließen. Es ist grundsätzlich sehr schwierig zu entscheiden. welches Archiv zuständig ist.
Die Zwittauer Stadtbücher gibt es wohl noch. Da könnte evtl. Thomas Tast weiterhelfen.
Bohnau gehörte zur Herrschaft Bistrau, nicht zur Herrschaft Landskron.
Der Amtssitz war Bistrau, dann gehörten die Dörfer Hartmanitz, Hammergrund, Trpin, Wachtendorf, Schönbrunn, Dittersbach, Kurau, Katharinendörfel, Maxdörfel, Latschnau, Laubendorf, Waldel, Bohnau, Neu-Bielau, Böhmisch Wiesen und 1 Mühle und 2 Häuser von Hinterwasser (nach Sommer, das Königreich Böhmen, 5. Band, Chrudimer Kreis, Prag 1837). Der link ist weiter oben.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Grundbücher Herrschaft Liechtenstein in Böhmen. Verfasst am: 28.09.2013, 11:47    
  Antworten mit Zitat      
Ich glaube bei den Grundbüchern des Herrschaftsbereichs der Liechtensteiner und der Herrschaft Landskron handelt es sich um einen Sonderfall. Die Bücher waren in der Zeit der Monarchie im Schloss in Landskron. Was passierte aber in der ersten Tschechisch-Slowakischen Republik mit dem Eigentum der Fürsten von Liechtenstein ? Der Boden der ganz großen Grundbesitzer wurde doch enteignet, so auch jener der Liechtensteiner mit dem Schloss in Landskron. Und was geschah mit den Grundbüchern?

Aufgrund des Gesetzes vom 30.01.1920, das die Anlegung und Führung von Gemeinde Gedenkbücher verordnete, verfasste der Rudelsdorfer Oberlehrer Jandl eine handgeschriebene Chronik in der jedoch nichts über Grundbücher steht. Ein einziger Hinweis ist enthalten über Veränderungen im Grundbesitz während und nach dem Dreißigjährigen Krieg. (siehe auch “Geschichte des Schönhengstgaues – Teil 2“ von Gustav Korkisch). Diesen Text hat Jandl aber von seinem Vorgänger Oberlehrer Thym übernommen, der sich schon früher für die Geschichte von Rudelsdorf interessierte, als die Grundbücher noch in Landskron waren.

Liebe Grüße an das Forum
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Grundbücher Herrschaft Liechtenstein in Böhmen. Verfasst am: 28.09.2013, 13:10    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Werner,

Man muss hier deutlich zwei Sachen unterscheiden. Zum einen den Privatbesitz der Fürsten von Liechtenstein und zum anderen die grundherrschaftlichen Unterlagen, die nach Auflösung der Grundherrschaften den zuständigen Verwaltungen überstellt wurden. Wenn sich die Verwaltung weiterhin im Schloss befunden hat, dann waren auch die Grundbücher dort. Ich gehe davon aus, dass die Grundbücher in dem zuständigen Archiv liegen. Die Herrschaft Groß Meseritsch z.B.gehörte auch den Liechtensteinern, die Grundbücher der Stadt sind aber im Archiv der Stadt, die der Landgemeinden im MZA in Brünn.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Grundbücher Herrschaft Liechtenstein in Böhmen. Verfasst am: 08.12.2013, 13:03    
  Antworten mit Zitat      
Danke Jürgen für Deinen Beitrag. Du hast recht. Angeblich sollen sich die "alten Grundbücher" von Rudelsdorf im Archiv in Zamrsk befinden.

Liebe Grüße
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775