Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Die Kinder meiner UrUrGroßmutter- Über Frühgeburten und Kirc
   Autor
Nachricht
 
Kalinka

Foren-Neuling

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 13.02.2013
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Die Kinder meiner UrUrGroßmutter- Über Frühgeburten und Kirc. Verfasst am: 14.08.2013, 20:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe erst begonnen, die Geschichte meiner Familie zu erforschen und stehe noch weit am Anfang.

Im Kirchenbuch habe ich nun die Kinder meiner UrUrGroßmutter Emilia Schaffer zusammen getragen und bin dabei auf ein paar Dinge gestoßen:

1)
Fast jedes ihrer (bisher gefundenen) 8 Kinder starb noch im Kleinkindalter, nur drei erreichten das Erwachsenenalter, wovon 2 mit Mitte 20 verstarben.
Ist eine so hohe Kindersterblichkeit normal?
Die Geburten liegen zwischen den Jahren 1901 und 1908, sie folgten also immer kurz aufeinander.

2)
Zwischen zwei Geburten liegen laut Kirchenbuch nur 5 Monate!
Emil Florian kam zur Welt am 02.05.1905, sein Brüderchen Alois breits am 15.10.1905. (Und starb leider im darauf folgenden Monat)

3)
Hier stimmen dann auch die Hausnummern nicht.
Alle Kinder haben Haus Nummer 87, nur bei Emil Friedrich steht 108.
Aber die Eltern sind die selben, sogar mit Geburtsdatum angegeben???

4)
Bei einem Kind, Friedrich, habe ich ebenfalls eine andere Hausnmmer.
Desweiteren sind meine Vorfahren als Eltern eingetragen, dann durchgestrichen wurden und darunter andere eingetragen.
Hat der Pfarrer sich vertan?


Die ganze Ahnenforschung stellt mich noch vor so viele Fragen, ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir hier helfen könntet.

Vielen Dank
Kalinka
_________________
Suche nach
Hopp - Alt Moletein
Hopp - Dittersdorf
Schaffer - Alt Moletein
Schaffer - Blosdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Die Kinder meiner UrUrGroßmutter- Über Frühgeburten und. Verfasst am: 16.08.2013, 16:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Kalinka,

Kalinka hat Folgendes geschrieben:
1)
Fast jedes ihrer (bisher gefundenen) 8 Kinder starb noch im Kleinkindalter, nur drei erreichten das Erwachsenenalter, wovon 2 mit Mitte 20 verstarben.
Ist eine so hohe Kindersterblichkeit normal?

Der "Normalfall" war das wohl nicht unbedingt. Aber es kam durchaus vor.

Kalinka hat Folgendes geschrieben:
2)
Zwischen zwei Geburten liegen laut Kirchenbuch nur 5 Monate!
Emil Florian kam zur Welt am 02.05.1905, sein Brüderchen Alois breits am 15.10.1905. (Und starb leider im darauf folgenden Monat

Dass da was faul ist, ist klar. So etwas ist biologisch unmöglich. Die Kinder können keinesfalls von den selben Eltern stammen.
Allerdings: Ist Emil Florian am 15.10.1905 tatsächlich geboren oder wurde er an diesem Tag "nur" getauft?
Wenn letzteres der Fall ist, wäre es theoretisch möglich, dass er sehr viel früher geboren und erst deutlich nach seiner Geburt getauft wurde. So etwas war damals zwar noch unüblich, ist aber auch nicht ganz auszuschließen.

Kalinka hat Folgendes geschrieben:
3)
Hier stimmen dann auch die Hausnummern nicht.
Alle Kinder haben Haus Nummer 87, nur bei Emil Friedrich steht 108.
Aber die Eltern sind die selben, sogar mit Geburtsdatum angegeben???

Das stütz m.E. die Annahme, dass Emil Friedrich das Kind anderer Eltern ist. Emil Friedrichs Eltern aus Nr. 108 könnten aber beide exakt die gleichen Vor- und Nachnamen gehabt haben, wie die Eltern aus Nr. 87 (Deine Ahnen). Das könnte auch dazu geführt haben, dass der Pfarrer die Geburtsdaten der falschen Eltern in den Eintrag für Emil Friedrich übernommen hat. Z.B. weil er sie nachträglich aus einem (falschen) früheren Eintrag abgeschrieben hat und dabei lediglich auf die Namen und nicht auf die Hausnummern geachtet hat.

Derartige Namensgleichheiten haben auch bei mir schon für Verwirrung gesorgt. Ich würde an Deiner Stelle zunächst einmal alle Geburtseinträge aus Nr. 108 im fraglichen Zeitraum systematisch und genauestens überprüfen. Vielleicht fällt Dir dabei was auf und Du bist schlauer.

Kalinka hat Folgendes geschrieben:
4)
Bei einem Kind, Friedrich, habe ich ebenfalls eine andere Hausnmmer.
Desweiteren sind meine Vorfahren als Eltern eingetragen, dann durchgestrichen wurden und darunter andere eingetragen.
Hat der Pfarrer sich vertan?

Offensichtlich ja (siehe Anmerkung zu 3). Und er hat es im Nachhinein gemerkt und korrigiert.

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kalinka

Foren-Neuling

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 13.02.2013
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Aw.: Die Kinder meiner UrUrGroßmutter- Über Frühgeburten und. Verfasst am: 04.02.2016, 12:38    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank!

(auch wenn das jetzt sehr spät kommt Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein )
_________________
Suche nach
Hopp - Alt Moletein
Hopp - Dittersdorf
Schaffer - Alt Moletein
Schaffer - Blosdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775