Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Schneeweis
   Autor
Nachricht
 
Barbara_Graz

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 17.08.2013
Wohnort: Graz
Beitrag Schneeweis. Verfasst am: 20.08.2013, 15:25    
  Antworten mit Zitat      
Ich bin neu in diesem Forum und suche Informationen zu folgenden Familien im Schönhengstgau: Herzig, Schneeweis, Kirschbaum, Janku und auch Langer. Die Familie Schneeweis war im Besitz des Erbhofs Mährisch Chrostau 1. Es würde mich freuen, wenn ich mehr Informationen auch zu diesem Erbhof bekommen könnte.

Meine Großmutter war Gertrude Herzig. Ihre Eltern waren Franz Herzig aus Lotschnau und Marie Herzig, geb. Schneeweis, aus Mährisch Chrostau.

Leider bin ich mit der Familienforschung im Schönhengstgau noch nicht so weit gekommen, weil ich bis jetzt hauptsächlich die Linie meines Großvaters Heinrich Möhler aus Dobrzan/Wiesengrund/Dobrany verfolgt habe.

Auf meiner Webseite (http://moehler.heimat.eu/) habe ich einmal die direkte Linie eingetragen. Einige andere Informationen muss ich noch ordnen Zuzwinkern

Liebe Grüße

Barbara aus Graz
_________________
Familien: Herzig, Schneeweis, Janku, Kirschbaum, Nimmrichter, Langer, Möhler/Moehler

Orte: Mährisch Chrostau, Vierzighuben, Lotschnau, Blumenau, Ober-Rauden

Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen. (Augustinus Aurelius)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Schneeweis. Verfasst am: 20.08.2013, 21:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Barbara,

da hier schon mehrfach von "Schneeweis-Spezialisten" geredet worden ist, melde ich mich mal zu Wort. In der Tat kann ich meine Schneeweis-Ahnen sehr weit zurück verfolgen. Sie kommen aber alle aus Greifendorf. Eine Verbindung nach Chrostau habe ich nicht vorliegen, halte ich aber für nicht unwahrscheinlich. Du müsstest wohl zunächst die Kirchenbücher aus Brüsau durchsehen.

Die Heirat Deiner Ahnen Johann Schneeweis und Rosalia Nimmerrichter habe ich dort schon gefunden:

https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1971-29687-24923-53?cc=1804263&wc=M976-74N:n1641580917


Viele Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 403
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Schneeweis. Verfasst am: 02.11.2022, 11:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

auf dem Brüsauer Friedhof gibt es noch das alte deutsche Grab der Familie Herzig. Weitere Angaben sind jedoch demontiert worden. Da Mähr.-Chrostau zu Brüsu eingepfarrt war und keinen eigenen Friedhof hat, könnte da eine Verbindung bestehen.

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 403
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Schneeweis. Verfasst am: 18.02.2023, 13:52    
  Antworten mit Zitat      
Franz Herzig wurde am 21.11.1904 mit Marie Schneeweiß (*14.10.1884 in Mähr.-Chrostau), Tochter des Johann Schneeweiß Grundbesitzer in Mähr.-Chrostau Nr. 14 und dessen Gattin Franziska, geb. Martin Kirschbaum. Die Hochzeit fand in St. Jakob in Brünn statt.

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Aw.: Schneeweis. Verfasst am: 19.02.2023, 15:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Barbara,
vielen Dank! für Deinen Satz:

"Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen". (Augustinus Aurelius)

Freundliche Forschergrüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Schneeweis. Verfasst am: 22.02.2023, 23:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Barbara,

zu Schneeweis kann ich leider nicht bei tragen aber ich weis das Mährisch Chrostau Nr. 14 das Erbgericht war.

In deinem Anhang hast du auch noch die Familie Langer woher stammen die? In Ober-Heinzendorf gab es den Erbrichter Mathias Langer und seine Tochter Justina hat 1686 den Erbrichter Lorentz Schwab aus Mähisch Chrostau Nr. 14 geheiratet evtl. sind das ja deine Ahnen. Aber da fehlen noch einige Generationen.

Nächtliche Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775