Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Grundbücher und Urbare der Herrschaften Mürau und Zwittau on
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Grundbücher und Urbare der Herrschaften Mürau und Zwittau on. Verfasst am: 22.09.2013, 18:01    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscher,

die Grundbücher und Urbarien der Grundherrschaften Mürau und Zwittau wurden unter diesem link online bereit gestellt.

http://vademecum.archives.cz/vademecum/


Datenbestände: nur Grundbücher aktivieren

Maske spezifischer Filter: Kästchen nur mit Bildbeilagen aktivieren

In die Suchmaske am Kopf der Seite den gesuchten Ortsnamen eingeben

Ich hatte noch keine Gelegenheit zu prüfen, wie vollständig die eingestellten Quellen sind.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Grundbücher und Urbare der Herrschaften Mürau und Zwitt. Verfasst am: 23.09.2013, 21:17    
  Antworten mit Zitat      
Sensationell! Vielen Dank für den hilfreichen Link.
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Grundbücher und Urbare der Herrschaften Mürau und Zwitt. Verfasst am: 23.09.2013, 23:12    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend,

der Dank geht an die Sudetenliste an Frau Fennes, die die frohe Botschaft verbreitet hat.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Grundbücher und Urbare der Herrschaften Mürau und Zwitt. Verfasst am: 05.10.2013, 16:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Hinweis. In Greifendorf konnte ich auch schon im Urbar von 1521 einen Schneeweis finden. Vielleicht kann mir jemand helfen, bei der Entzifferung und der Bedeutung des Textes hinten den Namen Steffan Schneeweis auf der linken Seite letzter Eintrag:

Der Link geht nur auf die Anfangsseite, man muss oben die Seite 78 eingeben.

http://vademecum.archives.cz/vademecum/Zoomify.action?scanIndex=0&entityRef=%28%5En%29%28%28%28localArchiv%2C%5En%2Chot_%29%28unidata%29%29%28588614%29%29



Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Grundbücher und Urbare der Herrschaften Mürau und Zwitt. Verfasst am: 05.10.2013, 22:55    
  Antworten mit Zitat      
Das ist eine Frage, die mich auch beschäftigt, im allgemeinen sind diese Urbare natürlich eine schwierige Quelle wegen der alten tschechischen Sprache.
Sinngemäß bedeutet es wohl, dass Steffe Ssneweis 6 Ruten (pruthu, sind das Ruten?) an Land besitzt. Aber es wäre sehr gut, wenn jemand, der sich ein bisschen auskennt, vielleicht ein paar Begriffe ins Forum stellen könnte. googlen ist meistens nicht sehr erträglich.
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Grundbücher und Urbare der Herrschaften Mürau und Zwitt. Verfasst am: 19.10.2013, 13:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,
mich würde doch mal interessieren, was in den alten Urbarien so steht. Ich habe den Eintrag des Gylge Schneeweiß hier kopiert. Wer kann entziffern bzw. übersetzen , was neben dem Namen und in den sieben Zeilen darunter steht?



Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Grundbücher und Urbare der Herrschaften Mürau und Zwitt. Verfasst am: 19.10.2013, 15:12    
  Antworten mit Zitat      
Naja, SINNGEMÄSS muss Gylg Schneeweyß Abgaben zu bestimmten Terminen entrichten. Er besitzt wohl Land von 12 Pruty oder so (Pru.), sind das Ruten?
Dann muss er scheinbar entrichten: 18 Groschen (g.) und 3 Pfennige (d. für denarii) zu Weihnachten (Wanozych) Die Abgaben sind immer zu bestimmten Terminen entrichten, z.B. zum heiligen Georg (svaty Gyrzi), und heiligen Wenzel (Waczlaw). Das ist alles nur sehr wage, aber mein Tschechisch hält sich in Grenzen! Großes Lächeln
Schade dass es sonst auch niemand weiß, das alte Tschechisch ist auch sehr speziell...
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Grundbücher und Urbare der Herrschaften Mürau und Zwitt. Verfasst am: 23.10.2013, 14:32    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen,

das müsste man eigentlich in einem der späteren Urbarien lesen können, denn dort wird manchmal vermerkt wann welche Abgaben zu liefern waren. Es gibt da ein zusammengefasstes Urbarium. Ich müsste heute abend mal schauen, welches das ist.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Grundbücher und Urbare der Herrschaften Mürau und Zwitt. Verfasst am: 23.10.2013, 17:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen!

Das 1650er Urbar ist die auf deutsch geführte Zusammenfassung, die ist auch sehr informativ. Bei den anderen sehe ich gerade bei den Fließtexten schwarz. Ich halte es momentan für schier unmöglich diese ohne ausreichende Kenntnisse der Tschechischen Sprache zu lesen. Den zum lesen gehört immer ein gewisses Maß an Kreativität und die habe ich hauptsächlich dann, wenn ich die Wörter zumindest schon einmal irgendwo gesehen habe Großes Lächeln

http://vademecum.archives.cz/vademecum/permalink?xid=2008bf9a19114d39a0e278dffb7c1372&scan=1
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
ThomasU

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 20.06.2011
Wohnort: Karlsruhe
Beitrag Aw.: Grundbücher und Urbare der Herrschaften Mürau und Zwitt. Verfasst am: 23.10.2013, 18:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Felkl.
Zu deiner Frage was ein Prut ist.
Es ist eine Alttschechische Maßeinheit aus der Zeit von Karl IV. 1Prut=8Ellenboge 1 Ellenbogen=59,389cm
könnte aber auch 1m2 Prut sein=1,5999 ha
Gruß Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Grundbücher und Urbare der Herrschaften Mürau und Zwitt. Verfasst am: 23.10.2013, 23:49    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank Thomas, Jürgen und Mario,

ich bin der Meinung, dass wir doch ein ganzes Stück weitergekommen sind.

Ich fasse mal zusammen, was wir haben:

Zeile 1: Gylge Schneeweys ? ? 12 Pru.
Zeile 2: dawa u Wanozych (Abgabe zu Weihnachten) XVIII g III d (18 Groschen und 3 Pfennige)
Zeile 3: u sw Gyrzi (zu St. Georg) XVIII G (18 Groschen)
Zeile 4: u sw Wenz. (zu St.Wenzel) ???
Zeile 5: Podymnigo? (Könnte "Kamingeld" sein) VI d (6 Pfennige)
Zeile 6: Plazownigo? (???) II g II d (2 Groschen und 2 Pfennige)
Zeile 7: ??? (vielleicht Getreideabgabe) ???????
Zeile 8: ?????

Mal sehen, ob wir das noch weiter lösen können. Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich nach Thomas` Angaben rechne, müsste das Grundstück in etwa 19,2 ha groß gewesen sein.

Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775