Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Schwieriges Leseproblem in Brüsau
   Autor
Nachricht
 
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Schwieriges Leseproblem in Brüsau. Verfasst am: 27.10.2013, 20:58    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend!
Auch ich habe heute einmal ein schwieriges Leseproblem, das ich gerne zur Diskussion stellen möchte. Es geht um die Herkunft eines Herrn Liebig, der in Brüsau heiratet. Ich vermute in ihm den Urvater der Liebigs im Schönhengst, denn der Name war nicht sehr verbreitet. Meine Uroma war eine geborene Liebig in Rothmühl, die Wurzeln führen nach Bohnau, also nicht weit von Brüsau entfernt.
Es ist auf Seite sieben im Heiratsbuch von Brüsau (1651-1733) verzeichnet:

https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1961-29687-22979-59?cc=1804263&wc=M976-74X:598028017


25.11.1652 : Den 25. Novembris Caspar Liebig, juvenis piè defuncti Joannis Liebigß von [….....] auß Hradschuzer (??) herrschaft relictus filius mit fraw Agatha, deß gottseligen Paul Nierderleß zu Heinzendorff wittib copuliret worden. Testes: Georg (Dowonzsch), Michel Schie(...) von Rubrig (?), Item herr Georg Lang, erbrichter, Martha Götz Zeschtwerner (?) in Heinzendorff.

Wer kann sich einen Reim auf die Herkunftsangaben und die Herrschaft machen? Woher stammte Caspar Liebig!
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, sämtliche Google-Versuche waren bei mir bisher leider erfolglos.
Vielen Dank schon einmal und schönen Abend,

Mario
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Schwieriges Leseproblem in Brüsau. Verfasst am: 29.10.2013, 15:46    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag mario,

das ist ja nicht so einfach. Ich würde das lesen, dass der Vater auch aus Rubrig ist, wie einer der Zeugen. Bei der Herrschaft lese ich "Hradtburger" oder "Hardburzar". Schwierig ist es deswegen, weil ich keine Idee habe, um welche Orte es sich handeln könnte, aber vielleicht hat ja einer bessere Ideen. Ich habe mal kurz bei Wolny (Band 6) geschaut, aber auf die Schnelle keinen entsprechenden Ort "Rubrig" gefunden. Evt. wäre der Ort in Böhmen oder ganz woanders.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Schwieriges Leseproblem in Brüsau. Verfasst am: 30.10.2013, 15:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich kann zwar den Text nicht lesen, aber könnte es nicht vielleicht die Herrschaft Hardburg sein?

Werner aus Wien
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Schwieriges Leseproblem in Brüsau. Verfasst am: 30.10.2013, 18:31    
  Antworten mit Zitat      
Lesen kann man alles mögliche, nur stellt sich die Frage wo eine solche Herrschaft liegt. Per PN habe ich den Hinweis "Riebnig" bekommen, ich stelle es der Vollständigkeit halbe hier zur Diskussion. Immerhin ein Ort, der in der Nähe liegen würde. Bei genauerem hinsehen macht er unten beim Trauzeugen Sinn, der Ort oben muss aber meiner Meinung nach ein anderer sein.
Danke schon jetzt für die Antworten.

Gefunden habe ich noch den Ort Radeburg bei Dresden. Würde es Hradtburg heißen, könnte der Schreiber aus Gewohnheit ein H davor gemacht haben. Es gibt in der Nähe dieses Ortes immerhin Dörfer die auf -ig enden und Telefonanschlüsse für Liebig Großes Lächeln
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Schwieriges Leseproblem in Brüsau. Verfasst am: 30.10.2013, 19:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mario,

vielleicht heißt es Leip(b)nik(g):

http://de.wikipedia.org/wiki/Lipn%C3%ADk_nad_Be%C4%8Dvou

Leipnik liegt in der Nähe von Hranice, immerhin ein Ort der mit "Hra" anfängt.

Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Schwieriges Leseproblem in Brüsau. Verfasst am: 02.11.2013, 13:48    
  Antworten mit Zitat      
Ich werfe hier noch mal einen Begriff in die Diskussionsrunde. Es gab bei Olmütz die Herrschaft des Klosters Hradisch (cz. Hradisko). Das wär vlt noch eine Option.

Viele Grüße
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775