Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Reichenau/Rychnov na Morave
   Autor
Nachricht
 
Alfred61

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 14.11.2013
Wohnort: Baden bei Wien
Beitrag Reichenau/Rychnov na Morave. Verfasst am: 28.11.2013, 14:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich arbeite seit einiger Zeit daran, die Kirchenbücher von Reichenau in einer Datenbank zu erfassen. Zur Zeit beinhaltet sie die Geburten von 1740 bis 1830und Trauungen und Todesfälle von 1740 bis 1820.

Sollte noch jemand in Reichenau forschen, wäre ich sehr an einem Datenaustausch interessiert. Mein spezielles Interesse liegt bei dem Namen Fischer und den Hausnummern 79 und 197.

Alfred
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
ErichB

Foren-Nutzer

Beiträge: 50
Anmeldedatum: 10.01.2013
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Reichenau/Rychnov na Morave. Verfasst am: 28.11.2013, 15:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Alfred!

Herzlich willkommen im Forum.
Zu Reichenau habe ich bis lang noch keine Verbindung, aber ich erforsche eine Nachbarortschaft: Kunzendorf.
Solltest du also da einmal eine Verbindung sehen, so lass es mich wissen. Ich habe die Kirchenbücher von Kunzendorf abgespeichert und kann sie so sehr schnell durchsehen. Leider geht das nicht mehr so einfach Traurig (sie abzuspeichern).

Liebe Grüße aus Transdanubien
Erich
_________________
Erich

Familiennamen: Zecha, Zoff(e)l, Zawadsky - Kunzendorf
Besau, Pesau, Schuckert, Schuggert, Preissl, Preißl, Schramm, Pritz, Nickl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Elisabeth

Foren-Jungspund

Beiträge: 42
Anmeldedatum: 18.11.2012
Beitrag Aw.: Reichenau/Rychnov na Morave. Verfasst am: 28.11.2013, 22:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Alfred,
Ich habe den Raymund Klug, geb 13. 10. 1894 in Reichenau. Sein Vater ist Klug Josef, Waldheger in Reichenau, die Mutter Till Magdalena aus Rehsdorf, deren Mutter Maria Fischer. Meine Fischer sind aus Rehsdorf.
Seine Taufpatin ist Alosia Fischer, Gattin von Cyrill Fischer, Gasthausbesitzer in Reichenau. Seine Hebamme ist Theresia Fischer Nr. 249 aus Reichenau.
Liebe Grüße Elisabeth
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Alfred61

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 14.11.2013
Wohnort: Baden bei Wien
Beitrag Aw.: Reichenau/Rychnov na Morave. Verfasst am: 29.11.2013, 13:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Erich,
hallo Elisabeth

@ Erich:

ich habe in meinen Reichenau-Daten ein paar Zecha und Nickel. Wenn es Dich interessiert, schicke ich Dir gerne nähere Informationen.

Die Kirchenbücher von Kunzendorf habe ich mir erst vor ca. 2 Wochen heruntergeladen. Ich verwende dazu den FDM-Downloadmanager und lade mit einem Gruppendownload jeweils ein ganzes Buch auf einmal herunter. Das funktioniert ganz einfach und problemlos. Was meinst Du damit, dass der Download jetzt nicht mehr so einfach geht?

@ Elisabeth:

Leider reichen meine Daten noch nicht bis 1894, daher habe ich keine Übereinstimmung zu Deinen Daten , aber ich habe eine Elisabeth geb. Hironimus Till aus Langenlutsch, verheiratet mit einem Bartholomäus Knirsch in Reichenau. Die beiden haben zwischen 1817 und 1830 in Reichenau 5 Kinder bekommen. Natürlich schicke ich Dir auch gerne die genauen Daten, wenn Du möchtest.

Was mich noch interessieren würde, gibt es für Rehsdorf eigen Matrikeln oder sind sie bei Altstadt zu finden?

Liebe Grüße
Alfred
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jürgen

Foren-Profi

Beiträge: 102
Anmeldedatum: 23.02.2011
Wohnort: Edingen, bei Heidelberg
Beitrag Aw.: Reichenau/Rychnov na Morave. Verfasst am: 29.11.2013, 15:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo

auch ich suche derzeit in Reichenau nach meinen Vorfahren, habe aber das Problem, dass die Matrikel erst 1701 beginnen. Hat jemand eine Info, in welchem Ort die Matrikel vor 1701 zu finden sind?

Zu Rehsdorf: Ist unter Altstadt zu finden, teils mit eigenen Matrikeln, siehe auch Inventarliste ab Seite 1282.

Viele Grüße
Jürgen
_________________
Bin auf der Suche nach allen
- Tschöpl, Tschöpel, Tschepl, Tschepel, Tczepl, Czepl, Czepel, Czeppl (Königsfeld, Klein-Hermigsd., Kunzend., Ranigsd., Reichenau...)
- Seewald (Mähr. Hermersd.), Petter (Laubend.), Kössler (Nikl), Prochaska (Mändrik)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Reichenau/Rychnov na Morave. Verfasst am: 29.11.2013, 17:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Alfred,

Ich habe einen Anton Häusler geb. 09.10.1834 in Mährisch Reichenau 259. Er heiratete am 01.03.1859 Rosalia Brosenbach (geb. 24.11.1835) aus Reichenau 214. Das Ehepaar hatte einen Sohn Anton geboren um 1858 und eine Tochter Maria geboren um 1863. Lieber Alfred hast Du die Geburtsdaten dieser beiden Kinder in Deiner Datenbank?

Anton und Rosalia Häusler kamen 1867 nach Rudelsdorf und übernahmen das Gasthaus Nr. 133 und errichteten eine Fleischerei. Unbekannt ist mir, ob sie bereits in Reichenau Gastwirte bzw. Fleischer waren.

Der Vater von Anton Häusler war Franz Häusler, ein Gerber aus Weipersdorf 103 (geb. 07.02.1805), der in zweiter Ehe am 26.11.1866 eine Anna N in Reichenau heiratete. Lieber Alfred hast Du den Familiennamen der Gattin in Deiner Datenbank? Franz Häusler starb am 17.03.1870 in Reichenau 41. Der Todestag und Ort seiner zweiten Gattin Anna ist mir leider nicht bekannt, ebenso wie jener seiner ersten Frau Barbara (geborene Kinzl aus Abtsdorf 155) vor 1857 wahrscheinlich in Reichenau.

Der Vater von Rosalia Brosenbach war Josef Brosenbach, Bauer in Reichenau 214 geboren um 1794 gestorben 06.11.1840 in Reichenau 214. Josef heiratete am 24.11.1818 in Reichenau Johanna Hübel geb. 10.06.1799 in Reichenau, gestorben 11.06.1862 in Reichenau 214. Befand sich auf Nr. 214 tatsächlich ein Bauernhof?

Vielleicht kannst Du mir helfen die Lücken zu schließen und ich kann irgendwem anderen bei der Suche nach Brosenbach (Grusenbach)- und Hübel (Hübl) Vorfahren helfen.

Liebe Grüße aus Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Alfred61

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 14.11.2013
Wohnort: Baden bei Wien
Beitrag Aw.: Reichenau/Rychnov na Morave. Verfasst am: 30.11.2013, 13:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,
hallo Werner,

@ Jürgen:

leider weis ich auch nicht, wo die Matrikel vor 1701 zu finden sind, würde mich aber auch sehr interessieren. Dafür habe ich ganz viele Tschepl in meinen Daten (siehe Link unten).

@ Werner:

über Daten nach 1833 kann ich leider (noch) keine Auskunft geben, meine Aufzeichnungen reichen noch nicht so weit. Über den unten stehenden Link kannst Du aber Josef Brosenbach und Johanna Hübel finden. Du wirst auch Informationen über Nr. 214 finden.

@ alle:

Der Einfachheit halber stelle ich hier einen Link (http://sdrv.ms/1b3azsi) zu einer Kopie meiner Daten zur Verfügung. Wenn Ihr Fragen, Anregungen, Bemerkungen oder ergänzende Informationen habt, schreibt mir bitte.

Viele Grüße
Alfred
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Elisabeth

Foren-Jungspund

Beiträge: 42
Anmeldedatum: 18.11.2012
Beitrag Aw.: Reichenau/Rychnov na Morave. Verfasst am: 30.11.2013, 22:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Alfred,
Danke für den Link und den Hinweis auf Till. Ja, mich würden genauere Daten dazu interessieren.
Liebe Grüße Elisabeth
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jürgen

Foren-Profi

Beiträge: 102
Anmeldedatum: 23.02.2011
Wohnort: Edingen, bei Heidelberg
Beitrag Aw.: Reichenau/Rychnov na Morave. Verfasst am: 05.12.2013, 20:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Alfred,

vielen Dank für die Liste. Jetzt kann ich mit meinen erfassten Daten einen Abgleich durchführen (wenn ich dazukomme Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein )
Solltest Du alle Daten erfasst haben, lasse es mich wissen, dann möchte ich gerne nochmals einen Abgleich durchführen.

Gruß
Jürgen
_________________
Bin auf der Suche nach allen
- Tschöpl, Tschöpel, Tschepl, Tschepel, Tczepl, Czepl, Czepel, Czeppl (Königsfeld, Klein-Hermigsd., Kunzend., Ranigsd., Reichenau...)
- Seewald (Mähr. Hermersd.), Petter (Laubend.), Kössler (Nikl), Prochaska (Mändrik)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ginne57

Foren-Profi

Beiträge: 139
Anmeldedatum: 31.08.2013
Wohnort: Schönaich
Beitrag Aw.: Reichenau/Rychnov na Morave. Verfasst am: 08.01.2014, 09:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Alfred,

ich habe folgenden Eintrag

Zu dem Heiratseintrag:
24.11.1678 ......
Thomas des seligen Matthes Schaffer hinterbliebener Sohn von Reichenau mit Jungfrau Maria des Jacob Blodig Tochter in Kunzendorf

Eine andere Frage: Hast du Zugriff auf die Matriken von Reichenau ?
Kann man die runterladen ?
_________________
Viele Grüße aus Schwaben
Günter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jürgen

Foren-Profi

Beiträge: 102
Anmeldedatum: 23.02.2011
Wohnort: Edingen, bei Heidelberg
Beitrag Aw.: Reichenau/Rychnov na Morave. Verfasst am: 08.01.2014, 14:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Matrikel von Reichenau kann man derzeit nur bei den Mormonen einsehen, siehe auch Inventarliste ab Seite 1184 (Link oben).

Gruß
Jürgen
_________________
Bin auf der Suche nach allen
- Tschöpl, Tschöpel, Tschepl, Tschepel, Tczepl, Czepl, Czepel, Czeppl (Königsfeld, Klein-Hermigsd., Kunzend., Ranigsd., Reichenau...)
- Seewald (Mähr. Hermersd.), Petter (Laubend.), Kössler (Nikl), Prochaska (Mändrik)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775