Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Dispens von der geschlossenen Zeit
   Autor
Nachricht
 
Hajok

Foren-Lehrling

Beiträge: 27
Anmeldedatum: 08.07.2007
Wohnort: Sankt Augustin, Deutschland
Beitrag Dispens von der geschlossenen Zeit. Verfasst am: 08.01.2014, 14:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle miteinander,

am 10. April 1917 heiraten in Tattenitz Joseph Appl und Anna Puhr.
In der Trauungsmatrik werden verschieden Dokumente angeführt:
kirchlicher und politischer Dispens, Taufschein der Braut, Brautprüfungsprotokoll und eben auch

"Dispens von der geschlossenen Zeit".

Was ist bitte darunter zu verstehen?

einzusehen unter:
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-20161-32839-95?cc=1804263&wc=M9HQ-HWX:361244761

Danke für eure Hilfe
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 240
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Dispens von der geschlossenen Zeit. Verfasst am: 08.01.2014, 16:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hajok,

nach dem kirchlichen Jahreskreislauf sind Hochzeiten zu bestimmten Zeiten nicht erlaubt, das sind die geschossenen Zeiten. Dazu zählen der Advent bis 6. Jänner und die Fastenzeit bis Sonntag nach Ostern. Im konkreten Fall war der Tag der Trauung (10. April 1917) der Dienstag nach Ostern. Mit Dispens konnte eine Ausnahme von dieser Regel gemacht werden.

Interessant wäre, warum es die Brautleute so eilig hatten. War vielleicht etwas Kleines unterwegs oder war die Rückreise nach Amerika schon gebucht?

Liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hajok

Foren-Lehrling

Beiträge: 27
Anmeldedatum: 08.07.2007
Wohnort: Sankt Augustin, Deutschland
Beitrag Aw.: Aw.: Dispens von der geschlossenen Zeit. Verfasst am: 09.01.2014, 20:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,

danke für deine rasche Hilfe!

Ausnahmen scheinen in dieser Zeit (mitten im 1. Weltkrieg) eher die Regel gewesen zu sein. Fast bei jeder Hochzeit gibt es zumindest "Dispens von allen drei Aufgeboten".

Liebe Grüße
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 240
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Dispens von der geschlossenen Zeit. Verfasst am: 09.01.2014, 21:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

das Aufgebot dauerte einige Wochen, oft sollte aber der Urlaub von der Front für die Hochzeit genutzt werden und das waren sicher nur wenige Tage und nicht im Voraus planbar.

Herzlichen Gruß
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2540