Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Familienname Pestl
   Autor
Nachricht
 
Rene

Foren-Lehrling

Beiträge: 26
Anmeldedatum: 08.01.2014
Beitrag Familienname Pestl. Verfasst am: 23.01.2014, 13:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren einer Anna Pestl
Bin irgendwie an einem Toten Punkt bei dieser Linie angelang.......

Im KB-Eintrag steht Anna Pestl geboren am 22.11.1882 in Wien, Alservorstadt zuständig nach Alt Moletein in Mähren.

Unter Mutter steht nur : Regina Pestl

Im Heiratseintrag der Anna Pestl von 1906 steht leider auch nicht mehr bezüglich der Eltern.....

Was hat es mit dieser "Zuständigkeit" auf sich ,heißt es das die Vorfahren aus Alt Moletein stammen ?

Bzw. gibt es jemanden hier im Forum der mir sagen kann ob der Name Pestl in Alt Moletein vorkommt bzw. vorgekommen ist ?!

Gruß Rene
_________________
Moletein: Pestl/Pessel,Wolff, Nagel, Dollack
Ober-Heinzendorf: vor 1700 Pestl/Pessel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Familienname Pestl. Verfasst am: 24.01.2014, 09:59    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen René,

herzlich willkommen in unserem Forum. Es wäre schön, wenn Du Dich auch unter dem Mitgliedervorstellungen kurz päsentieren könntest.

Ich habe nicht ganz verstanden, wofür Alt-Moletein zuständig ist, aber vermutlich handelt es sich um das Heimatrecht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heimatrecht

Das heißt, dass die Familie aus Alt-Moletein stammt. Und ja, der Name Pestl kommt dort vor.

Ich würde Dir empfehlen die Moleteiner Kirchenbücher anzuschauen, die Du auf dieser Seite findest:
http://vademecum.archives.cz/vademecum/MultiView.action?_sourcePage=l-FZkU5bHAf-M5AvFioR_2lmMzLA8XG9G8Z9puXovBAk3xQZoRYSdA%3D%3D
Als Suchbegriff musst Du "Stary Maletin" eingeben, falls der Link Dich auf die Hauptseite zurück führt.

Viel Erfolg.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Rene

Foren-Lehrling

Beiträge: 26
Anmeldedatum: 08.01.2014
Beitrag Aw.: Familienname Pestl. Verfasst am: 31.01.2014, 21:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen

Vielen Dank für den Link zu den Kirchenbüchern !

Nach langer sucherei bin ich auf etwas interessantes gestoßen und zwar schaut es so aus als hätte ich den Eintrag der (meiner) Regina Pestl gefunden aber sicher bin ich mir nicht , doch es würde genau in die berechnete Zeitspanne passen !

Ich hab jetzt leider keinen passenden Link aber ich schreib mal auf was dort steht.
N,I-N*inv*c*7075*sig*Mh VI4*1842-1865*Stary Maletin

Und zwar auf Seite 157 von 204 links oben


Kann sich bitte einer mal die Mühe machen und kurz nachschaun ob es sich um eine Regina Pestl handelt ?
Weiters wäre ich euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir den Text der Eltern übersetzten könntet, ich kann fast nichts entziffern denn so lange bin ich noch nicht dabei meine Ahnen zu erforschen und umso schwerer tu ich mir noch mit dem entziffern ! :-/


Mit besten Dank Rene
_________________
Moletein: Pestl/Pessel,Wolff, Nagel, Dollack
Ober-Heinzendorf: vor 1700 Pestl/Pessel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Familienname Pestl. Verfasst am: 31.01.2014, 22:57    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend,

also es heißt:

1862, 13. April geboren, 14. April getauft, Alt-Moletein Nr. 144, Hebamme Anna Steiger aus Alt-Moletein Nr. 129, Regina, Vater Alois Pestl, Kleingärtner in Alt-Moletein, Sohn des Franz Pestl, Ansiedlerausgedinger in Alt-Moletein und dessen Eheweib Theresia geborene Johann Oher (?) Ansiedler in Petersdorf, Mutter: Anna, Tochter des Johann Dolak, Ansiedler in Neu-Moletein und dessen Eheweib Johanna geborene Johann Ramert, Ansiedler in Neu-Moletein Nr. 16.

Johanna Ramert stammte aus Neu-Moletein Nr. 11, Johann Dollar stammte aus Vierhöfen Nr. 14.

Johanna Ramert * 29.11.1800, oo Johann Dolak 13.1.1823 in Alt Moletein

Eltern der Johanna Ramert:
Johann Ramert * 27.1.1778 in Alt.Moletein Nr. 19, oo 18.2.1800 in Alt-Moletein mit Johanna Schwarz * 8.6.1779 in Wojes Nr. 3

Eltern des Johann Ramert:
Andreas Ramert oo 8.5.1777 in Moletein Barbara Nagel Tochter des Johann Nagel.

Die Häuser Nr. 143 und folgende waren die so genannten Richterstellen, da sie auf dem zum Erbgericht gehörenden Bauerngrund Nr. 63 errichtet wurden. Im Buch "Kirchspiel Alt-Moletein" steht, dass das Haus von einem Liberatus Pestl gebaut wurde. Das Jahr ist nicht angegeben. Die letzten Besitzer waren Franz Pollner und Marie geb. Lexmaul aus Grünau. Franz Ist im Krieg gefallen und seine Witwe heiratete Josef Sonntag von nr. 199.

Liberatus Pestl wird am 2.1.1797 der Besitztitel auf Nr. 144 eingetragen. Es steht im Grundbuch, dass er aus Alt-Moletein wäre. Die Kaufsumme beträgt 250 Gulden. Der Verkäufer ist der Erbrichter Johann Woletz, dem das Land gehörte.

Ich hoffe das hilft weiter.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Familienname Pestl. Verfasst am: 31.01.2014, 23:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rene,

Jürgen hat ja schon die Transkription des Taufeintrags vorgenommen und Dir eine Reihe weiterer Anknüpfungspunkte genannt.

Für's nächste Mal: Du kannst im Vademecum Direktlinks zu einzelnen Seiten generieren, wenn Du oben auf den Text direkter Verweis zum Bild klickst. Es öffnet sich ein Fenster, aus dem Du einen Link kopieren und in Deine Forenbeiträge einbinden kannst; in Deinem Fall: http://vademecum.archives.cz/vademecum/permalink?xid=be94d31c-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=157

Ich weiß nicht, ob Du das gemerkt hast, aber dieses Kirchenbuch enthält am Schluss auch einen Namens-Index aller Täuflinge. So etwas erleichtert die Suche sehr. Allerdings sind in diesem Fall (etwas merkwürdig) die Buchstaben B, P und W zusammengefasst nach A eingeordnet. Der zum o.g. Taufeintrag passende Name Regina Pestl findet sich im Index auf S. 192/204, ganz rechte spalte, 9. Eintrag von oben. Auf die Schnelle habe ich auch keine andere zeitlich halbwegs passende Regina Pestl im Index finden können. Du hast also sehr wahrscheinlich den richtigen Taufeintrag gefunden (meine Hand lege ich dafür aber nicht ins Feuer Großes Lächeln ). Ausschließlich auf den Index beschränken sollte man seine Recherchen übrigens nicht! Denn es kommt immer wieder vor, dass dort einzelne Namen fehlen.

Und hier noch ein Link zu einer Seite mit Leseübungen und Schriftproben zur Sütterlin- und Kurrentschrift: http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Inhalt.htm. Diese Webseite hat mir auch gute Dienste geleistet, als ich vor Jahren angefangen habe mit Recherchen in Kirchenbüchern. Aller Anfang ist schwer, aber schon nach kurzer Zeit bekommt man Übung. Also, nicht verzagen!

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rene

Foren-Lehrling

Beiträge: 26
Anmeldedatum: 08.01.2014
Beitrag Aw.: Familienname Pestl. Verfasst am: 01.02.2014, 00:43    
  Antworten mit Zitat      
Ich danke dir recht herzlich Jürgen !!

Dank deiner Angaben habe ich in den nächsten Tagen genug zum recherchieren, sobald im mehr herausbekommen habe lasse ich es wissen.


Auch an dich ein Dankeschön Uwe !

Das mit dem Index ist mir dann auch erst nach ca. 50 Seiten ein bzw. aufgefallen Die Augen rollen, die Augen verdrehen

Da leider das Online Archiv auf meinem Laptop nicht funktioniert (warum auch immer) hab ich aufs Smartphone zurückgreifen müssen und von dort verlinken geht relativ schwer bis blöd aber danke trotzdem Für den Tipp !


Gruß Rene
_________________
Moletein: Pestl/Pessel,Wolff, Nagel, Dollack
Ober-Heinzendorf: vor 1700 Pestl/Pessel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Rene

Foren-Lehrling

Beiträge: 26
Anmeldedatum: 08.01.2014
Beitrag Aw.: Familienname Pestl. Verfasst am: 22.05.2014, 18:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen

Nach Stundenlangen durchsuchen der Seiten finde ich einfach nicht die Eltern des Alois Pestl ......
Inzwischen weiß ich das er am 15.02.1858 in Alt-Moletein die Anna Dolak geheiratet hat.
Die Eltern sind Franz Pestl und Theresia geb.Göhr? aber mehr als die Namen find ich einfach nicht heraus , eine Heirat ist in Alt-Moletein im Zeitraum vor der Geburt Alois´s jedenfalls nicht vermerkt !

Ich hoffe jemand kann mir einen guten Rat geben wie ich hier weiterkomme.....


Liebe Grüße
Rene
_________________
Moletein: Pestl/Pessel,Wolff, Nagel, Dollack
Ober-Heinzendorf: vor 1700 Pestl/Pessel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Familienname Pestl. Verfasst am: 23.05.2014, 00:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rene,

ein bisschen kann ich vielleicht weiterhelfen:

Aloys Pestl wird am 08.01.1835 in Alt Moletein 143 geboren. Der Vater ist Franz Pestl, Ansiedler und Webermeister, die Mutter Theresia, Tochter des Johann Göhr, Ansiedler aus Petersdorf 33 (Petrusov).

Die Eltern haben am 06.07.1829 in Petersdorf geheiratet ( https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1951-24096-2199-83?cc=1804263&wc=MKSS-Y4S:979674501,979754001,981652201,981652901 ). Franz ist bei der Trauung 30 Jahre alt und bereits Witwer, Theresia ist 36 Jahre alt.
Dazu ein Tipp: Hochzeiten finden oft im Heimatort der Braut statt, das macht die Suche oft sehr schwer. Bei der Geburt des Aloys ist Petersdorf als Herkunftsort der Mutter angegeben, das hat die Suche in diesem Fall leicht gemacht.

Theresia ist am 17.11.1791 in Petersdorf 33 als Tochter des Johann Göhr, Weber geboren.

Franz (Franziskus) ist am 04.09.1798 in Alt Moletein 117 als Sohn des Franz Pestl, Schuhmachermeister und Häusler und der Katharina, Tochter des Anton Nagl, Häusler in Alt Moletein geboren.

Am 18.11.1822 heiratet Franz Pestl in Alt Moletein 143 in erster Ehe die Anna Wolf, Tochter des Franz, Schuhmachermeisters und Erbrichter Ansiedler in Alt Moletein 146.

Anna bringt in die Ehe den am 08.04.1819 geborenen Sohn Franz mit. Am 16.08.1837 erkennt Franz Pestl die Vaterschaft zu diesem vor der Ehe geborenen Kind an. Nachzulesen im KB Opava 7074 auf Seite 121.

Ich hoffe, das hilft ein wenig!

Herzlichen Gruß
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rene

Foren-Lehrling

Beiträge: 26
Anmeldedatum: 08.01.2014
Beitrag Aw.: Familienname Pestl. Verfasst am: 26.05.2014, 17:58    
  Antworten mit Zitat      
Vielen dank Gerhard du hast mir sehr weitergeholfen !

Und danke an deinen Tipp , ich dachte bisher es wurde immer im Geburtsort des Mannes geheiratet aber gut zu Wissen das dem nicht so ist !Zuzwinkern


Ich hab mittlerweile den Traueintrag vom 23.02.1792 in Alt-Moletein gefunden in dem Franz Pestl die Katharina Nagl heiratet, bei der Heirat sind beide 25 Jahre alt also ergibt sich etwa die Geburt der beiden um 1767.
Trotz des ungefähren Datums finde ich keine Taufeinträge der beiden ?!
Auch find ich in den Büchern die Heirat der Eltern nicht die ja "kurz" davor liegen sollte.......

Vielleicht kann ja wer von euch kurz ein Auge in die Bücher werfen...


Vielen lieben dank schon mal für die bisherige Hilfe !!!


Gruß René
_________________
Moletein: Pestl/Pessel,Wolff, Nagel, Dollack
Ober-Heinzendorf: vor 1700 Pestl/Pessel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Familienname Pestl. Verfasst am: 27.05.2014, 13:16    
  Antworten mit Zitat      
Zum Eintrag von "Sturma"
Liberatus Pestl, der vermutliche Vater des Franz Pestl *4.9.1798,
wurde am 17. August 1779 in Alt-Moletein 117 geboren.
Seine Eltern waren Franz Pestl, Weber und Elisabeth.

LG aus Wien
Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rene

Foren-Lehrling

Beiträge: 26
Anmeldedatum: 08.01.2014
Beitrag Aw.: Familienname Pestl. Verfasst am: 27.05.2014, 13:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian

Die Eltern von Franz Pestl *04.09.1798 sind Franz Pestl und Katharina Nagl somit scheidet Liberatus Pestl als Vater schon mal aus !
Es kann sein das er ein Bruder des Vaters war ?!

Das Problem ist halt das es sehr viele Franz Pestl gibt und jetzt hier den richtigen zu finden ist gar nicht so einfach.....


Gruß Rene
_________________
Moletein: Pestl/Pessel,Wolff, Nagel, Dollack
Ober-Heinzendorf: vor 1700 Pestl/Pessel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 4 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776