Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Fam. Steiner aus Pohler
   Autor
Nachricht
 
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 742
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Fam. Steiner aus Pohler. Verfasst am: 04.10.2007, 08:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle miteinander,

suche in Pohler das Geburtsdatum von Mathias Steiner (Haus 23) * ?.?.1834.

Seine Eltern waren Franz Steiner (Haus 23) und Apollonia Steiner (Haus 2).
Apollonia Steiner war die Tochter von Gottlieb Steiner( Haus 2).

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte und bedanke mich schon im voraus.

Viele Grüße aus dem Pfälzer Wald
Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch

Zuletzt bearbeitet von Calpam am 31.12.2007, 16:39, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 955
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Fam. Steiner aus Pohler. Verfasst am: 04.10.2007, 17:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha Burkhart (Calpam),
ich habe in Pohler einen Gottlieb Steiner, Bauer (ohne weitere Angaben). Sein Sohn Johann ist err. 1790 vermutlich in Pohler geboren und am 04.12.1807 in Porstendorf gestorben <Tod> "im Wahnsinn entf. im Wald erfroren".

Weiter habe ich direkte Vorfahren vermutlich aus Pohler. Der Sohn des Georg Steydner (Steiner),
Thomas Steydner heiratet am 05.06.1701 in Porstendorf eine Marie Weiß. Sie starb 02.12.1720 in Porstendorf, 45 Jahre alt als Witwe.
Zur Ehe Thomas Steydner und Marie Weiß habe bis jetzt 4 Kinder: Marie, Andreas, Wenzel u. Johann. Alle Kinder haben in Porstendorf geheiratet.

Soviel von mir zu Steiner in Pohler
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 742
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Fam. Steiner aus Pohler. Verfasst am: 04.10.2007, 21:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard (Götzl),

vielen Dank für Ihre/deine Rückantwort.

Gottlieb Steiner war Bauer im (Haus 2). Vielleicht war der Sohn Johann der Bruder von Apollonia (wenn man sich das Geburtsjahr vom Mathias Steiner anschaut). Da ich aber noch am Anfang meiner Forschung stehe
habe ich leider nur die oben stehen Daten . Aber ich werde den Johann im Auge behalten bei meiner weiteren Forschung.

Viele Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 544
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Anna Steiner Pohler. Verfasst am: 13.07.2008, 09:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
Joseph Werner, Bauer aus Oberheinzendorf Nr. 50 heiratet zwischen 10.11.1799 und 11.2.1801 eine Anna Steiner aus, und wohl auch in Pohler.
Forscht hier jemand über Pohler oder gar über die Familie Steiner und hat weitere Daten?
Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 742
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Steiner in Pohler. Verfasst am: 13.07.2008, 18:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Langer Theodor,

wie schon oben beschrieben forsche ich auch in Pohler und über die Familien Steiner im Haus 23 und Haus 2. Wissen sie zufällig in welchem Haus ihre Anna Steiner wohnte und der Name des Vaters bevor sie heiratete, weil es gab mehrere Familien mit Namens Steiner in Pohler.

Viele Grüße
Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 544
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Anna Steiner Pohler. Verfasst am: 13.07.2008, 19:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
leider habe ich nur den Namen der Mutter meines Urururgroßvaters Matthias Werner geboren am 11.2.1801, nämlich Anna Steiner aus Pohler aus einem Geburtseintrag in den Oberheinzendorfer Matriken, weder Hausnummer noch sonstige Angaben sind dabei. Auch in den Hochzeitsmatriken von Oberheinzendorf habe ich sie nicht gefunden, da sie wohl in Pohler geheiratet haben.
Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 742
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Steiner in Pohler. Verfasst am: 13.07.2008, 20:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

meistens wurde im Heimatort von der Braut geheiratet. Da mir die Unterlagen von 1790 - 1847 von Pohler fehlen Traurig könnte man nur die Hochzeit von Matthias Werner suchen oder nach weiteren Geschwistern von Matthias Werner vielleicht steht dort dann mehr.

Gruß
Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 544
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Steiner Pohler. Verfasst am: 14.07.2008, 15:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
da hilft wohl nur ein Besuch im Archiv, die Hochzeit von Matthias(=falsch, richtig Joseph) Werner in Pohler dürfte sich, da sie sich zeitlich auf etwa 1 Jahr eingrenzen läßt, ja relativ leicht finden lassen. Dort werden sich wohl nähere Angaben zur Braut Anna Steiner finden.
Langer Theodor

Zuletzt bearbeitet von Langer Theodor am 14.07.2008, 17:39, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 742
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Steiner in Pohler. Verfasst am: 14.07.2008, 16:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

sie meinten bestimmt Joseph Werner der Anna Steiner in Pohler geheiratet hat. Die Hochzeit muss 1800 gewesen sein, weil 1799 habe ich einen Geburtseintrag von Karl Werner Vater Joseph Werner und Magdalena geborene Hikade gefunden und der nächste Geburtseintrag ist dann Matthias Werner Ihr 3 x Urgroßvater 1801.

Matthias Werner hat in Oberheinzendorf 1823 geheiratet. Auch steht in den Jahren 1813 und 1815 bei weiteren Geschwistern der Vater der Mutter dabei und zwar ist Sie eine geborene Andreas Steiner aus Pohler.

Wegen den Matriken von Pohler 1790 -1847 werde ich im Archiv nachfragen und Ihnen Bescheid geben.

Viele Grüße aus der Pfalz
Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 544
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Steiner Pohler. Verfasst am: 14.07.2008, 17:36    
  Antworten mit Zitat      
Genau, da ist mir ein Fehler unterlaufen, Joseph Werner heiratet Anna Steiner aus Pohler zwischen dem Tod seiner ersten Frau Magdalena, geborene Hikade am 10.11.1799 und der Geburt des Sohnes Matthias Werner am 11.2.1801.
Laut Sterbebuch ist Anna Werner, geborene Steiner, gestorben am 28.2.1844.
Am 23.12.1829 starb auf dem Hof Nr. 50, auf dem die Familie Werner lebte eine Thekla Steiner, 64 Jahre alt, wohl eine ledige Schwester der Anna Steiner, die sie wohl nach dem Tod ihres Mannes, der 1824 gestorben ist, zu sich geholt hat. Als ihr, und wohl auch der Anna Vater wird Andreas Steiner, Gärtler aus Pohler angegeben. Leider ohne Hausnummer, aber die kriegen wir aus den Pohlermatriken auch noch.
Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 742
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Fam. Steiner aus Pohler. Verfasst am: 30.11.2022, 20:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo LT,

ich hab mal in den älteren Einträgen gestöbert. Ist das noch aktuell das du nach dem oo Eintrag von Josef Werner und Anna Steiner suchst?

MFG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 3 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2750