Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Erbrichter Matthias Schertler in Ohrnes
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Erbrichter Matthias Schertler in Ohrnes. Verfasst am: 20.02.2014, 19:53    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

zu diesem Schertler will ich lieber ein neues Thema aufmachen. Ich weiß zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht, woher der Matthias Schertler war. Aus dem Kirchenbuch ging nichts Erhellendes hervor, wenn ich mich richtig erinnere. Ich schaue aber noch mal in das Ohrneser Grundbuch, meine mich aber erinnern zu können, dass auch dort nichts weiter vermerkt war.

Er sollte etwa 1737 geboren worden sein. Demnach käme ein Matthias Schertler, Sohn des Matthias Schertler und der Barbara aus Chirles in Frage, der am 19.2.1737 getauft wurde, oder ein Matthias Schertler, Sohn des Johannes Schertler und der Marina, getauft am 23.1.1733. Da muss ich aber mal schauen, wo die eigentlich abgeblieben sind, und ob ich die im Chirleser Grundbuch finde.
Es wäre natürlich auch möglich, dass er aus einem anderen Ort gekommen ist.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Erbrichter Matthias Schertler in Ohrnes. Verfasst am: 21.02.2014, 12:47    
  Antworten mit Zitat      
am 30.9.1801 stirbt in Chirles 28 der Großgärtler-Ausgedinger Mathias Schertler mit 70 Jahren am Wassersucht.
am 4.7.1802 dann seine Witwe Johanna, geborene Fuchs im Alter von 67 Jahren ebenfalls in Chirles 28.

Auf Hausnummer 28 habe ich dann die Geburt eines Joseph Kneifl am 13.2.1802, Sohn des Ignaz Kneifl, Kleingärtler und der Theresia Knirsch, Tochter des Johann Knirsch, Großgärtler in Pobutsch.

Grüße Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Erbrichter Matthias Schertler in Ohrnes. Verfasst am: 21.02.2014, 14:51    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,

vielen Dank; da würde dann ja einer der beiden ausscheiden. Ich schaue mal ins Grundbuch.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Erbrichter Matthias Schertler in Ohrnes. Verfasst am: 22.02.2014, 14:48    
  Antworten mit Zitat      
Grüß dich mein lieber Jürgen.

Da mich das Thema Schertler ja immer interessiert,und sie ja auch zahlreich in meinem Stammbaum vorkommen,würde mich das älteste Grundbuch von Chirles sehr interessieren.
Nun meine Frage an dich,welches ist das älteste,und wo kann ich es finden,wenn überhaupt.Vielleicht hast du ja einen Link für mich,denn mich würde ein Daniel Schertler interessieren,der wahrscheinlich mein ältester Vorfahre ist aus dem großen Schertler-Clan.

Liebe Grüße aus Berchtesgaden.
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Erbrichter Matthias Schertler in Ohrnes. Verfasst am: 22.02.2014, 16:23    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,
Du kannst unter www.juergen-sturma.de beim Schönhengster Land / Chirles / Forschung Einblick in die Grundbuchdaten nehmen.
Viele Grüsse
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Erbrichter Matthias Schertler in Ohrnes. Verfasst am: 23.02.2014, 18:36    
  Antworten mit Zitat      
Grüß dich mein lieber Dieter.

Vielen Dank für den Tipp Dieter,aber auf der wirklich tollen und sehr interessanter Seite von Jürgen war ich schon oft.
Wie Jürgen aber schreibt,ist er noch nicht fertig mit dem Auslesen des Grundbuchs von Chirlis.
Was mich besonders interessiert,ist die Hausnummer 2 in Chirlis wo meine Vorfahren ja abstammen und vor allem,wie weit reicht das Haus zurück, und wird vielleicht irgendwo ein Daniel Schertler erwähnt,oder sein Sohn Lorenz,der um 1677 geboren wurde.
Nah ja,das Thema Schertler ist ja wie wir alle wissen,sehr umfangreich und nicht einfach zu entschlüsseln Großes Lächeln

Liebe Grüße aus Berchtesgaden.

Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Erbrichter Matthias Schertler in Ohrnes. Verfasst am: 24.02.2014, 11:33    
  Antworten mit Zitat      
Servus Christian,

auf der Suche nach meinen frühen Hegers habe ich etwas gefunden, das Dich interessieren könnte.

Im Jahre 1592 kauft Lorentz Schmiedt von Stentzl (?) Scherttler die 18. Nahrung in Kyrles.
Quelle: Grundbuch 148, Seite 161, online im Archiv Opava

Vielleicht bringt Dich das weiter!

Liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Erbrichter Matthias Schertler in Ohrnes. Verfasst am: 27.02.2014, 10:15    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,

ich kann mir mal die Grundbucheintrüäge zum Haus Nr. 2 anschauen und dann in die Tabelle auf meiner Seite einfügen. Leider komme ich im Moment nicht dazu mich intensiver mit dem Grundbuch zu beschäftigen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Erbrichter Matthias Schertler in Ohrnes. Verfasst am: 27.02.2014, 19:09    
  Antworten mit Zitat      
Grüß dich mein lieber Jürgen.

Vielen Dank für deine Hilfe,aber Gerhard hat mir schon sehr viel geholfen.
Aber wenn du wieder ein wenig mehr Zeit hast,kannst du gerne nochmal nach schauen,vielleicht findest du ja noch was interessantes für mich.



Herzliche Grüße aus Berchtesgaden

Christian und Familie Großes Lächeln
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Aw.: Erbrichter Matthias Schertler in Ohrnes. Verfasst am: 28.02.2016, 22:06    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Fuchs (Christian),
nun bin ich doch etwas durcheinandergekommen mit meinen Ahnen und bitte Dich deshalb freundlichst um Mithilfe.
Ich habe eine Johanna Fuchs (Vater Johannes aus Chirles), die 1759 den Erbrichter Mathes Schertler in Ohrnes 39 geheiratet hat.
Dieser hat nach meinen Unterlagen 1802 seine 2. Frau die Katharina Hirt geheiratet.
Quellen: "Die Geschichte des Ohrneser Erbgerichts" von Jürgen Sturma.
Mich interessiert das, da ich Ignatz Lang unter meinen Ahnen finde.
Für Deine Mithilfe bedanke ich mich im Voraus vielmals.
Freundliche Grüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Erbrichter Matthias Schertler in Ohrnes. Verfasst am: 29.02.2016, 19:32    
  Antworten mit Zitat      
Servus Gerhard

Da die Langs auch meine direkten Vorfahren sind, habe ich den Ignatz auch.
Ignatz war der Sohn des Ignatz Wenzel Lang, Erbrichter in Chirles und der Barbara geb. Mathias Schertler, Erbrichter von Ohrnes.
Aber weiter wie zum Mathias bin ich noch nicht gekommen, nur die Langs habe ich bis Adam Lang, Erbrichter in Lotschau von 1623-1659.

Herzliche Grüße aus Berchtesgaden

Christian Steiger
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775