Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Foto Zwittau Ettl-Villa
   Autor
Nachricht
 
Eva Orlich

Foren-Neuling

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 18.02.2014
Wohnort: Wien
Beitrag Foto Zwittau Ettl-Villa. Verfasst am: 03.03.2014, 23:11    
  Antworten mit Zitat      
Ich habe von meiner Großmutter Margaretha Heindl, geb. Ettl ein Foto von der Ettl-Villa in Zwittau bekommen. Es wurde sicher vor 1945 aufgenommen.
Ich stelle es digital abfotografiert hier zur Verfügung.
Hier ist der link zur dropbbox:

https://www.dropbox.com/s/a6rodty4eclls0f/20140302-repro_villa_ettl.tif

der Moderator des Forums möge es bitte entsprechend auf diese Seite stellen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Foto Ettl Villa in Zwittau. Verfasst am: 04.03.2014, 18:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo hiermit gern geschehen,
ich habe die Größe von 23 MB auf 175 KB verkleinert und auf einen anderen Speicherplatz hochgeladen, auf den ich zugreifen kann. Ich hoffe, das ist okay?


Erinnert mich an die Langer Villa in Zwittau, Neustadt Nr. 35. Wäre schön, wenn wir zur Ettl Villa auch ein bisschen Geschichte dazu hätten.


Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Eva Orlich

Foren-Neuling

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 18.02.2014
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Foto Zwittau Ettl-Villa. Verfasst am: 05.03.2014, 12:28    
  Antworten mit Zitat      
Danke, wunderbar!

Das Bild habe ich von Meiner Großmutter Margaretha Heindl, geborene Ettl, bekommen.
Sie wurde eigentlich Margit genannt.
Sie ist in diesem Haus am 18. 11.1907 geboren.
Die Adresse ist wahrscheinlich Zwittau, Mühlgasse 11
Auf dem Plan von 1922, der in der Rubrik "Geschichte der Stadt Zwittau" zu finden ist, ist die Ettl-Villa eingezeichnet.
Es müssen 1907 dort auch ihr Vater Wilhelm Ettl *20.4.1877, + 4.12.1938 und Maria Ettl, geborene Obentraut *12.11.1879 in Teplitz , + 28.2.1966 in München, gewohnt haben.
Am 1.1.1913 wurde ihr Bruder Helmuth dort geboren.

Meine Großmutter hat mir 1997 erzählt:

Sie hatten einen großen Garten. Es gab eine Grotte aus Stein mit Licht, Zwerge, einen Wolf, das Rotkäppchen, einen Wasserfall, einen Teich zum Kahn fahren und eislaufen, große Bäume, man konnte gut verstecken spielen.

Verwandte aus Wien, die Familie Obentraut, kamen in den Ferien zu Besuch.

Das Haus war in der Mühlgasse, die Auffahrt führte bis zum Haus.

Es gab einen Tennisplatz, Birken, Birkenhäusl, Schweizerhäusl, Kapelle mit Glocke, Bärenzwinger.
Turngeräte: Reckstange, Ringe, Rundlauf, Sprossenwand, "Rippstoll", Bock, Pferd.

Sie berichtete von einer Kegelbahn, Zauberer und Elfe, Springbrunnen, einem Pavillion.

Sie besuchte 5 Jahre Volksschule, 3 Jahre Hauptschule, 1 Jahr Gewerbeschule,
dann ging sie 3 Jahre nach Preßbaum in der Nähe von Wien ins Internat Sacre Coeur, wo sie 1925 mit 17 Jahren den Abschluß machte.
Dann war sie ein Viertel Jahr in Genf
ca. 1930 war sie mit den Eltern in London
In Prag legte sie Prüfungen in Englisch und Französisch ab
1932 ging sie nach Wien und besuchte dort die Fürsorgeschule
1934 Abschlußprüfung
1936 heiratete sie Adalbert Heindl in Wien
Im Herbst 1944 zogen sie nach Vorarlberg, die Sommerferien verbrachten sie in Zwittau mit den beiden Kindern Christina und Peter

Im Winter 1945 holten sie die Mutter aus einem Lager in Zwittau mit dem Leiterwagerl. Mit dem Zug fuhren sie bis zur Grenze, dann zu Fuß bis zur nächsten österreichischen Haltestelle.
Dann lebten sie wieder in Wien.


Ihr Großvater Johann * 3.2.1847 in Zwittau, + 3.8.1926 in Zwittau Mühlgasse 11 war der Gründer der Textilfirma In seiner Firma gab es: Weberei, Bleicherei, Färberei, Spulerei
Auf dem Plan von 1922 ist die Textilfirma gegenüber der Villa Ettl eingezeichnet.

Meine Großmutter Margaretha Heindl ist am 8.9.1998 in Wien gestorben, sie ist auf dem Hietzinger Friedhof begraben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Foto Zwittau Ettl-Villa. Verfasst am: 07.08.2016, 10:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Eva,

steht auf der Rückseite der Postkarte evtl. eine Jahreszahl? Oder kann man sonst irgendwie entnehmen, aus welcher Zeit die Postkarte der Ettl-Villa stammt.
Früher hieß sie übrigens Sponer Villa. Gebaut wohl um 1887.

Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Foto Zwittau Ettl-Villa. Verfasst am: 07.08.2016, 13:21    
  Antworten mit Zitat      
Ettl
Der älteste Träger dieses Namens ist Simon Oetl, den wir schon im Jahre 1515 kennen lernen und dessen Name im Stadtbuche sehr häufig erscheint. Gleichzeitig mit dem Simon erscheint ein Paul Oetl, wahrscheinlich des ersteren Bruder, etwas später ein Jaksche und ein Wenzel Oetl, die sich auch bereits, Etl oder Ettl schreiben. Ein Sohn des Simon Oetl, namens Matthäus ( Mattausch ) erheiratete mit Anna von Wodjenic das Abtsdorfer Erbgericht und wurde der Stammvater des Geschlechtes Absdorffer. In den Leitomischler Stadtbüchern erscheint der Name in der tschechischen Form Abstorffsky, später Abstorsky. Herr Moriz Abstorsky, pensionierter fürstl. Turn und Taxis´scher Revierförster und Parkökonomieverwalter zu Regensburg, geboren 1838 in Morkowitz in Mähren. hat einen Stammbaum der Familie Oetl-Abstorsky verfasst und hierin auf Grund des ältesten Zwittauer Stadtbuches die Abstammung der Familie Abstorsky von Simon Oetl nachgewiesen. 1601 erscheint ein Motl Ettl in Heinzendorf. Auch kommt der Name frühzeitig in Brüsau vor.

Der Text ist entnommen aus dem Buch „ Zur Geschichte der Stadt Zwitau und ihrer Umgebung “ von Carl Lick aus dem Jahre 1910, Seite 425.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 262
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Foto Zwittau Ettl-Villa. Verfasst am: 07.08.2016, 16:29    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Eva
hallo an alle Forscherinnen und Forscher,
das sind ja z.T. fantastische Neuigkeiten!
Die Großmutter der Margarethe ist
Mathilde Ille *09.01.1855 Zwittau #144 †11.10.1909 Zwittau #360
°° 20.10.1873 Johann Ettl *04.02.1847 Zwittau Vorstadt #353 †03.08.1926 Zwittau
ihr Bruder Johann 28.05.1846 Zwittau #144 †05.01.1922 Zwittau Stadtplatz #92 (identisch mit #144!)
°° 19.08.1872 Haid #35 Anna Lichtneckert *01.07.1849 Haid #35 †12.05.1927 Zwittau Stadtplatz #92
ist mein Ur-Urgroßvater.
Viel Grüße aus Frankfurt
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eva Orlich

Foren-Neuling

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 18.02.2014
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Foto Zwittau Ettl-Villa. Verfasst am: 15.08.2016, 16:56    
  Antworten mit Zitat      
Ich habe das Bild nicht als Postkarte, sondern als Fotografie. Es steht leider keine Jahreszahl drauf.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776