Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Erbrichter Hans Victorin in Sichelsdorf
   Autor
Nachricht
 
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Erbrichter Hans Victorin in Sichelsdorf. Verfasst am: 08.04.2021, 22:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo nochmal,

ich habe mir mal den hier erwähnten Gauglitz angeschaut und unter Stindl/Steidl steht:

0. Sstydel, Müller in Porstendorf, genannt 1535/48

1. Bartoss Steidell, Erbrichter in Tattenitz
verheiratet mit ? Richter

2. Hannß Steidell, Erbricchter in Tattenitz
verheiratet mit Agnetha Meixner

3. Johann Steydel, Erbrichter in Tattenitz (vermutlich der Vater von meiner Dorothea, die den Paulus Sponner heiratet)
Bei Johann Steydel staht noch: "kauft 1639.5.28. für 350... Grund vom Schwiegervater"

4. Markus Steidel, Erbrichter in Tattenitz (* 04.04.1646 Tattenitz; gest. vor 29.01.1704; geheiratet 20.11.1667 ebenda)
verheiratet mit Knisch Sibylla (* 31.03.1646 Budigsdorf)

Mich würde interessieren, woher Gauglitz diese Infos hat, denn ich traue diesem ganzen "etwa" oder "vermutlich" nicht so ganz über den Weg. Hat jemand Einblicke in das Grundbuch von Tattenitz und könnte mir sagen, wo das liegt?

Liebe Grüße
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Magdido

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 20.09.2020
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Erbrichter Hans Victorin in Sichelsdorf. Verfasst am: 09.04.2021, 17:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

Bei manchen Daten würde ich auch gerne wissen wo Herr Gauglitz die hergehabt hat.

Teilweise kann ich dir aber weiterhelfen:

4. Markus Steidel & Sybilla Knisch
Taufe: Tattenitz (O4-2433_00012)
Tod: Tattenitz (O4-2443_00108)
Hochzeit: Tattenitz (O4-2438_00018)
Taufe: Budigsdorf (Tattenitz: O4-2433_00012)
Tod: Tattenitz (O4-2443_00111)

3. Johann Steidl & Ludmilla Hiebl
Tod: Tattenitz (O4-2443_00057)
Tod: Tattenitz (O4-2443_00041)

mehr habe ich leider auch nicht gefunden.

schöne Grüße,
Robert
_________________
Erbrichter:
Richter (Budigsdorf)-Victorin (Sichelsdorf)-Steidl (Tattenitz)-Schuppler (Moligsdorf)-Wiesner und Schürer (Weißwasser)

weitere Familien:
Richter (Oberjohnsdorf)-Fischer (Abtsdorf)-Kamenohorsky (Abtsdorf)-Sponer (Vorstadt)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Erbrichter Hans Victorin in Sichelsdorf. Verfasst am: 09.04.2021, 17:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Robert!

Ich bedanke mich für die weitreren Daten. Heute hatte ich mir vorgenommen, die Sterbebücher von Tattenitz zu durchstöbern, aber da hast du mir die Arbeit (zum Glück) abgenommen.

Liebe Grüße
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Erbrichter Hans Victorin in Sichelsdorf. Verfasst am: 23.04.2023, 14:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe mir meine Daten und den Gauglitz nochmal angesehen und habe immer noch viele ?

1. Woher hat Gauglitz die Information, dass der Georg Hübl der Schwiegervater von Hans Steidel (Erbrichter) war? Im Grundbuch Tattenitz steht nur, dass Hans Steidel den Grund von den Erben des verstorbenen Georg Hübels kauft. Es taucht zwar eine Tochter des Georg Hübel namens Milla (Ludmilla) als Erbe auf. Das kann doch aber nicht der Beweis sein, dass die am 18.01.1681 verstorbene Gattin des Hans Steidel namens Ludmilla identisch mit der Tochter Milla des Georg Hübels ist.

2. Sollte Ludmilla Hübl wirklich die gattin des Erbrichters gewesen sein, stellt sich noch die Frage, ob sie das Kind ihrer Mutter ist. Es wird bei Gauglitz angegeben, dass Georg Hübl und Lidmila Klement am 18.11.1632 heirateten (wo?) und dass diese beiden die Tochter Ludilla haben. Jedoch bekommt Ludmilla bereits am 04.04.1646 mit ihrem Mann Hans Steidel den Sohn Markus. Da wäre sie erst 14 Jahre gewesen, wobei nicht die Geburt von Ludmilla bekannt ist.

3. Woher ist die Abfolge der Erbrichter in Tattenitz bekannt? Woher ist der Vater von Hans Steidel bekannt, der angeblich auch Hans hieß und mit Agnetha, Tochter des Michel Meixner verheiratet war. Es geht zwar aus dem Grundbuch hervor, dass die Agnetha Meixner mit einem Hans Steidl verheiratet war, aber das heißt ha nicht automatisch, dass der Hans Steidel vom Hübl-Grund deren Sohn ist.

4. Wo ist das Grundbuch über die Erbrichter von Tattenitz? Ist dies vielleicht die Quelle, die Gauglitz verwendete?

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Magdido

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 20.09.2020
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Erbrichter Hans Victorin in Sichelsdorf. Verfasst am: 31.10.2023, 15:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

ich habe nach langer Zeit erst heute wieder ins Forum geschaut...

Wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, habe ich auch keine Ahnung wo Herr Gauglitz seine Infos her hat. Ich habe zwar durch ihn meinen Stammbaum stark erweitert (bis hin zu Odin...), allerdings glaube ich es auch erst richtig, wenn ich es für mich glaubhaft verifiziert habe. (Andererseits kann ich auch behaupten ein Nachfahre von irgendwelchen Königen zu sein bis mir jemand das Gegenteil beweist Zuzwinkern .)

Wenn du Antworten auf deine Fragen gefunden hast, würde ich mich freuen, wenn du sie wieder hier postest.

Eine schöne Abfolge der Erbrichter im Grundbuch habe ich bis jetzt nur für Budigsdorf gefunden:
https://digi.archives.cz/da/permalink?xid=AA3ED54483BE11E187A40025649FEBC7&scan=dd003caf8aad40d9a6fb861a891d3998&parentType=9019

Vielleicht werden irgendwann hier auch noch andere Grundbücher digitalisiert:
https://digi.archives.cz/da/index4Clear.jsp

schöne Grüße,
Robert
_________________
Erbrichter:
Richter (Budigsdorf)-Victorin (Sichelsdorf)-Steidl (Tattenitz)-Schuppler (Moligsdorf)-Wiesner und Schürer (Weißwasser)

weitere Familien:
Richter (Oberjohnsdorf)-Fischer (Abtsdorf)-Kamenohorsky (Abtsdorf)-Sponer (Vorstadt)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775