Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Pohler, Gedenkschrift zur 700 Jahr-Feier von Oberheinzendorf
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Pohler, Gedenkschrift zur 700 Jahr-Feier von Oberheinzendorf. Verfasst am: 15.10.2007, 13:09    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscherinnen und -forscher,

1971 ist die o.g. Gedenkschrift veröffentlicht worden. Mich würde interessieren, ob jemand diese Gedenkschrift hat und ob es möglich ist eine Kopie davon zu bekommen.

Nur zur Erinnerung, ich suche immer noch Informationen zur Erbrichterfamilie Schneider in Pohler im 17. Jahrhundert.

Weiß jemand wann die Grundbücher für Pohler beginnen?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Erbrichterfamilie Schneider in Pohler. Verfasst am: 15.10.2007, 14:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen Sturma,
der Erbrichter Georg Schneider von Pohler stirbt vor dem 15.11.1701 in Porstendorf?
Bei der I.Heirat seines Sohnes Lorenz (err. *1673 Pohler?) in Porstendorf am 15.11.1701 wird als Vater der + Georg Schneider, Erbrichter, genannt. Er wird als "jud. Pohler" und "rust Porstendorf" bezeichnet.

Könnte das bei Ihnen passen?
Da es sich um einen Vorfahren von mir handelt wäre ich an weiterführenden Daten interessiert.

Mit freundlichen Grüßen
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag . Verfasst am: 15.10.2007, 17:45    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Burkhard,

wir hatten uns darüber schon einmal kurz ausgetauscht. Das könnte irgendwie passen, aber mein Erbrichter Lorenz Schneider war um 1630 schon erwachsen. Seine Tocher Sibylla heiratet den Erbricher von Rippau. Um an dieser Stelle weiterzukommen bleibt wohl nur ein Blick in die Kirchenbücher oder das Grundbuch von Pohler, oder andere Abgabelisten.Daher meine Frage nach der Laufzeit der Grundbücher. Wäre denn etwas mit dem Mährischen Landesregister anzufangen. Dort müsste doch der Erbrichter von Pohler genannt sein und eben auch sein Vorname. Ich komme in nächster Zeit nicht nach Zamrsk und wollte wegen meiner schlechten Erfahrungen mit den sog. professionellen Genealogen auch niemanden beauftragen nach diesen Daten zu suchen. Na, wir werden eben die Sache im Auge behalten, oder?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Erbrichterfamilie Schneider in Pohler. Verfasst am: 15.10.2007, 18:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,
Du schreibst
Zitat:
wir hatten uns darüber schon einmal kurz ausgetauscht. Das könnte irgendwie passen, aber mein Erbrichter Lorenz Schneider war um 1630 schon erwachsen.

Er könnte ja ein Onkel meines Lorenz (err. *1673 Pohler?) sein.

Na, wir werden eben die Sache im Auge behalten und auf weitere Forumsbeiträge hoffen.

Mit freundlichen Grüßen
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775