Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Wolf aus Altmoletein und Matejcek
   Autor
Nachricht
 
Anja

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 02.07.2014
Beitrag Wolf aus Altmoletein und Matejcek. Verfasst am: 06.07.2014, 18:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich suche Informationen über die Vorfahren einer
Maria Wolf * 1.1.1888 in Alt Moletein oo 3.2.1914 mit Rudolf Pelzl in Altmoletein
Die Mutter war Anna Wolf, Vater unbekannt.
Die Eltern von Anna Wolf waren Ignaz Wolf +nach 1874 und
Teresia Wolf + 16.5.1874 in Alt Moletein.
Der Vater von Teresia Wolf war Johann Matejcek (oder Matzek), der im KB mal als aus Hohenstadt, mal aus Altmoletein und mal aus Böhmisch Eisenberg (?) genannt wird.
Hat jemand hierzu weitere Informationen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1189
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Wolf aus Altmoletein und Matejcek. Verfasst am: 07.07.2014, 09:38    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Anja,

das Problem ist in diesem Falle, dass Johann Matejcek als Inmann angegeben wird, also als jemand, der keinen eigenen Beistz hatte und zur Miete wohnte. Diese Personen waren meist sehr mobil. Die Eheschießung des Ignatz Wolf und der Theresia Matejcek hat in der Pfarre der Braut statt gefunden. Also solltest Du mal schauen, on Du die Eheschließung in Hohenstadt, Alt-Moletein oder Böhmisch Eisenberg findest, je nachdem, wo die Familie zu dieser Zeit gewohnt hat.
Eisenberg ist leider kein so seltener Name und ich habe zur Zeit keine Idee, wo der Ort liegen könnte.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Anja

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 02.07.2014
Beitrag Aw.: Wolf aus Altmoletein und Matejcek. Verfasst am: 07.07.2014, 14:46    
  Antworten mit Zitat      
Ich hab noch herausgefunden, dass Johann Matejcek mit einer Katharina Tallaczek aus Studinko verheiratet war. Liegt der Ort auch in der Nähe von Hohenstadt?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1189
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Wolf aus Altmoletein und Matejcek. Verfasst am: 07.07.2014, 15:20    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Anja,

zu dem Ortsnamen fällt mir gar nichts ein. Eine Übersicht über die Orte und Pfarren der Herrschaften Hohenstadt, Mürau, Daubrawitz und Ziadlowitz findest Du hier:
http://www.juergen-sturma.de/styled-31/styled-21/styled-23/index.html

Der Ort wird nicht genannt.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Anja

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 02.07.2014
Beitrag Aw.: Wolf aus Altmoletein und Matejcek. Verfasst am: 07.07.2014, 15:46    
  Antworten mit Zitat      
Trotzdem vielen Dank :)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 406
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Wolf aus Altmoletein und Matejcek. Verfasst am: 07.07.2014, 17:07    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Anja,
Studinka tschechisch Studenky liegt an der Straße von Hohenstadt (Zabreh) nach Schildberg (Stity), 2 km vor Schildberg. Hier muss eine Wallfahrtskapelle gewesen sein, da die Leute aus Hochstein und Unter-Heinzendorf früher hierher wallfahrten.
Viele Grüsse
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 406
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Wolf aus Altmoletein und Matejcek. Verfasst am: 07.07.2014, 17:16    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Anja,
an der Straße von Blauda nach Grulich zweigt bei Klösterle eine Kreisstraße nach Hannsdorf ab. Hier liegt ein Eisenberg an der March, tschechisch Ruda na Moravou.
Vielleicht findest Du hier den Heiratseintrag ?
Viele Grüsse
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
havlicek

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 27.11.2014
Beitrag Aw.: Wolf aus Altmoletein und Matejcek. Verfasst am: 01.12.2014, 13:57    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Anja,
die Kirchenbücher von Studink sind im Archiv Troppau;
zum Suchen musst du "Stity" eingeben ...
Grüsse
Ute

Zuletzt bearbeitet von havlicek am 02.12.2014, 11:43, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1189
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Wolf aus Altmoletein und Matejcek. Verfasst am: 02.12.2014, 10:42    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Anja,

Studenky war nach Wolny (Kirchliche Topographie) eine eigene Pfarre. Ich habe mal einen schnellen Blick in das Kirchenbuch getan, denn nach dem Todeseintrag in Alt-Moletein sollte Theresia ja um 1813 geboren worden sein. Ich habe nichts gefunden, aber vermutlich muss man einen weiteren Zeitraum absuchen, denn die Angaben zum Alter sind oft nicht sehr genau.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Anja

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 02.07.2014
Beitrag Aw.: Wolf aus Altmoletein und Matejcek. Verfasst am: 24.07.2015, 02:18    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Dieter,
vielen Dank für den Tipp mit Eisenberg an der March. Ich habe dort tatsächlich den Taufeintrag für die Theresia Matzek gefunden :)
Für Johann Matzek und Katharina geb.Tallazcek habe ich Taufeinträge zu vier Kindern gefunden:

Johann *1.4.1809
Joseph *5.4.1811
Theresia *5.8.1813
Karl *20.01.1816

Einen Heiratseintrag habe ich bisher allerdings weder für die Eltern noch für die Theresia gefunden.

Liebe Grüße,
Anja
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1189
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Wolf aus Altmoletein und Matejcek. Verfasst am: 24.07.2015, 07:58    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Anja,

mit ein wenig Glück findest Du die Heirat der anderen Kinder oder die Geburt deren Kinder. In den Eintragen sollen sich auch Informationen über die Eltern resp. Großeltern finden.

Das ist etwas mühsam, besonders wenn es zu den Kirchenbüchern keinen Index gibt, kann aber zum Erfolg führen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2517