Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Fiedler in #34 in Rippau
   Autor
Nachricht
 
Anja

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 02.07.2014
Beitrag Fiedler in #34 in Rippau. Verfasst am: 01.08.2014, 17:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem Geburtsort einer Marina. Folgendes weiß ich bisher von ihr:
Sie hat Joseph Fiedler *19.03.1746 + 1781, Sohn von Joseph Valentin Fiedler und Marina Fiedler, geb. Weiser aus Rippau, geheiratet.
Der Heiratseintrag ist jedoch nicht in den Rippauer Kirchenbüchern zu finden, genauso wie der Geburtsteintrag des Sohnes Andreas Fiedler.

Die restlichen Kinder sind alle in Rippau geboren:
Franz *24.03.1773
Anna Maria *15.03.1774
Ignaz Sebastian * 10.01.1776
Franz * 01.12.1777
Thomas Johann * 29.12.1779
Joseph * 09.05.1782


Am 22.07.1782 heiratet sie in Rippau den Andreas Unzeitig. Im Kirchenbuch wird sie dabei nur als Witwe des Fiedler aus Rippau genannt.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, woher die Marina kam, bzw. kennt ihren Geburtsnamen?
Danke schon mal im Voraus.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 171
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Fiedler in #34 in Rippau. Verfasst am: 01.08.2014, 19:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Anja,

Joseph Fiedler *19.03.1746 heiratet am 15.06.1772 in Müglitz die Marina Cucule (Kukula) geb. *18.10.1748 in Kwittein 19.
Heiratseintrag Mohelnice: 7004, Seite 213, Kwittein.
_________________
Viele Grüße
Rainer (Fiedler)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Anja

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 02.07.2014
Beitrag Aw.: Fiedler in #34 in Rippau. Verfasst am: 02.08.2014, 13:06    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rainer,

vielen Dank für die Information.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1198
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Fiedler in #34 in Rippau. Verfasst am: 06.08.2014, 12:32    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Anja,

die Eheschließung findet (bis auf sehr weniger Ausnahmen) immer in der Pfarre der Braut statt. Daher stehen wir oft vor dem Problem, die Eheschließung nicht finden zu können, wenn es keinen Hinweis auf die Herkunft der Braut gibt.

Die von Dir erwähnten Personen gehören zu Rainers und meinen Vorfahren. Wenn Du mehr brauchst, lass es mich wissen.

Die Kukulas stammen vom Kwitteiner Freihof.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 675
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Fiedler in #34 in Rippau. Verfasst am: 28.05.2018, 15:03    
  Antworten mit Zitat      
Anja hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem Geburtsort einer Marina. Folgendes weiß ich bisher von ihr:
Sie hat Joseph Fiedler *19.03.1746 + 1781, Sohn von Joseph Valentin Fiedler und Marina Fiedler, geb. Weiser aus Rippau, geheiratet.
Der Heiratseintrag ist jedoch nicht in den Rippauer Kirchenbüchern zu finden, genauso wie der Geburtsteintrag des Sohnes Andreas Fiedler.

Die restlichen Kinder sind alle in Rippau geboren:
Franz *24.03.1773
Anna Maria *15.03.1774
Ignaz Sebastian * 10.01.1776
Franz * 01.12.1777
Thomas Johann * 29.12.1779
Joseph * 09.05.1782


Am 22.07.1782 heiratet sie in Rippau den Andreas Unzeitig. Im Kirchenbuch wird sie dabei nur als Witwe des Fiedler aus Rippau genannt.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, woher die Marina kam, bzw. kennt ihren Geburtsnamen?
Danke schon mal im Voraus.

Hallo Emil,
nachdem wir uns gestern in Gelnhausen getroffen haben rolle hier etwas ganz altes auf!
Aus den Antworten zu Anjas Beitrag geht ja hervor, daß die oben genannten Fiedler sowohl zu Deinen wie auch zu Jürgens FIEDLER gehören.
Welcher der genannten Fiedler ist denn Dein Ahn?
Über die Ehefrau, Marina geb. Winkler, des Franz *01.12.1777 könnte sich was ergeben!

Gruß Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1198
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Fiedler in #34 in Rippau. Verfasst am: 28.05.2018, 18:02    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Burkhard,

Franz Xaver Fiedler get. 1.12.1777 in Rippau 24 oo Marina Winkler get. 7.2.1777 in Rippau 24 sind unsere 3xUrgroßeltern. Was könnte ich denn da ergeben? Ich bin gespannt. An Marina Winkler hängt ja Sibilla Schneider, Tochter des Lorenz Schneider, Erbrichters in Pohler.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 675
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Fiedler in #34 in Rippau. Verfasst am: 28.05.2018, 19:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,
meine Ahnenlinie geht über die Marina Winkler *07.02.1777 zu unserem gemeinsamen Ahn Lorentz Schneider, Erbrichter in Pohler.
Wenn diese Marina Winkler auch "Emils" Ahnfrau ist laufen seine und meine Ahnen auch bei dem Erbrichter in Pohler zusammen. Also genau wie bei Dir und mir.

Gruß Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1198
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Fiedler in #34 in Rippau. Verfasst am: 28.05.2018, 19:58    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Burkhard,

ja, das ist so. Lorenz Schneider aus Pohler, von dem wir ja noch immer nicht wissen, hinter welchem Stein der hervorgekrochen ist, ist der gemeinsame Vorfahre.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 171
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Fiedler in #34 in Rippau. Verfasst am: 28.05.2018, 21:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

ja, das ist so wie Jürgen schreibt.
Marina Winkler *07.02.1777
Mathäus Winkler *17.09.1745
Joannes Winkler *05.1711
Marima Honel *03.1669
Sybilla Schneider *Pohler
Lorenz Schneider, Erbrichter in Pohler

Meine E-Mail Adresse müsstest du ja noch haben, da könnten wir unsere Daten austauschen. Jürgen hat meine Daten auch, er kann sie dir auch gerne weiterleiten.
_________________
Viele Grüße
Rainer (Fiedler)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 675
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Fiedler in #34 in Rippau. Verfasst am: 29.05.2018, 11:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo "Emil",
ja danke Dir soweit kenne ich Deine Linie von dem Schneider Erbrichter aus.
Vielleicht ergänzt Du mir die weitere Linie bis zu Dir!
Leider habe ich keine Mail-Adresse von Dir, schicke Dir aber hier meine mit:
burkhard.goetzl@freenet.de

Dann schicke ich Dir ein PDF-Dokument mit unser beider Linien zu dem gemeinsamen AHN.
Viele Grüße
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 675
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Fiedler in #34 in Rippau. Verfasst am: 30.05.2018, 10:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rainer "Emil",
vielen Dank für Deine Ergänzungen.
Diese habe ich begonnen bei mir Einzuarbeiten. Die Verbindungen/Verknüpfungen werde ich herstellen und dann versuchen eine Tafel wie Du geschickt hast zu erzeugen.

Du hörst von mir.
Nochmals Danke und Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2531