Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Ahnenforschung im Archiv
   Autor
Nachricht
 
Mgoetz

Foren-Lehrling

Beiträge: 28
Anmeldedatum: 18.06.2007
Wohnort: Planegg
Beitrag Ahnenforschung im Archiv. Verfasst am: 17.10.2007, 15:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle Stammbaumforscher,
wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für total übergeschnappt. Aber warum ist es nicht möglich, wenn ein Forscher einen Archiv besucht, mit neuesten Mitteln (Digitalkamera ect.) gleich mehre Seiten aufzunehmen und diese ins Forum zu stellen. Es könnte sich dann mancher die Fahrt ins Archiv sparen (Zeit und Geld), oder ist dies aus Datenschutzgründen nicht zulässig. Man könnte sich evtl. auch an den Fahrkosten beteiligen.
_________________
Martin Götz
Planegg
martin_goetz@gmx.net
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Archiv Ahnenforschung. Verfasst am: 17.10.2007, 15:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

na, das ist doch wirklich einmal eine gute Idee Ausrufezeichen

Vielleicht könnte man sogar in gemeinsamer Arbeit die Archivunteralgen auch gleich transkribieren und einen alphabetischen Namensindex mit Ortsangabe erstellen Idee Frage

Das würde dann das Nachschlagen ungemein erleichtern, denke ich. Ob man wohl die Erlaubnis des jeweiligen Archivs dazu bräuchte? Datenschutzrechtliche Bedenken dürften bei Personen, die vor 1975 vertorben sind, ja eigentlich keine mehr Rolle spielen.

Wenn gute Ideen es doch bloß nicht so schwer hätten, sich durchzusetzen! Möge die Übung gelingen!!

Regengrüße aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Re: Archiv Ahnenforschung. Verfasst am: 17.10.2007, 16:41    
  Antworten mit Zitat      
Mgoetz hat Folgendes geschrieben:
... wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für total übergeschnappt. Aber warum ist es nicht möglich, wenn ein Forscher einen Archiv besucht, mit neuesten Mitteln (Digitalkamera ect.) gleich mehre Seiten aufzunehmen ...
Hallo Martin,
nein überhaupt nicht übergeschnappt. Es ist doch häufig sowieso so, dass man mehrmals fahren muss. Warum also nicht gleich ein ganzes Buch aufnehmen? Ich bin schon dazu übergegangen.
Mit der Veröffentlichung weiß ich nicht so recht. Man unterschreibt, dass es nur zu privaten Zwecken ist.

Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Mgoetz

Foren-Lehrling

Beiträge: 28
Anmeldedatum: 18.06.2007
Wohnort: Planegg
Beitrag Archiv Forschung Zarmsk. Verfasst am: 16.11.2007, 10:44    
  Antworten mit Zitat      
Nachdem sich die Anworten in Grenzen gehalten haben, habe ich nun einen neuen Vorschlag. Wie wäre es wenn wir wegen Bildung von Fahrgemeinschaften oder Forschungsgemeinschaften eine neue Rubrik aufmachen in der sich alle eintragen können die ins Archiv fahren. Danach könnte man sich mit diesem in Verbindung setzen und evtl. mitfahren (Teilung der Fahrtkosten) bzw. er könnte in Matriken für einen anderen Familienforscher nachschauen.
_________________
Martin Götz
Planegg
martin_goetz@gmx.net
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Fahrten in ein Archiv. Verfasst am: 16.11.2007, 11:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

ich meine, da braucht man keine neue Kategorie und auch kein neues Forum. Da gibt es bereits eine Ecke!
Ich habe deine Vorschläge mit Antworten hier in das Forum: Familienforschung im Schönhengstgau verschoben.

Ich finde, hier passen auch Mitteilungen über Fahrten in ein Archiv hinein.

Herzlicher Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Ankündigung von Fahrten in ein Archiv. Verfasst am: 16.11.2007, 12:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin, hallo Thomas,

Den Vorschlag einen Archivbesuch in Zarmsk, Leitomischl oder Mährisch Trübau (Holzmaister) abzustimmen und ggf. gemeinsam dorthin zu fahren finde ich gut. Bietet die gemeinsame Fahrt doch viele Vorteile, gerade dann, wenn man Land und Leute noch nicht kennt, oder wenig Vororterfahrung hat. Ich selbst habe die gemeinsame Organisation auch schon über das Forum versucht. Die Abstimmung lief dann aber über private Nachrichten.

Die Frage ist deshalb, ob wir öffentlich diskutiern wollen, wer wann nach Zarmsk, etc. fährt, oder das nicht besser im Mitgliederbereich tun. Ich für meinen Teil würde meine Ankündigung, wann ich eventuell vor habe nach Tschechien ins Archiv zu fahren, nicht im öffentlichen Teil sehen wollen. Hier kann es nur von einem überschaubaren Personenkreis eingesehen werden, der sich wahrscheinlich auch am ehesten dafür interessiert. Ich glaube kaum, daß diese Infos für Gäste von Belang sind.

Ich werde daher Martins Vorschlag aufgreifen und im Mitgliederbereich einen entsprechenden Beitrag reinstellen.

Grüße,
Martin Zuzwinkern

PS: Für Mitglieder habe ich eine Liste angelegt, in die man seine Reiseplanungen für 2008 eintragen kann. Hier ist der Link:
Reisplanungen 2008
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775