Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
„Richtige“ Gänsefüßchen und andere Schriftzeichen
   Autor
Nachricht
 
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag „Richtige“ Gänsefüßchen und andere Schriftzeichen. Verfasst am: 28.10.2007, 15:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas!
Thomas hat Folgendes geschrieben:
"Kaffehaus" = Inch- oder Sekundenzeichen (z. B. 9" Monitor oder 5" Sekunden)
„Kaffeehaus“= Anführungszeichen Cool
Damit hast Du recht! Mich hat es beim Eintippen auch gestört. Auf meiner Tastatur ist nur dieses "Gänsefüßchen oben" vorhanden. Windoof beherrscht das nur teilweise: Die Textverarbeitung "Word" setzt es dann automatisch richtig um. Für das Forum hier habe ich noch keinen Weg gefunden, es syntaktisch richtig zu setzten Zuzwinkern

Benutzt Du einen Mac? Frage Oder wie machst Du das?
Grüße, Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Gänsefüßchen. Verfasst am: 28.10.2007, 17:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

die Gänsefüßchen bekommst Du auf dem PC, wenn Du die Tasten drückst:
Alt und 0132 = (öffnendes Anführungszeichen, wie 99 unten).
Alt und 0147 = (öffnendes Anführungszeichen, wie 66 oben).

Muß man sich halt nur einmal merken.
Übrigens der Gedankenstrich geht mit Alt und 0150
– Gedankenstrich
- Bindestrich

Und da gibt es noch mehr dieser sinnigen Zeichen unserer Schrift.

Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Gänsefüßchen und andere Zeichen. Verfasst am: 28.10.2007, 21:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas und Martin,

wichtiger als die in einem deutschen Text richtig aussehenden und zu platzierenden Gänsefüßchen wären mir eine ganze Menge anderer zusätzlicher Zeichen auf meiner Tastatur, und sei es nur ein echtes Kreuz für "vertorben" statt dieses unseligen Plus-Zeichens.

Aber eben wie gesagt auf der Tastatur und nicht über irgendwelche Tastenkombinationen, denn wenn man in vielen unterschiedlichen Sprachen "unterwegs ist", bräuchte frau ja sonst noch eine Umwandlungstabelle für all die verschiedenen Zeichen neben dem PC. Leider gilt hierfür allerdings wohl auch, ab wann ist eine VIEL an Zeichen direkt auf der Tastatur ein ZU VIEL? Traurig

Habe übrigens noch keine einzige Sprache gefunden, die sich mit all ihren Zeichen problemlos nur über die Tastatur schriftlich darstellen läßt, und kann eigentlich ganz gut damit leben. Zuzwinkern

Abendgruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Re: Gänsefüßchen und andere Zeichen. Verfasst am: 29.10.2007, 07:50    
  Antworten mit Zitat      
Giselap hat Folgendes geschrieben:
... wären mir eine ganze Menge anderer zusätzlicher Zeichen auf meiner Tastatur, und sei es nur ein echtes Kreuz für "vertorben" statt dieses unseligen Plus-Zeichens ...
Hallo Gisela, das gibt’s in jeder Schriftart
(Kreuzzeichen) mit Alt+0134
mit Alt+01414

Giselap hat Folgendes geschrieben:
... Aber eben wie gesagt auf der Tastatur und nicht über irgendwelche Tastenkombinationen, denn wenn man in vielen unterschiedlichen Sprachen "unterwegs ist", bräuchte frau ja sonst noch eine Umwandlungstabelle ...
Wieso denn das? Wenn Du einen Zeichencode benutzt, der die verschiedenen Sprachen abdeckt, die Du brauchst (z.B. Deutsch und Tschechisch) hast Du keine Probleme.
Giselap hat Folgendes geschrieben:
Habe übrigens noch keine einzige Sprache gefunden, die sich mit all ihren Zeichen problemlos nur über die Tastatur schriftlich darstellen läßt, und kann eigentlich ganz gut damit leben. Zuzwinkern
Mit einer Unicode-Schrift (z.B. Arial Unicode, umsonst bei Microsoft) kannst Du die allermeisten Sprachen abdecken, vielleicht ist ein kleiner afrikanischer Staat nicht dabei Zuzwinkern
Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag . Verfasst am: 29.10.2007, 08:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

also, bei mir fuktioniert mit Alt+0134 ja nicht mal das Kreuz Traurig

Es sei denn über copy & paste: † Idee

Ich denke mal, Laptops sind da wohl ein wenig beschränkt (eventuell ja gleich passend zur Nutzerin, sach ich mal, bevor Du es zumindest denkst Zuzwinkern ).

Werde also, bevor das Ganze zu kompliziert wird, weiterhin mit den bislang genutzten Zeichen leben. Wird mich schon nicht umbringen und die, die mein Geschreibsel dann lesen müssen, ja wohl hoffentlich auch nicht!?!

Trotzdem danke für Deine Anregung, vielleicht in einem anderen Leben...

Regnerischen Morgengruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Gänsefüßchen und andere Zeichen. Verfasst am: 29.10.2007, 08:52    
  Antworten mit Zitat      
Giselap hat Folgendes geschrieben:
... also, bei mir fuktioniert mit Alt+0134 ja nicht mal das Kreuz Traurig
Hallo Gisela,
bestimmt hast Du den Nummernblock (rechts auf der Tastatur) nicht eingeschaltet (bei Laptops oft nicht in Betrieb)
Ansonsten die Alt-Taste links neben der Leertaste.

Gentium ist auch eine tolle Unicode-Schrift mit allen nur erdenklichen Sprachen. Was für Sprachen brauchst Du denn alles? Für Europa und Amerika reicht ja schon „Basic Latin“, und die hat jede Windows-Schrift..

Das ß funktioniert bspw. auch bei den Amerikanern, sie habe es nur nicht auf ihrer Tastatur.

Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag HEUREKA: †. Verfasst am: 29.10.2007, 10:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

der Hinweis auf den nicht eingeschalteten Nummernblock war der Tip schlechthin Idee

Soll ich jetzt auch noch ganz verschämt zugeben, daß mir bis dato selbst der etwas auf den eigentlichen Schriftzeichen der Buchstabentastatur versteckt zu findende Nummernblock auf meiner Laptop-Tastatur gänzlich fremd war... Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein

Du hast wesentlich zu meiner Laptop-Fortbildung beigetragen, Thomas, ich danke Dir! Großes Lächeln

Immer noch verregnete Grüße aus Hamburg,

Gisela

P.S.
An Schriftsprachen brauche ich mehr oder minder regelmäßig Hoch- und Plattdeutsch, Englisch, Spanisch, Französich, Tschechisch, Dänisch, Latein und Griechisch; außerdem Sütterlin, Fraktur und Lautschrift; naja und ganz manchmal auch Russisch (Kyrillisch), wobei sich da bei längeren Texten ja durchaus die komplette Umstellung der Schrift-Codierung lohnt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Sonderzeichen und Umlaute. Verfasst am: 31.12.2007, 14:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas!
Deine Anregung mit den Sonderzeichen hat mir schon sehr geholfen! (z.B. †)
Hast Du einen Link auf eine Übersicht, die alle wichtigen Sonderzeichen und Umlaute und deren ALT Kürzel auflistet?

Das wäre sicher sehr hilfreich, auch für Nutzer, die keine dt. Tastatur haben.

Danke und Guten Rutsch!
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Sonderzeichen. Verfasst am: 31.12.2007, 15:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,
viele Sonderzeichen findest Du in Wikipedia.
Du kannst auch in deiner Zeichentabelle (Windows, Zubehör) nachschauen. Die zur Verfügung stehenden Zeichen sind auch von der Schriftart abhängig.
Das Zauberwort heißt hier Unicode-Schrift. Hier im Forum wird allerdings die Georgia verwendet, ist keine Unicode, dafür hat sie aber jeder.
Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag ascii Zeichensatz. Verfasst am: 04.01.2008, 02:53    
  Antworten mit Zitat      
Eine gute Übersicht findet sich auch hier:
http://www.fester.de/4ascii.htm
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag tschechises Dach über dem C (z.B. û). Verfasst am: 17.01.2008, 17:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich über das c ein Dach bekomme: Beispiel für das u: û <alt + 150>
Kannst Du es mir verraten?

Grüße,
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775